Reifengrößen IHC 1055XL

04.01.2021 19:53
#1
avatar
Praktikant

Hallo.
Falls ich die Rubrik Reifengrößen hier im Forum übersehen haben sollte, bitte kurz mitteilen. Anderweitig erhoffe ich mir hier eine Antwort auf die Frage, ob ich auf meinen IHC 1055XL auf der Vorderachse auch R 28 Felgen fahren darf? In allen Fahrzeugscheinen habe ich nur die Bezeichnung 14.9 R 24 gefunden. Nun hat mir mein freundlicher Landmaschinenhändler auf die vorhandenen R 28 Felgen einfach 320/85 R 28 montiert (12.4) ohne mich daraufhin zuweisen, dass serienmäßig nicht eingetragen ist (und ich habe nicht nachgefragt). Mir ist bewusst, dass durch die Voreilung die Vorderräder zu den Hinterrädern passen müssen. Hier habe ich die 18.4 R 38 wie in den Papieren drauf. Daher hier die (einfache) Frage: Kann ich 12.4 R 28 vorne mit 18.4 R 38 hinten mit Allrad fahren?
Viele Grüße aus dem Norden
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 20:54
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Torsten,

Es hängt von deiner Vorderachse ab, welche verbaut ist (ich tippe auf APL 1552 . Aber mein Bauchgefühl sagt mir: das passt.

Ich fahre auf meinem 955 (APL 3052, leicht anderes Übersetzungsverhältnis) 380/70R28 und 520/70R38. Das sind quasi 14.9R28 und 20.8R38, nur halt aös Niederquerschnittsreifen. Die 520/70R38 haben z. B. denselben Abrollunfang wie deine 18.4R38.

Was die Eintragung im Schein angeht, das kann der TÜV machen, wenn du entweder eine Kopie eines Scheins eines anderen 1055 XL mit diesen Reifengrößen hast, du dir alternativ eine Reifenfreigabe für diese Größen beim örtlichen Case-IH Händler besorgst oder dich an den Herrn Cormann heißt er glaube ich vom Förderverein in Sinsteden wendest und dort mal nachfragst

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 19:56
#3
avatar
Praktikant

Hallo Andreas.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde es bei meinem Landmaschinenhändler versuchen- der hat schon genug Geld an mir verdient. Vielleicht muss ich aber auch noch deinen Herrn Cormann quasi als Telefonjoker nehmen …
VG Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 23:03
#4
avatar
Praktikant

Hallo.
Ich möchte noch einmal auf dieses Thema zurück kommen: Habe am Dienstag einen Termin zur H-Abnahme. Leider sind in den Papieren der 1055XL immer nur 14.9R24 eingetragen. Habe aber auf zweien bereits R28 drauf (ohne Zulassungn waren bei Kauf drauf). Hat jemand eine Kopie einer Zulassung in der auf der Vorderachse bereits 28er Felgen eingetragen sind? Dass das in den richtigen Dimensionen passt, weiß ich bereits. Habe nur Bedenken, dass die Prüfer den Kopf schütteln...
Würde mich über einen Scan einer entsprechenden Zulassung freuen. Sende dann meine email Adresse.
Grüße aus dem Norden.
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 02:09
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Zitat von Roadrunner im Beitrag #3
Hallo Andreas.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde es bei meinem Landmaschinenhändler versuchen- der hat schon genug Geld an mir verdient. Vielleicht muss ich aber auch noch deinen Herrn Cormann quasi als Telefonjoker nehmen …
VG Torsten


HalloTorsten
Hast du es da schon mal probiert ?? Wenn ja, was war die Antwort ?
Wenn dein Landmaschinenhändler kein CASE IH-Händler ist, dann frag doch mal in einer CASE IH-Bude in deiner Nähe oder bei einem im Internet.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 20:21
#6
avatar
Praktikant

