Eure Bilder vom Acker, Wiese, Wald und Hof 2020/21

  • Seite 1 von 2
12.01.2021 21:24
#1
avatar
Geselle

Hallo,

ich melde mich wieder zurück. Gerne würde ich wieder beteiligen, eine Fotoserie übers Jahr zu starten.
Da in 2020 nicht erstellt wurde, stelle ich nach und nach einige Bilder, Neuheiten von 2020/21 (die letzten 2 Jahre ein).

Wenn Alfred daran wieder Intersiert ist, vielleicht kann aus diesem Thread ein schöner Kalender für 2022 entstehen.

Viele Grüße, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 21:42 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 21:55)
#2
avatar
Geselle

So hier nun die ersten Bilder vom Winter/ Frühjahr 2020.






































Viel Spass...

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5745.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 02:35
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo @IHC 844 A

HAMMER Beitrag mit vielen schönen Bilder. Ich habe letztens noch gedacht, was der Bernhard wohl macht, weil von dem hat man schon laaaaaaange nichts mehr gehört. Wie ich sehe, warst du sehr fleißg. Was sol in den Anbau untergebracht werden ?
Schön das du dieses Thema erstellt hast, da kann man wunderbar seine Maschinen im Einsatz zeigen und über die ein oder andere Methode fachsimpeln

[78q-2y[1] ]Wenn ich mir deinen IHC 844 so ansehe, dann muss ich feststellen, das der sich über die ganzen Jahre nicht verändert hat, was den optischen Zustand anbelangt. Sieht immer noch super gut aus

Werde demnächst auch ein paar Bilder raussuchen und hier hochladen.... Das ist ein Beitrag, wo jeder was beisteuern kann. Was einen Kalender anbelangt, so könnte man von den Bildern einen separaten Landtechnik-Kalender im allgemeinen erstellen, wo unterschiedliche Marken/Hersteller drauf zu sehen sind, falls da Interesse besteht. Ist zwar viel viel Arbeit, aber das fertige Ergebniss ist das, was mich immer wieder stolz macht.
Aktuell bin ich mit der Onlinedruckerei in Gesprächen, ob man da nicht für die Zukunft so 3 oder 4 Monatskalender mit in das Programm mit aufnimmt. Mein Verbesserungsvorschlag kam bei meinbildkalender.de gut an. Mal gucken, ob ein Schuh draus wird....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2021 17:53)
#4
avatar
Praktikant

Hallo,
auch bei uns hat die Waldarbeit begonnen.





Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

Gruß Torben

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 18:45
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Sehr schöne Bilder !!
Jetzt wo ich deinen Beitrag sehe, da fällt mir ein, das ich auch noch Bilder hochladen wollte... Wird nachher noch erledigt.

Mit Schmuckstücke im Wald, da hätte ich permanent Schweißausbrüche, wegen Kratzer im Lack
Bilder wären auch geil für einen Kalender 2022. Wenn Interesse daran besteht, dann gern per PN bei mir melden.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 19:38
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Ja Alfred, das mit Bilder hochladen habe ich auch gerade gedacht, da war doch noch was ich machen wollte

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 21:30
#7
avatar
Meister

Coole Bilder...
Wenn ich den Schleppschuh auf dem Acker sehe, grausst mir schon vor 2025. Setzt von euch einer so was im Dauergrünland mit Rindergülle ein ?
In Verbindung mit Tiefstreuboxen Liegeboxenlaufstall ? Funktioniert
das ? Oder gibt es vertrocknete Güllewürste im Futter, Verstopfte Schläuche usw. ?
Gruß euch

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 23:56
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Landtechnik-Freunde

Hier mal (wie versprochen) ein paar Bilder von meiner Landbestellung 2020/2021 mit dem Deutz DX 3.90 / Deutz Agrotron K120 (den es seit Mai 2020 leider nicht mehr gibt -Motorschaden-) der dann durch einen Agrotron K430 ersetzt wurde...

Deutz DX 3.90 / Agrotron K120 in 2020 bei der Feldbestellung

Hier der DX 3.90 beim Maisland fertig machen, da der K120 nicht mehr auf dem Hof war....


Hier ein paar letzte Bilder vom Agrotron K120 kurz vor´m Motorschaden und vom Gülle ausbringen lassen


Hier ein paar Bilder vom Mais legen lassen....


Hier ein paar Bilder vom Agrotron K430 beim ersten Pflugeinsatz im Herbst 2020... So eine Fronthydraulik ist schon eine prima Sache, wenn man jetzt den Packer gleich mitnehmen kann.
Hier kann man schön sehen, wie fest der Boden ist, beim Einsatz eines Packers mit Nachläufer...


Und hier noch ein paar Bilder vom Grünroggen säen im letzten Herbst...


Das war ein "kleiner" Rückblick aus 2020.... Hoffe euch gefallen meine Bilder. Wenn ihr fragen habt, dann gern fragen.
Würde mich freuen, wenn IHR diesen Beitrag mit euren Bildern aus 2020 / 2021 weiterführen würdet.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 00:08
#9
avatar
Lehrling

Hi AlfredCoole Bilder da ist ja mächtig was los gewesen bei dir :)Sag mal warum hat der K120 einen Motorschaden erlitten ?

