Schlagendes Geräusch aus Getriebe und Motor (Traktor schüttelt und vibriert)

11.04.2020 10:20
avatar  petr.oo
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe nicht im falschen Thread. Ich habe einen IHC 353 aus dem Baujahr 1971. Seit letzter Woche vibriert und schüttelt sich der Traktor bei laufendem Motor. Aus dem Getriebe und Motor hört man ein schlagendes Geräusch, dieses und die Vibrationen verschwinden jedoch beim betätigen des Kupplungspedal.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 11:43
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo

Herzlich Willkommen im CASE IH Forum.
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Hat dein IHC 353 eine Agriomatik ?
Wie ist der Zustand der Kupplung denn generell ? Hast du noch gute Zugkraft oder schleift die Kupplung schon ?
Trat das Problem auf einmal auf oder war das Vibrieren zuerst da und dann nach einer gewissen Zeit das schlagende Geräusch. Wie trat das Problem auf ? Beim Schaltvorgang ?
Ich würde dir raten den Schlepper nicht mehr zu bewegen (zu fahren) Ich vermute, das sich da ein Lager gelöst hat...
Da wirst du den Schlepper wohl trennen müssen um zu sehen, was da innwändig defekt ist.

Hier ein paar Bilder zum IHC 353. Hilft dir vielleicht beim Schrauben, wenn du selber Hand an legen willst.. Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken.

Kupplungsgehäuse IHC 353


Vorlegewelle für IHC 353


Zweifachkupplung für IHC 353


Für mehr Infos zu den Bilder mit Teilenummern findest du hier: Wiki:case-ih-teilekatalog
Befolge bitte den Anweisungen auf der Seite im Link oben !

Vielleicht weiß einer der anderen hier im Forum noch mehr, wonach du gucken solltest.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 19:27
avatar  petr.oo
#3
avatar
Ist neu hier

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die ausführliche Antwort!


@844er

Hat dein IHC 353 eine Agriomatik ?

Ja, mein IHC hat Agriomatik.

Wie ist der Zustand der Kupplung denn generell ?

Der Zustand ist schon nahe der Verschleißgrenze.

Hast du noch gute Zugkraft oder schleift die Kupplung schon ?

Zugkraft ist noch verhanden.


Trat das Problem auf einmal auf oder war das Vibrieren zuerst da und dann nach einer gewissen Zeit das schlagende Geräusch. Wie trat das Problem auf ? Beim Schaltvorgang ?

Ich kann es leider nicht genau herleiten. Ich war mit meinem Sohn im Wald unterwegs und er bemerkte plötzlich die Vibration des Traktors. Das schlagende Geräusch fiel uns dann erst bei genauerer Beobachtung auf. Ob es direkt beim Schaltvorgang entstanden ist, können wir leider nicht sagen. Die Virbration ist schon stark und in auch allen Teilen des Schleppers zu spüren. Wir haben ihn seither nicht mehr bewegt.
Man muss dazu sagen, wir hatten vorher keinerlei Probleme mit unserem IHC. Sonst hätte man ja irgenwelche Rückschlüsse ziehen können.

------

Unser erste Gedanke war, dass sich vielleicht ein Ausgleichsgewicht gelöst hat und daher die Vibrationen kommen. Nur mich macht es stutzig, dass bei Betätigung der Kupplung die Vibrationen und das Geräusch verschwinden.


Frohe Ostern und einen schönen Gruß!

[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 19:35 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 19:36)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Zitat von petr.oo im Beitrag #3
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die ausführliche Antwort!
......................
Unser erste Gedanke war, dass sich vielleicht ein Ausgleichsgewicht gelöst hat und daher die Vibrationen kommen. Nur mich macht es stutzig, dass bei Betätigung der Kupplung die Vibrationen und das Geräusch verschwinden.

Frohe Ostern und einen schönen Gruß!




Ich denke, das das auch die Hauptursache sein wird...

Gruß und frohe Ostertage dir und deiner Familie

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!