Frost Einfahrlader Hydralikzylinder abdichten

17.07.2023 15:03
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin,
Ich hab an meinem 844 einen Frost Einfahrlader mit einfachwirkenden Hubzylindern die etwas inkontinent sind. Wie bekomme ich die Kolbenstange raus? Die Nutmutter mit der Dichtung oben ging einfach ab, darunter ist im Rohr der blaue Dichtring zu sehen. Wenn ich an der Kolbenstange ziehe hört man Metall auf Metall. Muss ich erst den Dichtring rausfummeln und da unter kommt ein Sicherungsring? Von außen ist nix und innen sieht man auch keinen Sprengring oder so. wie ist das zusammen? Der Zylinder hat ne hohle Kolbenstange, heißt Ölanschluss an der Stange, nicht am Rohr. Ich hoffe mir kann wer helfen der das schon mal auseinander hatte.

Grüße Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 19:13
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Jan

Schau dir mal dieses Video an (ist zwar ein BAAS-Frontlader, ABER da hängt ein IHC 744 dran 😎 )



Ich denke, das hilft dir weiter...

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 20:14
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

das hatte ich getan, leider hat mein Zylinder da nirgends eine Bohrung, hab alles mit der Drahtbürste blank gemacht. Man sieht von oben auch leider nix. Hab mal Fotos angehängt

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0039.jpeg

download

imagepreview

IMG_0040.jpeg

download

imagepreview

IMG_0041.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 20:39
#4
avatar
Kennt sich aus

Kann das sein das man erst die Dichtung da irgendwie rausbekommen muss und da unter sitzt noch ein Sprengring? Wäre dann aber bescheiden zum auseinandernehmen zusammen würde gehen, den Ring würde man von oben eingeschlagen bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 19:28
#5
avatar
Kennt sich aus

So ging es tatsächlich. Erst Dichtring Rauswürgen und dann kommt man an den Sprengring. Die von der Gerätebetätigung waren dann so wie im Video. Nur das ich die am Frobtlader operieren musste weil die Bolzen an den Kolbenstangen ums verrecken nicht raus wollten🙈


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 08:48
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Moin Jan

Zitat von Janneman im Beitrag #5
So ging es tatsächlich. Erst Dichtring Rauswürgen und dann kommt man an den Sprengring.

Danke für die Info. 👌 Schön zu lesen, das es geklappt hat. Ist so für viele ein guter Rat / Hinweis zum Nachmachen.
Das sind ja richtig "doofe" Hubzylinder, was den Dichtungswechsel anbelangt. Das glaube ich sofort, das das nicht einfach war, den blauen Ring da rauszufruckeln. Wie und womit hast du den rausbekommen ?

Wo hast du die Dichtungssätze herbekommen ?

Frage: Die Verschraubung oben (siehe Bild)... Was ist das für ein Material. Ist Kunststoff oder Metall ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 21:59
#7
avatar
Kennt sich aus

Moin,

der Ring ging ganz gut mit nem Schraubendreher raus. Dichtungen hab ich hier beim örtlichen Hydraulikfuzzi (hytec) nach den alten raussuchen lassen ging problemlos. Die Mutter oben die gleichzeitig Führung ist, ist aus Messing. Die war dann beim zweiten Zylinder leider komplett fest und lies sich nicht bewegen. Den hab ich jetzt weggebracht, aber viel Hoffnung hat der mir nicht gemacht das er die rausbekommt, zumindest nicht heile. Hatte wohl schon mal wer drauf rumgehämmert. Nächste Woche weiß ich mehr ob der noch zu retten ist. Bin parallel schon am suchen aber die Zylinder sind ziemlich speziell so wie’s aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!