Gruß Mario

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 00:17
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo Mario

Danke für das Lob. Was da genau passiert ist, kannst du hier nachlesen: Deutz Fahr K430 - Neuer Schlepper ist und dem Hof.
Dort gibt es auch noch ein paar Bilder mehr, wo ich den Agrotron K430 vom Händler geholt habe...
Ich muss sagen, das mir letzendlich der K120 besser gefallen hat, auch wenn der K430 mehr Komfort (Fronthydraulik, gefederte Vorderachse) hat...
Der K430 hatte schon zuviele Kleinigkeiten, die zwar alle von der Werkstatt gemacht wurden, aber trotzdem genervt haben.... Aktuell läuft er aber gut. Hoffe, das bleibt so (klopf aus Holz).

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:48 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 11:16)
#11
avatar
Geselle

Hallo,

wieder ein paar weitere Bilder. Diese sind von Dreschen, Grassilage und Zwischenfruchtbestellung.


















Auch der Borkenkäfer hat wieder zugeschlagen..







Für den bevorstehenden Winter wurden Hackschnitzel gemacht.








Nun geht es mit großen Schritten zur Maisernte...








 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 16:21
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Moin Bernhard

Junge junge.... Tolle Bilder. Da möchte man am liebsten ins Bild springen und mitmachen

Für diese Konstruktion (der Sack im Bild) hätte ich eine etwas elegantere Lösung


Da würde ich so ein Rohr verwenden: Flex-Rohr
Kann man schön mit ner Schelle am Auslaufrohr des Anhänger befestigen und in den Trichter des Korngebläse hängen lassen.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 08:39 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 08:45)
#13
avatar
Geselle

Guten Morgen,

anbei ein paar weitere Bilder,
vom Mulchen bis zum Weizensäen.










In 2020 wurde noch ein neuer Pflug angeschafft.

Ein Pöttinger Servo 25 mit 95 cm KA, mit 46 WC Körper, 590 Scheibensech, Doppelstützrad ist es gewörden. Der alte
Pflug wurde beim Pflügen für die Weizenfurche immer länger...

Irgendwas was passt mit meinem Computer nicht, des geht heut nicht richtig.
@Alfred, guter Tipp mit dem Schlauch... werde ich umsetzten.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 22:26 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 22:31)
#14
avatar
Geselle

Guten Abend, ein paar weitere Bilder zum Pflug. Der Streifenpflugwar ein Vorführpflug, leider durch den KA von 102 cm zu schwer.


Somit habe ich den Pflug erworben, der im oberen Beitrag schon erwähnt wurde.










Mit diesen Bilder neigt sich 2020 dem Ende zu. Die Nachtbilder sind vom frühen Sylvester.

viel Spaß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 23:02 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 23:10)
avatar  IHC533
#15
avatar
Profi

Soooo Freunde der Roten, jetzt melde ich mich dazu auch endlich mal zu Wort ☝️

Im Herbst gabs so nix zu tun, da wir dies Jahr kein Wintergetreide haben. Somit gings im Frühjahr erst los mit Gülle fahren zu Kartoffeln, Pflügen und Kartoffeln Pflanzen







Das waren die frühen Kartoffeln, den Rest hat Nachbar eben fix mit seiner All in One gepflanzt, ist einfach schöner mit den Dämmen so



Dann gings mitm Maisland weiter















Dann noch eben nen Blühstreifen am Graben dranher gesät und dann kam auch direkt der Maisleger









Und heute schon mal die Spritze ausgewintert



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:14 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 08:16)
#16
avatar
Geselle

Hallo,

nun sind wir schon im Frühjahr 2021. Es beginnt mit Gülle und Mineraldünger für den Winterweizen.







 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:23 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 08:39)
#17
avatar
Geselle

Vor 2 Jahren hab ich mir eine gebrauchte Köckerling GFZ 27 gekauft. Mit dem Nachläufer war ich nie wirklich zufrieden, da
der immer zu tief arbeitete. Demnach hab ich mich entlossen, einen Doppelflachstabkrümmler zu bauen.

Ausgangssituation war diese:


Gewünscht wäre so etwas...


..geworden ist es das..






Bildanhänge
imagepreview

APBR9985.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:47
#18
avatar
Geselle

Dann gehts weiter mit Herbizid/Fungizid und Dünger im Weizen.












 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 08:56 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 09:10)
#19
avatar
Geselle

Auch der Mais will gedüngt, gesät und gepflegt werden...













So, da wars jetzt bis einschließlich Mais säen. Die nächsten Bilder werden von der ernte kommen. Hoffentlich bessert sich das Wetter bis dahin, die ersten stehen in den Startlöchern, leider haben wir bei uns alle Tage Regen. Im Mai 175 l, Juni 230 l, jetzt im Juli schon 43 l. In 2021 gesamt jetzt ca. 650 l. Der Regen tut den Kulturen gut, vor allem dem Wald. Nachteil ist, man
sieht auch jede Verdichtung im Mais, wo eine doppelte Güllefassspur war.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 19:36
avatar  Chöli
#20
avatar
Lehrling

Schöne Bilder und schöne Schlepper😃👍


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!