Farbgebung

09.05.2020 23:21
#1
avatar
Praktikant

Hallo.
Ich habe keine Ahnung, ob ich das hier richtig mache. Ich bin einfach nur auf der Suche nach dem RAL-Farbton für die Felgen meines 1055XL. Ich kann mich in diesen Forum erinnern, dass hier sehr häufig über die Farben gesprochen wurde, nur finde ich auch unter verschiedenen Suchbegriffen nichts.
Vielleicht liest das hier jemand (und ich finde die Antwort auch wieder): Bitte um Angabe des RAL-Farbton für die Felgen. "Hellelfenbeinbeige" wollte der Pulverbeschichter nicht annehmen.... Ich brauche eine RAL- Nummer....
Vielen Dank im Voraus.
Torsten aus Hechthausen


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 23:41
#2
avatar
Profi

Hallo Torsten.
Das Hellelfenbein hat die RAL-Farbnummer 1015. Ich denke damit kann dein Pulverbeschichter was anfangen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 00:14 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2020 00:14)
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin,

ja genau, RAL 1015 ist das Hellelfenbein.
Just letzten Herbst damit noch die Felgen meines 955 lackieren lassen 😅



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 22:19
#4
avatar
Praktikant

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Tolles Foto, Andreas. Genauso sollen meine Felgen auch mal aussehen.
Und auch Danke an Alfred. Habe wohl meine Anfrage falsch platziert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 22:41
#5
avatar
Praktikant

Hallo Andreas.
Darf ich noch einmal nachfragen? Mein Lackierer hat mich nach dem Grad des Glanzes meiner Beschichtung gefragt. Es gibt hier wohl vier Stufen. Ich habe ihm so "...so matt wie möglich..." geantwortet. Das lässt sich auch nicht mehr ändern. Aber gibt es hier auch eine Empfehlung oder einen Erfahrungswert?
Viele Grüße Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 00:21 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 00:25)
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Torsten,

da hab ich mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Bei mir muss sowas nicht auf Hochglanz sein, lohnt sich nicht, weil die noch n büschen was tun dürfen bei mir und da kommen eh irgendwann Macken rein 🙈 Aber vernünftig aussehen soll es halt schon ☝️
Die Felgen habe ich in diesem Fall Lackieren lassen, wie genau er es gemacht hat weis ich nicht. Denke aber dass er das so gemacht hat, wie ich es mache, wenn ich es selber mache:
Nach dem Sandstrahlen 1, vielleicht 2x Grundierung drüber, trocknen lassen, anschleifen. 1. Schicht Lack, trocknen lassen, anschleifen, 2. Schicht Lack, Fertig 😅

Farbe (Felgen vom 533 und auch den kompletten Bauwagen) habe ich immer Wilckens Nopolux heißt es glaube ich genommen, entweder von Kramp oder Granit. Kein Klarlack und bis bislang sehr zufrieden damit gewesen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!