Maxxum 5130 Zapfwellenstummel abdichten

18.02.2021 20:19
#1
avatar
Profi

Hallo zusammen,
Mein Maxxum leckt am Heckzapfwellenstummel.

Da muss sicher das Öl runter.
Und dann wie am besten vorgehen?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 00:31 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 00:33)
#2
avatar
Meister

Hi Uli, den Stummel kann man umdrehen, dann hat man die ich glaube 21 keilige Zapfwelle. Diese Anwendung st in den USA eher verbreitet.
Ich wollte das mal ausprobieren, trau mich aber nicht mit Öl drin. Beim letzte Ölwechsel hab ich nicht dran gedacht.
Zum wechseln des Wellendichtringes muss das Öl eh runter. Dann machst du mal die Spangen auf . Denke dann kannst du den Stummel schon ziehen. Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht. Ich schau bei Gelegenheit im Handbuch nach und meld mich bei dir .
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 12:55
#3
avatar
Meister

Hallo Ulli,
Ich denke den Deckel hinten kannst du einfach mal abnehmen. Dann müsstest du auch schon den Wellendichtring sehen. Den kannst du eigentlich nur demontieren in dem du ihn mit einem Schraubenzieher durchschlägst und heraushebelst. Musst dabei drauf achten , daß die Oberfläche des Gehäuses nicht verkratzt wird.
Den neuen Ring reintreiben und gut.
Gruß.
Ich weiß nicht warum meine Bilder immer so elend groß sind. Man kann das fast nicht anschauen. Gibt es da einen Trick ? Anderes Format ?

Scheißt di nix, gfreit di nix
Bildanhänge
imagepreview

1613907848149501684459529

download

imagepreview

1613907901798276425446409

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 12:57 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 12:58)
#4
avatar
Meister

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 15:13
#5
avatar
Profi

Peter besten Dank für die Zeichnung. Das hilft mir komplett weiter. So weiß ich wie ich arbeiten muss. Den Wellendichtring zieh ich mit zwei Spaxschrauben. Erst mit nem Bohrer zwei 3mm Löcher links und rechts drin bohren und da Spaxschrauben rein drehen. Mit Zange dann ziehen. Den Neuen werde ich mit entsprechender Hülse wieder rein treiben.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 20:46
#6
avatar
Lehrling

Hallo,
ich habe an meinem 5130 das gleiche Problem.
Dallster, was meinst du mit "Deckel hinten kannst du einfach mal abnehmen". Ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich zum Austausch des Simmerings vorgehen muss. Könnte mir das jemand etwas genauer erklären, eventuell mit Fotos? Vielen Dank schon einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 20:55
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Schau mal, da ist es zu sehen, etwa bei Minute 14:

https://youtu.be/BUyUVLjuBfA


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 20:58
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Schau mal, da ist es zu sehen, etwa bei Minute 14:

https://youtu.be/BUyUVLjuBfA


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 22:01
#9
avatar
Lehrling

Hallo Urumpel, ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor, bei dem Video geht es nicht um die Abdichtung des Zapfwellenstummels. Trotzdem danke.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 11:42
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Ja, aber da wird doch gezeigt, wie man den Deckel ab bekommt.

So hatte ich Deine Frage "Dallster, was meinst du mit "Deckel hinten kannst du einfach mal abnehmen".Dallster, was meinst du mit "Deckel hinten kannst du einfach mal abnehmen" verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 13:25 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 13:26)
#11
avatar
Lehrling

[big]Ah, ok, verstehe. Ich dachte, es ginge um einen Decke, den ich abnehmen muss um an den Simmering zur Abdichtung der Leckstelle am Zapfwellenstummel zu kommen.
Ich verstehe aber leider noch nicht, wie ich an den Simmering komme, den ich austauschen muß um den Ölverlust an Zapfwellenstummel zu unterbinden. Ich entferne den Haltering am Zapfwellenstummel, dann ziehe ich den Zapfwellenstummel heraus, und dann...? Es tut mir leid wenn ich mich an dieser Stelle etwas schwer tue mit dem Verständnis, ich möchte aber auch nichts falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 07:47
#12
avatar
Profi

Hallo,
Der Zapfwellenstummel sitzt in einer Hülse oder auch Welle. Wenn der Deckel der mit 2 Schrauben das abdeckt entfernt ist dann müsstest du den Dichtring schon sehen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 09:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 09:46)
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Es tut mir leid wenn ich mich an dieser Stelle etwas schwer tue mit dem Verständnis, ich möchte aber auch nichts falsch machen.

Mach Dir bloß keine Sorgen! Alles gut und es zeichnet Menschen besonders aus, wenn sie sich rückmelden, dass noch was unklar ist. Nur so können wir Dir helfen.

Ob da dann Öl heraus drückt, wenn Du den Dichtring ausbaust, kann ich Dir so nicht beantworten. Wahrscheinlich aber "ja", denn die Dichtung soll das Öl ja gerade abhalten.
Ich hatte das mal an einem 724 so gelöst, dass ich ihn in eine Böschung gestellt habe, so dass das Heck hoch nach oben stand. Da konnte ich den Wellendichtring (Wedi) wechseln, ohne dass Öl austrat.... ist zwar wahrscheinlich nicht die große Lama -Kunst, aber es hat funktioniert. Und ich hatte auch keinen Ruf mehr zu verlieren ....

Vielleicht finde ich was im Werkstatthandbuch dazu. Ich melde mich


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 14:58
#14
avatar
Lehrling

Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber Gesundheitsbedingt musste ich mein Projekt etwas zurückstellen. Jetzt ist aber wieder alles gut und es soll mit dem Projekt Case abdichten weiter gehen.
Welche beiden Schrauben muß ich lösen? Es sind nicht die Schrauben auf Bild 1 gemeint, oder? Auf Bild 2 sieht man übrigens gut an welcher Stelle es tropft.
Danke noch einmal für eure Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 17:57
#15
avatar
Meister

Hallo, es gibt doch nur die beiden Schrauben.
Und wenn das Öl dahinter rauskommt, musst du mal das Deckblech abnehmen. Ich habe das noch nie gemacht. Aber aller Logik nach muss der Simmerring direkt dahinter sitzen.Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 21:05
#16
avatar
Lehrling

Habe es mir noch einmal genauer angesehen und jetzt ist mir alles klar, das bekomme ich hin. :-)
Vielen Dank für die geduldige Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!