Gibt es hier einen Hobbyschrauber oder Fachmann aus dem Bereich Gießen/Wetterau?

10.03.2018 20:24
avatar  IHC553
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

Zwar habe ich meinen 553 im Januar erst neu getüvt bekommen, leider funktioniert mittlerweile meine rechte Radbremse nicht mehr. Da gibt es nur noch die Stellung „lose“ und „fest“.
Ich habe das Forum schon studiert. Es soll wohl an irgendwelchen Kugeln im Bremsautomat liegen. Und auch wenn jetzt technisch nicht der Unbegabteste bin, habe ich doch etwas Bedenken, so völlig ohne Erfahrung an der Bremse rumzubasteln.
Mein Freundlicher hat nur für das Zerlegen und Nachschauen, was gewechselt werden müsste einen Voranschlag abgegeben, der schon recht nah an den Zeitwert herankommt.......

Gibt es jemand hier aus der Gegend, der Zeit und Lust hätte, mir bei der Reparatur behilflich zu sein? Natürlich nur aus Spaß an der Freude, oder als Nachbarschaftshilfe. ;o)

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

IHC553, Thilo

Ich habe keine Signatur

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:33
#2
avatar
Meister

Hallo Thilo,
Ich komme aus Warzenbach bei Wetter, ist jetzt nicht soo weit weg. Meine Zeit ist recht knapp, aber ich kann gerne mal vorbei schauen und Tipps geben.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 07:46 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 07:55)
#3
avatar
Geselle

Hallo Thilo,

Ich habe heute an meinem 833 auch schnell die Bremse erneuert. Das ist eigentlich kein großes Ding. Du schraubst links und rechts die Gehäuse mit den 5 Schrauben ab, ziehst es von der Welle und machst alles Sauber. Auch den Bremsautomat zerlegen und reinigen. Der wird nur von den 3 Federn zusammen gehalten. Da wo die Kugeln drin sitzen und laufen darf kein Grad sein. Einfach mit Schleifpapier schon glatt schleifen damit der Dreck weg ist und die Kugeln wieder gut rausrollen könne. Dann den Automat wieder zusammen setzen. ACHTUNG!!! Die Kugeln trocken einsetzen, nicht fetten oder sonst irgendwas dran machen. Da klebt sonst nur der Bremsstaub hin und du hast in kürzester Zeit das selbe Problem wieder. Dann die neuen Bremsscheiben wieder auf die Welle schieben. Bremsscheibe, Automat, Bremsscheibe und dann das Gehäuse drüber stülpen. Ist etwas gefummel aber es geht. Dann die Schrauben rein, anziehen fertig. Jetzt noch Bremsen bißchen einstellen und du hast wieder Spaß an deinem Schlepper. Auf der Rechten Seite muss das Pedal der Differentialsperre abmontiert werden. Ist aber kein Problem.

Neue Bremsscheiben kosten ca 50€ pro Stück.


















Gruß Christoph

1455 Power statt Vario!!!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 10:26 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 10:28)
#4
avatar
Meister

Moin zusammen,
@Christoph: Thilo hat einen 553, da sitzen die
Bremsen komplett in den Achstrichtern;-)
@Thilo:
Die Kotflügel müssen runter und die
Achstrichter müssen ab um an die Bremsscheiben und an die Automaten zu kommen. Habe ich bei meinem 624 schon gemacht, der hat dasselbe Getriebe.
Je nachdem wie verschlissen die Bremsscheiben und die Automaten schon sind, muss beides erneuert werden. Wenn der Verschleiß noch nicht so stark ist, reicht es aus die Bremsautomaten ordentlich zu reinigen und die Kugeln im Automat mit Kupferpaste zu bestreichen.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 11:55
avatar  IHC553
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal an Christoph für die ausführliche Erklärung. Und natürlich auch vielen Dank an Sebastian!

Wenn ich Sebastian richtig verstehe, sind die Bremsen vom 553 mit denen vom 833 nicht zu vergleichen, oder?

Sebastian, ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen wollen. Ich kann ja schon die Vorarbeiten soweit leisten, also Bügel und Kotflügel abbauen und vielleicht auch schon die Achstrichter. Wenn Du mir dann vorher noch sagen kannst, was ich alles neu brauche, dann besorg ich das im Vorfeld. Somit sollte auch der zeitliche Aufwand gering bleiben.
Allerdings wird das bei mir vor Mai vermutlich nichts......

Wir können ja gerne mal die Nummern tauschen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

IHC553, Thilo

Ich habe keine Signatur

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!