Bergmeister 453A (Basis 533) Technische Fragen

31.01.2018 13:01 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 13:02)
#1
avatar
Ist neu hier

hallo,
ich besitze seit Mitte Januar einen Bergmeister 453A optisch in sehr gutem Zustand, der Motor ist auch top!

Nun zu den Macken die er hat:
Die Zapfwelle geht nicht, sie lässt sich einlegen dreht dann auch aber lässt sich dann von Hand anhalten. Ist der Motor aus, die Zapfwelle eingeschaltet kann ich sie mit ganz leichtem Widerstand von Hand drehen!
Ist das Problem bekannt, hat jemand ne Idee was es sein könnte?


Dann wäre da noch die undichte Senkdrossel, was gibt es da beim Abdichten zu beachten?

Und die Betätigung des Allrades ist undicht ist da nur ein ORing oder ein Wedi zur Abdichtung verbaut!

Danke euch schon mal im Vorraus!


Mit freundlichen Grüßen Leon

Bergmeister 453A 💪🏻


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:08
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Leon ,

ein Bergmeister Schlepper hat niemals ein IHC Modell als Basis , ist auch nicht ein umgebauter IHC , sondern aus
IHC Komponenten und Hieble Egenentwicklungen gebaut worden .

Bei dem Problem mit derZapfwelle wirst du den Schlepper trennen müssen , eventuell ist die Zapfwellenkupplung
verschlissen , bei der Absenkdrossel ist ein kleiner O Ring verbaut , der kostet beim Case IH Händler Ca. 2,50 - 3,- €
zum tauschen des O Rings die Hydraulik ganz absenken und den Motor abstellen , dann eventuell den Hohlspanstifft
der als Anschlag dient entfernen , die Drossel rausschrauben , den Ring tauschen und alles wieder zusammen bauen .
Die Abdichtung der Allradbetätigung weiß ich leider nicht was da verbaut wurde .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:38
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo,
Danke erstmal, Basis war falsch ausgedrückt, ein IHC 533 Motor und Getriebe den Rest hat Hieble drum herum gebaut!
Nun weißt du welcher O-Ring verbaut ist, Norm Größe?

Und sollte keine all zu große Reperatur sein das abdichten oder?

Mit freundlichen Grüßen Leon

Bergmeister 453A 💪🏻


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:57
avatar  +G654+
#4
avatar
Geselle

Hallo Leon ,

der O Ring hat die Teilenummer 3052813R1 , die Größe weiß ich nicht , das Abdichten des Allradhebels ist nicht
sehr komplieziert , am besten den Betätigungshebel abbauen und dann sollte man sehen können ob ein O Ring
verbaut ist oder ein Wedi , beim Wedi kanst du die genauen Maße drauf ablesen .
Ersatzteillisten für die Bergmeister Traktoren gibt es nicht .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!