Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 3 von 10
04.03.2018 19:55
avatar  844er
#41
avatar
Profi

Hallo

DAS wird hier ein absolut interessantes Thema, wo ich schon auf die Lösung gespannt bin.

@ Werner:
Was sind das für Kabel auf dem Bild (Nr.2) und was ist das für ein "Kasten" (Nr.1) ?
Läßt sich hier ggf. was verstellen ? Ist der Joystick damit verbunden und hat dieser eine zusätzliche Taste ?
Ist das eine elektrische Ansteuerung, was ggf. den Druchfluss steuert...? Ich meine, das der Frontladerhersteller STOLL so eine elktrische Ansteuerung hat, welches dem Steuergerät sagt, ob im Eilgang oder langsam gehoben/gesenkt werden soll.
(Zum Vergrößern das Bild anklicken)

Eine weitere Frage ist: Was sind das für Imbusschrauben ?
(Zum Vergrößern das Bild anklicken)
Sind das Befestigungsschrauben oder sind das ggf. Verstellschrauben bezügl. des Öldruchflusses ? Da ich im Netz nichts zu deinem Frontlader finden kann, solltest du da vielleicht mal bei euch nachfragen, was diese Imbussschrauben zu bedeuten haben ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 20:46
#42
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
du machst mich fertig.;-) Es wäre der Hammer, wenn es nur am Steuerventil liegen würde. Leider ist es immer noch kalt und schneien tut es auch noch, was für mich viel Arbeit bedeutet. Der arme Alte muss noch mal so richtig rann, aber tot geglaubte leben länger.
Entschuldigt, aber im Augenblick habe ich sehr wenig Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 21:13
#43
avatar
Geselle

hallo 844er, der Kasten und die Kabel sind für eine Kamera auf dem Frontlader. Haben also nichts mit der Hydraulik zu tun. Ob die Imbusschrauben für den Druck zuständig sind, weiß ich nicht,
kann ich aber bei entsprechendem Wetter mal nachsehen.

Deine Aussage: "Ist das eine elektrische Ansteuerung, was ggf. den Druchfluss steuert...? Ich meine, das der Frontladerhersteller STOLL so eine elktrische Ansteuerung hat, welches dem Steuergerät sagt, ob im Eilgang oder langsam gehoben/gesenkt werden soll." eröffnet föllig neue Perspektiven.

Asche auf mein Haupt!! Ja, der Joystick hat einen Taster und einen Schalter. An denen habe ich schon mehrfach "rum gespielt" allerdings ohne Reaktion. Die Bedeutung ist mir absolut unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 22:16
avatar  Kela
#44
avatar
Lehrling

Hallo Werner,
dein Problem geht mir nicht aus dem Kopf.
Hast du denn schon mal hinten am Schlepper ein hydraulisches Gerät angeschlossen ?
Wenn es dann auch sehr langsam geht,dann könnte man die Fehlersuche schon mal
etwas eingrenzen oder ausschließen.
Gruß Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 08:29
#45
avatar
Geselle

Hallo Bernhard,
nein, da ich den Schlepper erst kürzlich gekauft habe und das Wetter es leider weiterhin nicht zulässt mit diesem zu arbeiten oder zu testen. (Schaltung...usw)
Warte verzweifelt auf besseres Wetter, damit ich all die guten Vorschläge abarbeiten kann.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 18:26
avatar  redcaba
#46
avatar
Meister

Werner, lass dich net verrückt machen, dein Frontlader wird über Seilzüge gesteuert. Elektrische Mengenregulierung is nicht.

Da du schreibst das dein Frontlader noch weitere Hydraulikdosen. Dafür ist wenigstens einer der Tasten am Joystick gedacht. Wenn bei seitlicher Bewegung (Li/Re) und Betätigen des Knopfes das Umschaltventil anspricht kippt das Werkzeug nicht ein/aus sondern das Öl geht entsprechend in die Angeschlossene Funktion.

Was das Walvoil selbst angeht müsste ich mich auch erst mal schlau machen. Hinsichtlich der Schrauben.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:00
#47
avatar
Geselle

Jedenfalls würde ich so vorgehen:
- genug Hydrauliköl vorhanden? UNd ist es da richtige Öl????
- Lenkung im laufenden Betrieb ganz einschlagen und dann einen Verbraucher einschalten. Wenn die Drücke nicht stimmen dürfte neben der Lenkung nichts oder nicht viel funktionieren, da die, so habe ich gelernt, Vorrang hat.
Gunnar

Hallo Gunnar,
habe mal den oben genannten Vorschlag ausprobiert und habe festgestellt, das bei voll eingeschlagener Lenkung der Frontlader genau so schnell / langsam funktioniert wie ohne Volleinschlag.
Seltsam finde ich allerdings, das der Lenker sich bei Volleinschlag weiter drehen lässt. Ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:11
#48
avatar
Geselle

hallo Bernd,
das mit den Tasten am Joystick erscheint mir logisch. Was das Walvoil angeht, habe ich oben hinter den Schläuchen zwei "Dosen" gesehen. Sehen aus wie Magnetventile, wobei keine elektrischen Anschlüsse vorhanden, noch vorgesehen sind.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:25
avatar  844er
#49
avatar
Profi

