Motor startet bei kalten Temperaturen nicht

24.01.2017 22:32
avatar  buella
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

als neues Mitglied möchte ich mich kurz Vorstellen. Bin 37 Jahre und Landwirt im Nebenerwerb.
Meinen Maxxum 5120 habe ich nun ca. 2 Jahre. Benötigt wird er hauptsächlich zum Holzrücken
Wobei auch im Sommer das Kreislmähwerk angehängt wird. Derzeit sind ca. 5500h auf der Uhr
und jährlich kommen ca. 200h dazu.

Im Groben und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Traktor, da er für mich genug Kraft mitbringt und
auch speziell für Holztransport genug Gewicht aufweist.

So nun zu meinen zwei Problemen bei denen ich hoffe bei Euch eine Lösung zu finden.

1) Der Maxxum springt den ganzen Sommer über ohne Probleme an, sobald es kalt wird gibt es Startschwierigkeiten. Selbst nach langem Vorglühen springt er nicht an. Ich habe schon mehrmals die Batterie leergeorgelt und erst mit Überbrücken und sehr langem orgeln springt er an. Zuerst dachte ich das die Batterie defekt sei, daher habe ich einen neue gekauft, ohne Erfolg. Danach dachte ich das kein Diesel ankommt, kann aber eigentlich nicht sein, da nach sehr kurzer Zeit Rauch aus dem Auspuff kommt. Was meint ihr, kann das an der Flammglühkerze ( Vorglühen) liegen? Dann habe ich auch noch vergessen die Kondenswasserschraube vom Dieselfilter zu öffnen, habe ich dann auch aufgeschraubt und wieder kein Erfolg. Ich habe auch schon gelesen das das an der Fördermenge der Einspritzpumpe liegen - das diese nicht richtig eingestellt ist? Oder doch dann an der LiMa? Ach ja, wenn er dann mal gelaufen ist springt er auch wieder an, selbst wenn er mal eine Stunde steht.

2) Sobald der Traktor warmgefahren ist und ich einen Berg fahre, so kommt nach kurzer Zeit ein summendes Geräusch aus der Hydraulik. Geschätzt irgendwo unter dem Gaspedal, in Richtung Hydraulikpumpe. Das Summen verändert sich leicht wenn das Lenkrad und die Lastschaltstufen betätigt werden. Es hört erst wieder auf wenn die Drehzahl weggenommen wird. Es kommt nur Bergauf und somit auch nur unter Last. Auf der Geraden auch unter Last kommt das Geräusch nicht. Filter wurden kpl. ausgewechselt und es waren keinerlei Metallspäne in den Sieben bzw. an dem Magneteinsatz.


Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr irgend eine Idee oder Lösungsansätze hättet. Bin schon etwas verzweifelt.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 23:23
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Christian

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

Da machst du mit dem Maxxum ja ordentlich Stunden im Jahr. Was deine Probleme angeht...

Zu 1: Kann es wohl sein, das du mit Sommerdiesel fährst ? Wie lange kommst du mit einer Tankfüllung hin und wann wurde er zuletzt bei dir getankt ?
Zu 2: Hat er genug Öl ? Was für Steigungen (in %) haben bei dir die Berge. Eventuell ist nicht genügend Öl in der Wanne, sodass bei Steigungen eventuell leicht Luft gesogen wird, weil sich das Öl in der Wanne nach hinten verlagert...

Das wären so meine Ideen zu dem Thema.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 23:40
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Christian,

erstmal ein im Forum der Roten!

Ich fahre selber keinen Maxxum (nur einen kleinen 533), aber vielleicht hilft mein "Senf" auch schon ein bisschen .
Zu 1): War die neue Batterie auch voll geladen? Ggf. mal ans Ladegerät hängen und dann mal schauen, ob er besser anspringt. Wenn nicht, würde ich Batterie und Lima ausschließen, denn die Batterie ist ja voll (sollte sie zumindest sein). Sollte er jedoch auf anhieb laufen, dann erstmal die Lima erstmal durchmessen, was die an Ladestrom "bringt" (sollte so bei 14-14,5 V liegen). Wenn der Ladestrom passt, mal länger warten und die Batterie nachmessen, ob die sich vielleicht selbst mit der Zeit entlädt, da er nach kurzer Standzeit ja auf Schlag wieder anspringt.
Vielleicht hat auch der Anlasser eine Macke, so dass nur den Motor nur gut "angeschmissen" bekommt, wenn er warm ist, das ggf. auch mal kontrollieren.
Bei meinem 533 sitzt eine Glühwendel im Ansaugtrakt, wie genau das nun beim Maxxum ausschaut weis ich leider nicht. Aber wenn ich den Luftschlauch vom Ansaugtrakt abnehme, sehe ich die Glühwendel und kann somit kontrollieren, ob sie auch "glüht" (wenn mir das "schwächer werden" der Kontrollleuchten im Kombiinstrument nicht ausreicht ). Dann weis man immerhin, ob es was bringt, den Motor vorzuglühen oder nicht
Wenn dein Maxxum, wenn er läuft gut und ruhig läuft wie er soll und auch durchzieht, würde ich nicht auf Dieselprobleme (insbesondere die "Sommerdieselproblematik" im Winter ) tippen. Sonst würde er im schlimmsten Fall nämlich gar nicht anlaufen. Dass er Diesel "fallen lässt" kann ich mir auch nicht vorstellen, da er ja nach einer Stunde Standzeit gut anspringt, oder aber er lässt den Diesel so langsam fallen, dass es nach einer Stunde noch keine Auswirkung zeigt, kenne mich nun in diesem Bereich auch nicht so genau aus, tut mir leid.

