IHC 44er-Serie Hubwerk/Hubwelle abdichten

10.03.2017 13:17 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 13:19)
#1
avatar
Profi

Hallo.

Hier eine Anleitung zur Abdichtung der Hubwelle des Hubwerkes der 44er-Serie. Bestimmt auch an anderen Serien anwendbar.


Zuvor hatte ich mir die benötigten Teile( 2 O-Ringe, 2 Stützringe) bestellt.

Diese habe ich von Schlepperteile.

Als erstes habe ich die Hubstreben von den Hubarmen abgemacht.


Dann muss der Hydraulikölstand Unterkante der Hubwelle sein. Bei mir hat es genügt das Hubwerk ganz anzuheben und habe noch den Hydraulischen Oberlenker ausgefahren.
Ansonsten müsste man halt etwas Hydrauliköl ablassen.

Dann habe ich die Halteplatte an den Hubarmen abgeschraubt.

Bevor ihr die Hubarme abnehmt, vergewissert euch, dass die Hubwelle und der Hubarm markiert sind (Körnerschläge). Ich habe zusätzlich beides noch mit einem Stift markiert.


Dann könnt ihr die Hubarme abnehmen. Dann sieht das so aus.




Nun schraubt ihr 2 Spaxschrauben in den Stützring bzw. wenn dieser draußen ist in den O-Ring. Zur Hilfe könnt ihr noch eine Reißnadel nehmen. Dann zieht ihr jeweils an der einen Schraube und an der anderen Schraube bis die Ringe(Stützring, O-Ring) raus sind. Etwas Geduld dabei ist etwas fummelig aber es geht recht gut.




Wenn ihr die Ringe(Stützring, O-Ring) raus habt, dann noch etwas sauber machen damit keine alten Reste drin bleiben. Bei mir kamen alle Ringe(Stützringe, O-Ringe) ganz raus.

Den neuen O-Ring tauch ihr in Öl. Bevor ihr diesen auf die Welle schiebt, muss die Verzahnung noch abgeklebt werden. So könnt ihr den neuen O-Ring nicht beschädigen.
Dann kann das Klebeband ab und der Stützring hinterher geschoben werden.






Jetzt setzt ihr den Hubarm in richtiger Position(Markierung) auf die Welle. Dann Schraube mit Halteplatte anbringen. Stützring und O-Ring drückt sich ins Gehäuse durch anziehen der Schaube bis zum Anschlag.




Das macht ihr auf der anderen Seite auch.

Hier nochmal ein Bild alte Ringe(Stützring, O-Ring) und neue Ringe(Stützring, O-Ring).


Für Fehler bei der Durchführung/Montage/Demontage übernehme ich keine Gewähr.

Gruß Tilo




Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 06:51
#2
avatar
Lehrling

Moin Tilo,

vielen Dank! Echt super Beitrag!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 19:40
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Tilo,

vielen Dank für deine tolle Bescheibung.
Nach deiner Anleitung konnte ich die Hubwelle meines 644 endlich sauber bringen.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!