Ölwechsel IHC 1055XL

23.02.2021 22:32
#1
avatar
Praktikant

Moin.
Ich will nun endlich den Ölwechsel bei einem meiner 1055XL machen. Betriebsanweisung sagt: drei Schrauben raus. Dazu habe ich zwei Fragen:
1.) Müsste egal sein, welche zuerst, oder? Wo kommt am meisten raus?
2.) Einfüllen durch Öffnung Schraube 1. Mit Frontladerkonsolen geht das m. E. nur mit Schläuchen. Oder kennt hier jemand einen Trick?
Ach ja, evtl. noch die Abmessungen der Kupferringe? Habe diese Angaben noch nicht gefunden und würde diese vorher erwerben, bevor ich loslege.
Gruß Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 18:58
avatar  Möhre
#2
avatar
Lehrling

Hallo Torsten,
ich kann dir leider vielleicht nur an einem bestimmten Punkt helfen. Nämlich den Dichtungen.
Bei meinem IHC 654 S kamen Kupferringdichtungen der Folgenden Dimension zum Einsatz:
Innen: 28mm
Außen:31mm
Stärke: 1,5mm

Ich weiß nicht, ob die Schraube beim 1055XL gleich groß ist, dennoch kann es sein, dass diese Dichtung passt, da IHC damals auf ein möglichst gleiches Teile-Inventar geachtet hat und viele größere Schlepper mit dem Baukasten-Prinzip auf kleineren Schlepper basierend aufgebaut hat.
Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen bei der Frage helfen, dennoch liegt die Frage mit den Schrauben nicht in meinem Wissensgebiet.

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 20:44
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Torsten,

siehste, jetzt weis ich wieder, auf welchen Beitrag ich noch antworten wollte, aber meinste mir fiel das noch wieder ein?

1. Frage: wie steht es um dieses Thema? Frage ist ja schon ne Weile her

2. Frage: welches Öl möchtest du wechseln? Getriebeöl? Das würde als einziges meiner Meinung nach Sinn ergeben bei 3 Schrauben. Im Grunde ist es jedenfalls egal welche du zuerst raus nimmst, raus müssen eh alle, da sonst nicht alles raus läuft (n kleiner Rest wird ja eh immer drin bleiben). Müssten in Summe gute 40 Liter sein.
Würde in dem Atemzug auch gleich das Öl in den Achstrichtern mit wechseln

Einfüllen geht da denke ich am besten über die Kontrollschraube an der Seite und wie du schon schriebst, nur irgendwie mit einer "Fließhilfe", selbst ohne FL Konsolen kriegste das da glaube ich nicht so ohne weiteres rein.

Was die Kuperringe angeht: so habe ich mir mal son Sortiment gekauft (irgendwie braucht man ja immer mal irgendwo einen neuen Dichtring) und damit kam ich bislang immer super klar. Und wenn ich mal keinen passenden hatte, konnte ich immer spontan zu meinem Schlosser fahren mit dem Ring und sagen: sowat brauch ich. Das hatten die bislang immer lagermäßig da

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 18:57
#4
avatar
Praktikant

Hallo.
Besten Dank ihr beiden für eure Antworten. Ja, ist inzwischen schon etwas her und da sich niemand geäußert hatte, habe ich einfach mal angefangen.
1.) Ja, alle Schrauben raus. Aus der hintereren Öffnung kam dann der Rest. Stinkt ganz schön das alte Getriebeöl... Waren dann aber nur noch 32 Liter.
2.) Anhand der demontierten Kupferringe habe ich dann festgestellt, dass alle gleich groß sind und mir auch gleich ein Sortiment auf Vorrat gekauft. 27x32x2,0 passten!
3.) Ich habe das neue Öl etwa bei 5°Grad eingefüllt- mit Schlauch und Trichter. Immer wieder ein Liter in den Trichter und gewartet. Zähes Zeug das 80W90. Hat dann insgesamt zwei Tage gedauert. Nächstes Mal nehme ich einen dickeren Schlauch! Gut 40 Liter sind reingegangen, dann ist es mir aus der Einfüllöffnung wieder rausgelaufen.
Läuft.
Bis bald.
Gruß Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!