Von welchem Lager könnten diese Kugeln stammen?

  • Seite 1 von 2
12.07.2017 08:26
avatar  breppe
#1
avatar
Praktikant

Hallo Community,

ich habe mir vor einigen Wochen einen IHC 624S zugelegt. Er ist für sein alter in einem super Zustand und funktioniert ohne Probleme. Passend zu dem Bulldog habe ich mir einen Kipper zugelegt. Aufgrund meines aktuellen Projekts muss ich ca. 250qm Humus mit diesem gespann wegfahren. Die Hälfte ist geschafft, allerdings hat mein Baggerfahrer letztens eine Entdeckung gemacht: [/img]

Nun stellt sich die Frage, woher diese Kugeln kommen können. Anhand des Kronkorken lässt sich die Größe erahnen. Meine erste Vermutung wäre der Drehkrank meines Kippers. Ich konnte aber nirgends etwas ungewöhnliches entdecken. Deshalb meine Frage an euch spezialisten.

Ich muss dazu sagen, dass ich leider zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sehr vertraut mich der Technik bin die ich bediene, ich bin allerdings SEHR gewillt zu lernen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruße Breppe|addpics|gf3-1-1f4d.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 09:04
avatar  Kela
#2
avatar
Lehrling

Hallo Breppe
Ich kann mir nicht vorstellen daß diese Fundstücke von deinem Schlepper stammen.
Die Kugeln im Drehkranz des Anhängers sind auch um einiges größer.

Schöne Grüße Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 10:28
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Breppe,
so rostig und angelaufen, wie die aussehen, scheinen die Kugeln schon lange kein Lager mehr gesehen zu haben. Das sieht mir eher nach einem antiquarischen Überbleibsel aus der Eisenzeit :-) aus.

Spaß beiseite: hattest Du an der Fundstelle mal eine Gelenkwelle im Einsatz? Da sind am Verschluss kleinere Kugeln eingebaut. Aber auch an den Hydraulikmuffen vom Schlepper .... Ich würde da mal nachschauen. Vielleicht hat sich bei Anschließen der Kipperhydraulik was getan. Aber wie gesagt: ganz frisch sehen die nicht mehr aus und wenn sie in der Muffe sind genießen sie eigentlich einen Ölfilm durch das Kuppeln.

Bin mal gespannt, ob wir das Rätsel lösen .

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:12
avatar  breppe
#4
avatar
Praktikant

Hallo ihr beiden! Ersteinmal vielen Dank für diese Information. Da bin ich schon beruhigt. Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, da ich bei so großen Kugeln ja "irgendwas" merken hätte müssen. Was aber schon immer SEHR hart geht ist die Hydraulik vom Kipper an den Bulldog dran zu bringen. Die Kugeln habe ich aber kleiner in Erinnerung. Ich schau heute Abend nach und erstatte Bericht!

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 13:14 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 13:15)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )



Schau mal, da kannst Du solche Kugeln erkennen .....


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 19:54
#6
avatar
Profi

Hallo Freunde,
die Kugeln sind eindeutig aus einem defekten Rillenkugellager.
Die haben schon lange kein Fett oder Öl gesehen. Sonst wären die auch noch im Lager. Vom Durchmesser her dürften die ca 12mm haben da ein Kronkorken ungefähr 25mm hat. Darum scheiden Kugeln aus der Hydraulik Kupplung die gerade mal 1 bis 2mm haben aus.
Da ich nicht weiß wo dein Schlepper gestanden hat und wo die Kugeln lagen ist es schwer zu sagen wo die nun her kommen. Das einzige wo die beim Schlepper herkommen könnten wäre hinten aus der Achse. Sonst fällt mir nichts ein wo der Rillenkugellager haben könnte. Vieleicht kannst den mal aufbocken und an den Rädern wackeln.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 21:23
avatar  533
#7
avatar
533

Hallo

Wo genau hat der Baggerfahrer denn die Entdeckung gemacht ? Beim Kipper (im Schwenkbereich des Baggers) oder unterm Schlepper im Heckbereich ?