Hallo Alfred.
Meine beiden Landmaschinenhändler konnten (oder wollten) mir wahrscheinlich nicht helfen. Das sind aber auch kleinere Betriebe; einer davon aber CNH- Vertretung.
Werde es morgen mal mit den 28er beim TÜV versuchen und danach ggfs. den Kontakt zu den von dir genannten Namen aufnehmen. Besten Dank noch einmal für die Erinnerung. Hatte bereits vergessen, dass ich das Problem schon einmal geschrieben hatte. Die Suchmaschine hier im Forum hatte mich dabei noch nicht einmal auf meinen eigenen Beitrag geführt....
Werde mich wieder melden.
VG Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 23:55
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Torsten

Danke für deine Rückmeldung. Da bin ich ja gespannt, wie die TÜV-Prüfung ausgeht.

Um zu sehen, was für Beiträge du selber verfasst hast, oder auf welche Beiträge du geantwortet hast, klickst du einfach in deinen Profileinstellungen die du hier:

und hier findest

auf folgenden Punkt:


Du kannst aber auch Themen/Beiträge abonieren. Dazu findest du beim jedem Startbeitrag folgenden Button:

Sobald du einen Beitrag aboniert hast, wirst du über weitere Beiträge zum jeweiligen Thema per PN oder E-Mail informiert. Das hat den Vorteil, das dir wichtige / interessante Beiträge nicht mehr durch die Lappen gehen und du immer Up to Date bist..
Abonierte Themen können natürlich auch jederzeit in den Profileinstellungen wieder rückgängig gemacht werden, falls dich Themen nicht mehr interessieren.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 20:54
#8
avatar
Praktikant

Hallo Alfred und die anderen auch.
Danke für deine illustrierte Beschreibung. Werde ich darauf zurückkommen, wenn ich wieder Hilfe brauche.
Jetzt will ich nur kurz berichten, was der TÜV insbesondere zu meinen Reifen gesagt hat: Vorweg muss ich allerdings sagen, dass mir die VGH meine Zulassung mit schwarzen Kennzeichen (ohne H) und Haftpficht (also ohne Teilkasko) für 50€/a angeboten hat. Da habe ich mich entschlossen, dem Staat die teuren Steuern zu geben. Aber dafür habe ich keine Einschränkungen in der Nutzung.
Nun zu den Reifen: Seine Aussage dazu war, dass "...bei Allrad getriebenen Schleppern er sich die Größen nicht ansieht. Denn wenn es falsch ist, dann hat der Besitzer über kurz oder lang ein technisches Problem und wird daher schon im eigenen Interesse darauf achten, dass das passt." Ist eine Einstellung mit der ich erst einmal leben kann.
Also habe ich jetzt zwei Jahre Ruhe und kann endlich offiziell los düsen. Hoffe, die VGH erinnert sich an ihre Zusage....
Wir hören uns.
Gruß Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 21:24
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Moin Torsten,

kurz zur H-Zulassung: ob du nu ganz normal auf schwarz anmeldest oder H-Zulassung machst. Von der Zulassungsseite her, hast du da KEINE Einschränkungen. Kannst mit beidem alles machen.
Entscheidender ist das die Versicherung
Denn hier gibt es sogenannte "Oldtimerversicherungen" und da kommen dann i. d. R. die Einschränkungen her. Denn viele sagen dann: nur Oldtimertreffen und solche Anlässe. Land- oder Forstwirtschaftliche Tätigkeiten (bzw. Arbeit allgemein) sind dann versicherungstechnisch nicht abgedeckt. Und meistens sind die dann nämlich auch entsprechend günstig (~ 50 €/Jahr) und "locken" damit. Würde bei deiner Versicherung nochmal genau nachfragen und ins Kleingedruckte schauen, nicht dass es bei dir nachher auch der Fall ist.

Ich meine mein 955 (gr. Nummer) sollte seinerzeit nur die Haftpflicht nämlich schon einige 100 € kosten, wenn er bei 0 Jahren angefangen wäre.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!