Frostschutz beim JX nachfüllen, Wasser ablassen

01.12.2019 15:45
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus,
hab beim JX Frostschutz gemessen, sind bei kaltem Motor so 16 Grad,
bei warmen Motor waren es um die 11 Grad, was stimmt:-)

Wenn ich reinen Frostschutz auffülle, und Wasser aus dem Kühler ablassen müsste,
unten am Kühler geht ein dicker Schlauch raus, daran sind 2 dünnere mit jeweils einer Klemme angeschlossen.

Kann ich einen der Schläuche lösen, damit ich Wasser aus dem Kühler bekomme?

Auf der anderen Seite am Kühler ist so ein Kunststoffrad/Schraube, da kommt man aber ganz schlecht hin.

Danke Euch und Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:24
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Johannes

Also ich persönlich würde immer den Schlauch am Kühler lösen. Meistens sind die Ablasshähne vergrießgnaddelt und lassen sich nur mit viel Mühe lösen, wenn sie Jahrelang nicht genutzt wurden.

Meinst du -16°Celsius ??

Wenn du Frostschutz nachfüllen willst, dann sollte es das selbe sein, was zur Zeit drauf ist. Bitte keine unterschiedlichen Sorten/Farben mischen. Wenn das vorhandene Kühlwasser schon mächtig braun oder undurchsichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle alles runter machen und komplett erneuern.

Was meinen die anderen dazu ??

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:52 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 16:58)
#3
avatar
Kennt sich aus

Ja, der Frostschutzprüfer sagt - 16 Grad.

Ich könnte versuchen mit einem Schlauch von oben etwas abzusaugen, dann kann ich aber wahrscheinlich auch nur einen Liter reinen Frostschutz nachfüllen,

damit ich auf einen Wert von mindestens 30 Grad komme,
muss ich mehr Flüssigkeit ablassen?!

Liege ich da richtig?

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:28
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Johannes

Das richtige Mischungsverhältnis findest du auf der Rückseite der Flasche/Kanister mit dem Frostschutzmittel. Dort sollte eigentlich das passende Verhältnis vermerkt sein.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 20:13
#5
avatar
Profi

Hallo Johannes.

-16 grad Frostschutzabsicherung ist viel zu wenig.
-30 grad sollten es schon sein. Wenn es mehr sind umso besser.

Reinen Frostschutz würde ich nicht zugeben. Nur im Mischungsverhältnis.
Entweder du wechselt es komplett je nach aussehen oder ziehst genug Kühlwasser ab.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 06:25
avatar  Bauer b
#6
avatar
Profi

Moin !

Wenn das Kühlwasser nicht komplett gewechselt wird , warum soll man dann nicht unverdünntes Frostschutz dazu geben ?
Ich mache es immer und habe keine Probleme .

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 02:45
#7
avatar
Profi

Hallo Marc.

Wenn du nur mit Frostschutz nachfüllst, verändert sich das Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutz.
Dadurch das der Wasseranteil geringer wird, kann die Kühlleistung nachlassen. Im Winter wird das nicht so das Problem sein aber im Sommer.

Es wird nichts passieren wenn man mal puren Frostschutz dazugibt aber halt auf Dauer.
Gibt da bestimmte Mischungsverhältnisse mit minimalen und maximalen Frostschutzanteil/Wasseranteil.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!