Könnten das wohl Kugeln vom Bagger sein.....

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 00:38
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin,

Hinterachse würde ich auch schon fast ausschließen, weil ich jetzt nicht wüsste, dass da irgendwo ne Öffnung ist, wo die rausfallen könnten. Sonst dürfte da auch schon kein Getriebeöl mehr drauf sein ;-)

Die Kugel könnten eventuell auch aus dem Zugmaul hinten kommen, da schon mal nachgeschaut? Was ich mir noch vorstellen könnte wäre vielleicht auch aus nem Radlager von der Vorderachse, weis da jetzt aber auch nicht, wie groß die Kugeln da drin sind.

Sonst gibts für mich am Trecker eigentlich so keine Erklärung wo solche Kugeln rausfallen sollten.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 17:25
#9
avatar
Profi

Moin,

Radlager vorne kann auch ausgeschlossen werden weil dort KegelrollenLager verbaut also keine Kugeln.
Andreas du sagst Anhängerkupplung aber wo gibt es da Kugeln?

Achslager hinten war so eine Vermutung. Ein Lager geht meist erst so kaputt wenn die Schmierung fehlt. Also Öl ist runter und das geschieht durch defekten Simmerring zum Rad hin. Lager wird nicht mehr geschmiert und der Verschleiß im Lager erhöht sich. Das Lager spiel wird immer größer und die Achse hat immer mehr Spiel bis irgendwann die Kugeln aus dem Lager Käfig herausgearbeitet werden. Wenn es Richtung Rad geht hat der Dichtering auch schon lange aufgegeben und die Kugeln können durch den Spalt nach außen. Klingt komisch aber ist eine Theorie

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 18:26
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin,

hast recht Uli, vorne sind Kegelrollenlager, gut aufgepasst, mein Fehler.

An der Hinterachse (zumindest bei unserm 533 so) finde ich allerdings keine Stelle, wodurch die Kugeln ganz rausfallen könnten, selbst wenn da Spiel drin ist. Also wenn da drin was kaputt sein sollte, können die Kugeln nicht ganz raus meiner Meinung.

Im Zugmaul sitzen glaube ich im Drehgelenk (mindestens 1) Kugel drin, über der Feder die über der Konterschraube sitzt. Von der Größe her könnten die zumindest passen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 09:08
avatar  breppe
#11
avatar
Praktikant

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Infos! Ich war die letzten Tage unterwegs, weshalb ich es erst jetzt schaffe zu antworten. Ich habe neue Infos!

Von Hydraulikanschluss kommt´s wie vermutet nicht, die Kugeln sind sehr klein.

Die Räder sehen wie folgt aus:



Der Drehkranz meines kippers:



So, und jetzt kommts - ich habe eine weitere Kugel gefunden! Diesmal an der Einfahrt zu meinem Haus. Da war der Bagger definitiv nicht. Die Kugel ist ein bisschen rostig, hat aber auch ein bisschen Fett mit dran.


Was mir aufgefallen ist: Ab und an kann ich ein seltsames Geräusch (so ein leises Krachen) hören, wenn ich langsam mit dem Bulldog fahre. Hört sich an, als würde es von dem Radlager der hinteren Reifen kommen. Das mit dem Radlager kann ich schlecht beurteilen, einbilden tu ich mir das Geräusch nicht, es haben auch schon andere gehört (gottseidank!).
Weiter kann ich leider auch nicht beurteilen, ob ein weiteres Verhalten was damit zu tun haben könnte. Da werde ich bei Gelegenheit ein neues Thema eröffnen, kurz gesagt. Ab und an habe ich das Phänomen, wenn ich z.B. den zweiten Gang drin habe (egal ob vorwärts oder rückwärts) und ich Gas gebe dass sich erstmal der Bulldog gar nicht rührt, nach 3-4 Sekunden geht es aber dan gaaaaaaanz langsam in die entsprechende richtung und nach weiteren 8 Sekunden ca. hört man ein krachen und dann "schnackelt" der Gang erst richtig rein. Das hatte ich jetzt von 5-6 mal bei ca. 30 Stunden Betrieb. Kann es damit was zu tun haben?
Ich hoffe, ich verwirre euch nicht mit den ganzen "seltsamen Phänomenen"

