IHC 1055XL steckt im ersten Gang fest

15.04.2021 20:24
#1
avatar
Praktikant

Hallo Forum.
Mein 1055XL steckt im ersten Gang fest. Ja, genau der mit dem neuen Getriebeöl. Schließe aber aus, dass das mit meinem Ölwechsel zusammenhängt.
Ich hatte ihn bevor ich ihn gestartet habe, trocken durchschalten wollen. Leider ist dabei der erste Gang planmäßig rein, aber nicht wieder rausgerutscht. Ich habe schon einiges probiert: Angefangen mit ordentlich Kraft, bis hin zu anziehen und anschieben- gegen den Widerstand des nicht laufenden Motors. Leider ohne Erfolg. Habe auch versucht unter die XL- Kabine zu gucken, ob sich da vielleicht etwas verkantet hat. Ist aber sehr schwer ran zukommen. Der Schalhebel bewegt sich gefühlt nicht einen Millimeter im Getriebe. Die Gruppenschaltung macht keine Probleme, d.h. ich kann ihn vorwärts und rückwärts im eingelegten Gang fahren.

Hat jemand noch eine Idee, oder muss die Kabine und der Getriebedeckel runter?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
Gruß aus dem Norden.
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 20:47
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Torsten

DAS hört sich nicht gut an. Entweder liegt es am Schaltgestänge oder Schlimmstenfalls am Getriebe.
Hatte sowas mal an meinem ehemaligen Renault 651-4. Da hatte sich beim Schalten in den 2. Gang der Ganghebel auf dem Schaltgestänge im Getriebe verschoben, weil eine Schraube nicht richtig fest war. Ich konnte nur noch vor und zurück. Man merkte aber beim Vorwärtsfahren, das da mächtig Spannung auf dem Getriebe war.
Da ist dann dem Mechaniker beim Festziehen der Schraube auf dem Schaltgestänge (wurde bei mir zuhause gemacht) die Schraube abgebrochen. Da musste der Renault dann in die Werkstatt... War nicht lustig.

Hier ein paar Beiträge aus dem Forum.... Vielleicht hilft dir das was weiter.
Ihc 955 Gang Vorwärts - Rückwärts sperrt sich / springt raus
Schaltprobleme Rückwärtsgang Case IH 956

Hoffe es kann dir jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen..

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 18:09
#3
avatar
Meister

Ich denke dir ist der Schalthebel aus Schaltklaue rausgesprungen.
Du kannst den Ganghebel normaler weise durch die Kulsse bewegen.
Manchmal kannes passieren, daß beim schalten der Gang reinspringt und der Hebel sich in der Kulisse verkanntet .
Am besten vorsichtig den Ganghebel vom Getriebe Abschrauben.
Per Schraubendreher die Gänge auf neutral schalten. Ganghebel wieder einsetzen.
Du musst aber vorsichtig vorgenen. Damit nicht irgendwelche Stifte, Schaltkugeln, Federn oder sonst was ins Getriebe fällt.
Denke nicht das es ein Materialschaden ist. Kommt vor....
Beim Seitenschalter kann die Kulisse auch auserhalb des Getriebes liegen. Weiß grad nicht wie das beim 1055 er ausschaut.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 22:37
#4
avatar
Praktikant

Danke Alfred, danke Peter.
Getriebedeckel abschrauben? OK, das geht! Aber dann komme ich doch noch nicht an die Schaltgestänge ran, oder? Meinst du, dass es geht ohne, dass ich die Kabine runternehmen muss? Habe mir ein paar Videos bei youtube angesehen, leider war da immer nur das blanke Getriebe zusehen. Also recht Praxis fern!
Aber ich gebe dir Recht. Ich glaube auch, dass der Hebel neben den Schaltklauen zzt. liegt. Aber warum geht er dann nicht in die andere Richtung?
Mein freundlicher Lama hat gerade ein baugleiches Getriebe offen liegen. Mal sehen, was ich da noch erfahre. Ich werde berichten.
VG Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 10:26
#5
avatar
Meister

Der geht nicht in die andere Richtung weil der erste Gang drin ist.
Ordentliche Getriebe sind so gebaut, daß wenn ein Gang drin ist die anderen mechanisch gesperrt werden. Somit kann es nicht passierem, daß zwei Gänge gleichzeitig drin sind.
Das wäre sonst ein Getriebeschaden. So wie bei dir jetzt, ein Gang drin, Ganghebel aus der Klaue raus, dran rumgespielt....kommt ein zweiter gang rein und rummps.
Vielleicht kannst du ein paar Bilder schicken. Ist das ein Seitenschalter ?
Leuchte mal mit der Lampe unter die Kabine und schau dir an wie die Hebel unter der Kabine weiter laufen. Ich habe leider keine Ahnung wie das bei deinem 1055 er ausschaut.
Normalerweise kann man auch Platten aus dem Kabinenboden raus schrauben. Dann kommt man evtl. ran. Bei meinen Schleppern ist eine Platte im Fußraum und eine unterm Sitz.
Die siehst du wenn die Gummimatte raus ist. Heb mal die Matte hoch, vielleicht hast du auch einen Deckel bei den Ganghebeln.
Normal ist bei Kabinenschleppern meist eine Gelenkkugel im Kabinenboden verbaut und die Schaltung verteilt sich schon außerhalb des Getriebes auf zwei Schaltwellen.
Verfolge den Weg des Gestänges, evtl. wirst du schon außerhalb des Getriebes fündig.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 10:47
#6
avatar
Meister

Hallo nochmal.
Ich habe mir das gerade im Teilekatalog von Case angesehen.
Bei der Xl Kabine teilt siçh die schaltung bereits unter der Seitenschaltung auf zwei Schaltgassen. Bei meinem 4230 er kommt es schon mal vor, das der Schalthebel dort daneben springt wenn noch ein Gang drin ist. Unter die Abdeckung gefasst, am Schaltgestänge gezogen ...geht wieder.
Wenn deiner keine XL Kab. hat sind die schalthebel auf dem Getriebe montiert.
Wenn du den entsprechenden abnimmst den Gang durch die entstandene Öffnung per Schraubenzieherauf neutral stellst, Ganghebel wieder rein und gut.
Aber immer aufpassen das nichts reinfällt. Sonst bist du der Zweitbeste.
Die Explosionszeichnungen findest du auf der Internetseite von Case. Oben rechts auf Menü, das Wort ... Quellen.... suchen. Anklicken , dann auf NGPC Teilekatalog .
Bei Schlepper under 100 PS wirst du fündig. Musst dich halt etwas durcharbeiten...
Viel Erfolg

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 19:28
avatar  Gag
#7
avatar
Gag
Ist neu hier

Hallo
Mir ist das auch schon des öfteren passiert .
Du musst am rechten Rad durch die felgenöffnungen schauen und die beiten kleinen Hebel der Schaltung mit einem montiereisen auf gleiche Flucht bringen .

Dann schaltet er wieder .

Grüße Gag


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!