Hallo Bernd

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen John Deere 6310 mit STOLL-Indurstriefrontlader angesehen. Da hatte mir der Verkäufer gesagt, das der Frontlader mit einem Eilgang ausgestattet ist. Leider war -lauf Aussage des Verkäufers- dieser Eilgang allerdings ohne Funktion, da was an der Elektrik (am Frontlader) nicht in Ordnung sei.
Deshalb war das mein Gedanke bezügl. meines letzten Beitrages.
Hier mal so ein Frontlader mit entsprechender Bezeichnung: https://www.landwirt.com/gebrauchte,1704...bust-10-HE.html
Zudem gibt es Umrüstsätze für Frontlader. Hier wäre jetzt beim Verkäufer zu klären, ob diese auch für das Heben/Senken gedacht sind... Hier mal ein Beispiel: http://www.ak-regeltechnik.de/index.php/...uerventile.html

Hallo Werner
Ich will dich keineswegs verrückt machen oder verunsichern, sondern nur nach Möglichkeiten suchen, die der vorhandene Frontlader ggf. hat und nicht genutzt werden, da ich die Marke nicht kenne und ich nicht weiß, was da für ein Steuerblock montiert ist.
Ich frage mich nur, wenn an den Ölanschlüssen im Heck genügend Druck vorhanden ist, warum dieser Druck dann nicht über den Steuerblock am Frontlader zu den Zylindern weitergegeben wird, damit dieser merklich schneller hebt/senkt/auskippt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 21:49
avatar  redcaba
#50
avatar
Meister

Alfred, sorry für meine etwas Raue Aussage. Der Eilgang den du meinst ist für die Werkzeugzylinder vorgesehen. Damit wird nur ein Schnelles Auskippen erreicht, was aber in der Praxis wohl ausreichend ist, da der Effekt recht deutlich ist. Diese Funktion ist aber nicht mit dem 3. oder 4. Steuerkreis zu verwechseln, obwohl die Betätigung mittels Taster ähnlich ist. Für den Eilgang wird meist ein eigener Block mit entspechender Verteilung des Ölstroms benötigt. Der 6310 ist aber durchaus ein sehr guter komfortabler Schlepper. Ein Kumpel von mir hatte nen 6210 mit FL und FH, alles Top hergerichtet. Es war ihm eine Freude mit dem Schlepper zu Arbeiten. (jetzt kommt der JD Schrauber durch:-) )

Werner, diese "Dosen" sind die besagen Schieberzentrierungen mit denen ich schon mal hie und da Ärger hatte. Die Hintere dürfte sogar etwas höher sein als die Vordere. Kommt daher, weil normalerweiße die Funktion Schwinge heben/senken noch zusätzlich über eine Schwimmstellung verfügt die idR der Werkzeugfunktion fehlt.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 22:00
avatar  Kela
#51
avatar
Lehrling

Hallo Werner,
diese 2"Dosen" auf dem Steuerblock sind Endkappen der beiden Steuerschieber.
Darin befinden sich die Federpakete zur Zentrierung der Steuerschieber.
Unter diesen Kappen kann sich durch eindringende Feuchtigkeit Eis bilden.
In so einem Fall könntest du diese Funktion nicht voll auslenken und somit auch
nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen.
Das würde man aber eigentlich am Bedienhebel merken da der Weg dann kürzer ist.
Wenn du die Kappen abschraubst dann bitte unbedingt vorher den Frontlader ablegen und
druckentlasten (Unfallgefahr !).
Dann die Kappen abschrauben ,mit Bremsenreiniger die Federn reinigen und gut fetten.
Bevor du die Kappen wieder montierst noch kurz die Kopfschraube (Federbefestigung) auf
festen Sitz kontrollieren.
Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal
schönen Abend noch
Gruß Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 09:42
#52
avatar
Geselle

Hallo,
die Sache mit den 2 Dosen ist also geklärt. Habt es wunderbar beschrieben und macht im nach hinein für mich auch auch Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal seht man eben auf der "Leitung"
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 16:37
#53
avatar
Geselle

So, heute ist es wärmer (-5 grad). Da habe ich mal die Gunst der Stunde genutzt und mal den Schlepper näher angeguckt. Die beiden Imbusschrauben am Steuerblock haben einen Kegel mit Feder, also keine Einstellmöglichkeit. Dann habe ich mal den alten Trekker mit dem Kraftheber angehoben. (keine Probleme) Nachdem ich die Schnellupplungen des Frontladers entfernt habe und dabei doch einiges an Hydrauliköls daneben gegangen ist, bin ich mir nicht so sicher, ob der Verkäufer neues Öl eingefüllt hat. Ich weiß nicht, wie neues Öl aussieht, aber bei einer Menge von ca. einer Tasse hat es deutliche braune Einfärbung.
Die Schaltung funktioniert sofort, wenn nach dem Start der Schlepper einmal aus gemacht und nochmal gestartet wird. Beim ersten Start blinkt die gelbe Lampe (links) 5 x , danach nur noch während des Startvorgangs.
Grüße aus Schweden


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 13:02 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 18:32)
avatar  ( gelöscht )
#54
avatar
( gelöscht )

Werner,
schau mal hier:

Link zum Bild



Da hatte ich mal eine Aufstelliung der Blinkerei eingestellt. 5 mal bedeutet, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt ...