Viele Grüße
|addpics|gf3-2-ed70.png,gf3-3-4477.png-invaddpicsinvv,gf3-4-68f3.png-invaddpicsinvv,gf3-5-e6f8.png-invaddpicsinvv,gf3-6-f271.png-invaddpicsinvv,gf3-7-a1ee.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 09:13
avatar  breppe
#12
avatar
Praktikant

@IHC533: Das Zugmaul habe ich noch nicht näher inspiziert, da mache ich mich heute Abend mal dran.
@Goldener 353: Ich werde den Bulldog mal aufbocken und an den hinteren Rädern wackeln.
Danke für den Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 16:17 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 16:37)
avatar  533
#13
avatar
533

Moin

Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann sehe ich, das die Felge rechts ganz schön verölt ist.
DA solltest du unbedingt nach schauen. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Hoffe, das das Öl nicht runter ist. Wäre für das Hinterachsgetriebe nicht gut. Da hilft nur eins: Rad runter und genau nachsehen, was da los ist.

Hier mal der Aufbau der Hinterachse eines IHC 624



Ein weiterer Tipp wäre, das du dir mal die Heckzapfwelle genauer anschaust. Ist da ggf. auch Ölverlust zu sehen ? Eventuell ist dort was nicht mehr in Ordnung...

Hier mal ein Bild vom Aufbau der Zapfwelle. Auch dort befindet sich ein Kugellager



Gruß Alfred

|addpics|15l-6e-52d6.png-invaddpicsinvv,15l-6f-ea0a.png-invaddpicsinvv,15l-6g-e98f.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 17:02
#14
avatar
Profi

Hallo Alfred,
die Zeichnungen sind Top
Wo findet man die ?

Die Zapfwelle kann er auch ausschließen weil dort KegelrollenLager verbaut sind um auch axiale Kräfte aufnehmen zu können. Da sind keine Kugeln drin. Ebenso braucht das Zumal auch nicht überprüft werden weil da wenn nur eine Kugel in der Drehsicherung ist. Hier sind aber mittlerweile schon drei gefunden.
Den Schlepper würde ich jetzt keinen Meter mehr bewegen bevor die Achsen hinten nicht auf Spiel geprüft wurde. Da gehört jetzt der Wagenheber drunter.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 06:50
avatar  Bauer b
#15
avatar
Profi

Moin !

Ich habe da so eine Idee.....
Kann es nicht vielleicht das Ausrück lager sein ?



Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 06:57
avatar  533
#16
avatar
533

Moin Marc

Das habe ich auch schon gedacht. Nur wo können da die Kugeln rausfallen....

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 07:05
avatar  Bauer b
#17
avatar
Profi

Meistens ist in der Kupplungsglocke irgendwo eine Öffnung und durch die Schwungscheibe und Schlaglöcher , könnte ich mir vorstellen das die Kugeln den Weg nach draußen finden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 09:37
#18
avatar
Profi

Hallo.

Wenn ich mir den Kugeldurchmesser anschaue, ist es ein größeres Lager.

Da kommt eigentlich nur Hinterachse,Getriebe etc. in Frage.

Aber wie gelangen diese nach außen?

Schau mal noch ob du irgendwo eine Öffnung siehst am Schlepper wo diese Größe von Kugeln durchpasst. Ölverlusst ist dabei denkbar.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 10:03
avatar  533
#19
avatar
533

Zitat von Bauer b im Beitrag #17
Meistens ist in der Kupplungsglocke irgendwo eine Öffnung und durch die Schwungscheibe und Schlaglöcher , könnte ich mir vorstellen das die Kugeln den Weg nach draußen finden.


Das könnte seine Probleme mit den Geräuschen und dem Anfahren erklären....
Also ich würde auch (wie Uli es schon schrieb) den Schlepper keinen Meter mehr bewegen
Das könnte richtig bruch geben.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 12:21
#20
avatar
Profi

Und gibt es schon Klarheit

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!