Von welchem Lager könnten diese Kugeln stammen?

  • Seite 2 von 2
23.07.2017 15:50
#21
avatar
Praktikant

Gibt es schon neue info´s?

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 07:24
avatar  Kela
#22
avatar
Lehrling

Guten Morgen Breppe,

Wie sieht`s aus mit dem Schlepper,bist du fündig geworden oder läuft
er schon wieder ?
Halte uns doch bitte mal auf den laufenden.

Schöne Grüße Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 07:52
avatar  breppe
#23
avatar
Praktikant

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!

ersteinmal sorry für die äußerst späte Meldung, hatte Privat einiges um die Ohren.. Das Rätsel konnte letztes Wochenende gelöst werden. Nachdem ich den Bulldog angehoben habe um die Reifen auf ihr Spiel zu prüfen (hatten keins) habe ich alles gesäubert und nach einer Öffnung in entsprechender Größe gesucht - ohne Erfolg. Bei näherer Betrachtung meines kippers vielen mir allerdings 3 Kugeln in´s Auge:

Anscheinend ist die Konstruktion des Drehkranzes so, dass es eine Öffnung gibt, mit der der Kranz mi Kugeln befüllt werden kann, wobei diese Öffnung durch eine einfache Abdeckung (mit 2 Nieten befestigt) geschlossen wird, sodass die Kugeln nicht raus können. Diese Abdeckung fehlt bei mir. Die Nieten sind wirtzigerweise noch vorhanden. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie viele Kugeln bereits das Weite gesucht haben... 6 Stück habe ich mittlerweile.

Was denkt ihr, reicht es, wenn ich mir so Kugeln besorge, diese einfette und dann durch die Öffnung wieder in den Kranz stecke? Das mache ich simpel und einfach so lange, bis ich keine Kugeln mehr rein bekomme. Dann wieder eine Abdeckung rauf und das Problem sollte gelöst sein? Was kann passieren, wenn im Kranz zu wenig Kugeln sind? Kann ich irgendwie testen, ob es vielleicht nicht schon zu spät ist? Drehen tut sich alles und es sind auch keine "seltsamen" Geräusche vorhanden.

Viele Grüße
|addpics|gf3-8-9a4c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 08:45
avatar  ( gelöscht )
#24
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das ist ja sehr interessant und Dein Baggerfahrer hat scheinbar Adleraugen.

Ich würde es so mit den Kugeln machen, wie Du es Dir überlegt hast: einfach solang rein stopfen, bis alles voll ist.
Sonst müsstest Du doch sicherlich den ganzen Drehkranz auseinander bauen, oder?

Gruß und einen guten Start in die Woceh
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 09:41
avatar  breppe
#25
avatar
Praktikant

Hallo Gunnar, so wie ich das nachgelegen habe kann ich den Drehkranz erst auseinandernehmen wenn ich alle Kugeln entfernt habe. Die halten anscheinend die zwei Teile des Kranzes zusammen. Das will ich aber eigentlich gar nicht. Stellt sich nun nur die Frage woher ich so Kugeln bekomme. Anscheinend ist das nicht so leicht. Habe bisher eine Adresse im Internet gefunden. Die Kugeln scheinen ein Standardmaß von 12,7mm zu haben. Aus diesem Link habe ich diese Adresse raus gelesen: Präzsions-Werkstatt in Oberndorf-Hochmössingen. Hat viellicht zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht oder kennt eine andere Firme mit der er positive Erfahrungen gemacht hat?

Ich finde es wirklich toll, sich auf diese Art und Weise mit anderen Personen (nämlich euch) im Bereich des technischen Wissen nach vorne zu begeben


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 21:08
avatar  533
#26
avatar
533

Hallo breppe

Wenn das wirklich die Kugeln vom Drehkranz des Anhängers sind, dann solltest du den Anhänger auf gar keinen Fall mehr im öffentlichen Strassenverkehr bewegen. Es kann dann nämlich passieren, das dir der Drehkranz aus der Fassung springt und verbiegt. Hab ich neulich noch in einer WhatsApp-Gruppe gesehen wie das dann aussieht. Wenn der Kranz erstmal rausgesprungen ist, dann verbiegt sich alles was dann zur Folge hat, das der Anhänger quasi "Schrott" ist, da eine reperatur den Wert übersteigt.

Ob man mal "eben so" einfach geht neue Kugeln in den Drehkranz zu implantieren weiß ich nicht. Aber ich würde davon abraten DENN es kommt nicht einfach so von irgendwo, das sie die Kugeln aus dem Drehkranz verabschieden. Das muss dann schon ein Ursache haben.. Vermutlich nicht genügend geschmiert. Eventuell ist auch der Drehkranz schon verbogen, sodass die Kugeln dann einfach so rausfallen....

Mein Tipp: Kauf dir was gutes gebrauchtes und verabschiede dich von dem jetzigen. Tut zwar "weh" und hört sich drastisch an, aber wäre für mich die beste Lösung um für die Zukunft Ruhe zu haben.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 06:10
avatar  Bauer b
#27
avatar
Profi

Moin !

Auf jeden Fall muss der Drehkranz auf Luft geprüft werden .
Dazu würde ich den Aufbau mit zwei Winden leicht anheben bis die federn der Vorderachse leicht entlastet sind und dann mit einer Brechstange das Spiel prüfen .

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 11:17
avatar  breppe
#28
avatar
Praktikant

Vielen Dank für eure Infos! Wenn ich das mit Kissen teste und alles passt, würdest DU den Kipper dann trotzdem wechseln Alfred? Ich möchte natürlich auf gar keinen Fall, dass da irgendetwas passiert!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 11:47
avatar  ( gelöscht )
#29
avatar
( gelöscht )

Hallo Breppe,
wegen Deiner Anfrage hatte ich auch mal in anderen Foren recherchiert und bin da auf jemanden gestoßen, der u.a. seinen Drehkranz hat restauriert.
Dazu hatte er alle Kugeln heraus genommen. Dafür musste er das Typenschild lösen und kam dann an die Öffnung zur Kugelbahn.
Nachdem er alles fein hergerichtet und lackiert hatte, hat er die Kugeln auf dem gleichen Weg wieder hinein geschoben und gut war es.

Was ich aber noch nicht gefunden habe ist eine Quelle, wo man solche Kugeln nachkaufen kann.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 13:13
avatar  breppe
#30
avatar
Praktikant

Ich hab ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgenden Shop gestoßen: [url]https://www.kugellagershopberlin.de/[/URL]

Sehr nett am Telefon, ich hab 100 Kugeln bestellt, sobald ich diese verbaut habe gebe ich bescheid, wie´s gelaufen ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 15:15
avatar  ( gelöscht )
#31
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!