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 00:40
#55
avatar
Geselle

hallo Gunnar,
nochmal danke ! Wo sitzt denn das Dioden-Modul der SHR-Unterdrückung? Habe nun erst mal Hydrauliköl gekauft, damit ich sicher bin, das ich dieses als Ursache ausschließen kann. Leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 08:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 08:18)
#56
avatar
Profi

Moin Werner,
Ich hoffe du hast auch das richtige Öl für den Maxxum gekauft. Der Schlepper braucht das HY Tran von CaseIH oder ein vergleichbares mit Freigabe von CaseIH. Filter würde ich auch mit wechseln. Und Füllmenge sind mein ich 70 bis 80 Liter.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 10:00
avatar  ( gelöscht )
#57
avatar
( gelöscht )

hallo Gunnar,
nochmal danke ! Wo sitzt denn das Dioden-Modul der SHR-Unterdrückung? Habe nun erst mal Hydrauliköl gekauft, damit ich sicher bin, das ich dieses als Ursache ausschließen kann. Leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit.
Gruß werner


Moin Werner,
da bin ich überfragt. Aber vielleicht können Dir Bernd oder Uli oder aber Walter was dazu sagen.....
[/style]Ich könnte Dir sagen, wie Du eventuell CASE verklagst, aber "Dioden-Modul" ist für mich das falche Fachgebiet


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:11
#58
avatar
Geselle

Moin Werner, 
Ich hoffe du hast auch das richtige Öl für den Maxxum gekauft. Der Schlepper braucht das HY Tran von CaseIH oder ein vergleichbares mit Freigabe von CaseIH. Filter würde ich auch mit wechseln. Und Füllmenge sind mein ich 70 bis 80 Liter. 

Habe mit viel Mühe das Öl mit der exakten Spezifikation wie Hy-Tran plus und den Filter gekauft. Jetzt muss es nur noch rein. Die Anbaugeräte des alten Trekkers sollten vorher auch noch "gespült" werden. Was und wo ist eigentlich das Dioden-Modul?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 21:18
avatar  redcaba
#59
avatar
Meister

Hm, das Diodenmodul kann ich dir auswendig auch nicht finden helfen... Aber ich würde im Handbuch Kapitel Elektrik nen Schaltplan finden und dabei auch grob den Einbauort. Nur habe ich selbst keins....
Genial auch diese Übersetzung in den Fehlerbeschreibungen. Ich muss gestehn das ich in den letzten 5 Jahren bisher kaum Fälle hatte die von mir forderten mich damit auseinandersetze. Meist gabs andere Probleme am Maxxum...

Mal ne blöde Frage noch... wir ham ja schon eingige Ideen gehabt. Aber da keiner von uns den Schlepper je live vor sich hatte kommt auch kein richtiger "erster Eindruck" auf. Wie ist denn akustisch die Last auf Hydraulik und Motor wenn der Lader bewegt wird? Nimmt er es leicht oder merkst du das er voll ran muss?

Ich geh mal davon aus, dass das Öl im Frontlader deswegen recht dunkel ist weil der Lader zu langsam läuft und damit auch der Ölaustausch lange dauert. Und das in deiner Gegend auch das zum erwartenden Themperaturbereich passende Öl verkauft wird.

Welches Öl hat dein Ford in der Hydraulik - Spülen ist schon ne Arbeit für sich. Welche Geräte müssten gemacht werden und welche Restmenge haben sie im System?

Ich würde so Vorgehen: mit dem Alten Öl vom Schlepper, welches eh raus soll die Restmengen der Geräte verdünnen und dann mit dem neuen Öl hergehn und damit den "Alt/Fremdölrest" weiter Verdünnen. Dann ist es wirklich nur noch minimal Fremd belastet.

Von Walter hab ich schon länger nicht mehr gelesen?


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 21:39
avatar  844er
#60
avatar
Profi

Moin

Nochmal der Hinweis: Wenn ihr gezielt Mitglieder des CASE-IH Forum ansprechen wollt, dann setzt vor den User-Namen das @-Symbol. Somit wird dem User direkt per Mail und PN mitgeteilt, das er in dem entsprechenden Beitrag angesprochen wurde.

@Walter König kannst du hier ggf. weiterhelfen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!