JXU 95 Allrad

15.11.2018 10:53
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo Leute, wer kann helfen. Wir haben einen JXU 95 mit 4000 B.-Stunden. Wenn wir bei Strassentransporten bremsen schaltet sich Allrad zu. Soweit i.O. Bei der Weiterfahrt schaltet das Allrad erst bei ca. 15.20 km/h mit einem starken Ruck wieder aus. Wie kann man Abhilfe schaffen ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 16:30
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo im Forum.

Sofern die Bremslichter korrekt leuchten - trotzdem Magnetventil vom Allrad auf korrekte Bestromung prüfen.

Soviel ich weis hat der Schlepper keine Lamellenkupplung für den Allrad. Daher vermute ich folgendes:

Ist die Ansteuerung von Seiten Elektrik ok, kann es entweder sein das der Öldruck zu gering ist (evtl entfleucht er an den Wellenringen im Gehäuse durch Verschleiß) und / oder die Klaue oder gar die Verzahnung auf der Welle ist beschädigt. Normal sollte er auch bei 40 Km/h wenn du kurz auf die Bermse gehst genauso lösen wie bei deutlich langsamer Fahrt, beim Einlenken verspannt der Allrad ja noch mehr, da ist der Ruck normal am deutlichsten, Aber lösen sollte er immer... Wie ist es denn in der Rückwärtsfahrt, geht da der Allrad besser raus?

Kurz:
Wenn die Elektrik i O ist, Öl raus, Allrad runter und nachsehen.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 18:30
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo

Wie wird bei dem JXU 95 der Allrad zugeschlatet. Hat der einen einfachen Kippschalter oder eine doppelt belegten Kippschalter, wo der Allrad dann immer zugeschaltet, sich aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit abschaltet ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 20:13
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Dann sollte doch der Allrad auch unterhalb dieser Geschwindigkeit wieder zuschalten, oder liege ich damit falsch?
Hatte den Gedanken dran wegen der Klauenkupplung wieder verworfen...


Ich lege es dem Themenstarter nahe etwas mehr über die Hintergründe und Fakten zu berichten, wenn er schon Hilfe erbittet...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!