Zu 2): Kann ich leider gar nichts sagen außer dass es für mich so klingt, als wenn er es nur hat, wenn dem Getriebe/Motor richtig Leistung abverlangt wird, oder? Dann würde ich auf ein Verschleißteil tippen, welches diese Geräusche verursachen kann. Aber welches, da bin ich nun überfragt

Wir haben hier aber noch den ein oder anderen Maxxum Fahrer mehr in der Gruppe, die denke ich können dir bei solchen Problemen genauere Auskunft geben

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:06
avatar  buella
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das mit dem Sommerdiesel ist natürlich nicht der Fall, da ja auch der Auspuff raucht. Wo genau die Vorglühkerze beim Maxxum sitzt weiß ich nicht, werd ich aber noch rausfinden. Wenn ich ehrlich bin habe ich das Nachlassen der Helligkeit von der Bedienbeleuchtung noch nicht wahrgenommen, werd aber heute gleich mal nachschauen.
Das Thema aufladen der Batterie habe ich schon mehrmals durchgeführt und der Motor dreht meiner Meinung nach schon normal durch.
So in Sachen einstellen der Fördermenge der Einspritzanlage, hast du das schon mal gehört? Ich habe das irgendwo im Netz gelesen, finde es aber nicht mehr.

Zu 2) Das mit dem Verschleißteil habe ich auch gedacht, da aber im Öl keine Rückstände zu finden waren habe ich das fast schon ausgeschlossen. Ich werd mal ein bisschen mehr Öl einfüllen, vielleicht ist es dann weg.


Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:45
#5
avatar
Profi

Hallo Christian,
was für ein Baujahr ist dein Maxxum?
Was für Batterien hat er , eine oder zwei und wie stark sind die?
Hat der Maxxum jetzt im Winter überhaupt schon gelaufen?
Was für ein Getriebe hast du?
Dein Maxxum hat eine Flammglühkerze die sich im Ansaugrohr befindet. Normal aber springt der Cummins ohne Vorglühen an. Meine Vermutung ist das entweder die Batterie zu schwach ist oder die Kontakte nicht in Ordnung sind.
Das Knurren was du hörst ist die Hydraulik. Ist das nur an einer Steigung zu Hören oder auch bei anderen Arbeiten?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:29
avatar  buella
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Uli,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Bj. 1991
Es ist eine Batterie verbaut, welche ich vor ca. 2 Jahren ausgetauscht habe (110Ah). Die Ah habe ich von der alten Batterie abgelsen und mich darauf verlassen das mein Vorbesitzer die richtige eingebaut hat.
Ich habe den Maxxum ca. alle zwei Wochen mal im Einsatz, teilweise auch einmal in der Woche. Die Batterie lade ich aber zwischendurch mal. Ladegerät Ctex 5.0.
Getriebe weiß ich ehrlich gesagt nicht, 4 Gänge und 4 Lastschaltstufen.

Das Geräusch aus der Hydraulik kommt nur bei Fahrten bergauf, somit unter Last. Selbst wenn ich meinen Rückewagen mit geschätzen 7-8 Tonnen auf der Geraden ziehe kommt nichts. Ackerarbeiten bzw. Arbeiten wo der Heckkraftheber stark beansprucht wird, mache ich nicht. Aber selbst beim Frontladerbetrieb kommt kein Geräusch.


Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 17:17
#7
avatar
Profi

Hallo Christian,
mit einer 110er ist er ein wenig schwach auf der Brust. Im Sommer reicht das aber im Winter ist das zu wenig. Die Maxxum gibt es vom Werk her mit einer oder auch zwei Batterien. Bei einer sollte es schon eine 180er sein. Bislang hatten meine Maxxum immer gleich zwei 110er gehabt.
Mit dem Geräusch ist schon so eine Sache. Komisch ist das es nur bei Steigung auftritt.
Ist das in jedem Gang zu hören und auch bei verschiedenen Drehzahlen?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 20:53
avatar  buella
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo Uli,

aha, ok, da werd ich mir mal eine neue Kaufen. Vielen Dank für den Hinweis.
Das Geräusch kommt unabhängig vom Gang aber ich denke das es bei einer gewissen Drehzahl auftritt. Meinst du das das
am Füllstand liegen kann? Gem. Ölstab ist der Stand im Normalbereich, sollte ich etwas mehr rein tun?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 21:38)
avatar  533
#9
avatar
533

Moin
Mich würden persönlich ja mal Bilder von deinem Maxxum brennend interessieren....
Hast du schon mal die Batterie/Lichtmaschine geprüft. Versorgt die Lichtmaschine die Batterie jetzt im Winter mit allen eingeschalteten Arbeitsscheinwerfern mit genügend Strom zum Aufladen ?
Eventuell ist aber auch nicht mehr genügend Batterieflüssigkeit vorhanden, sodass die einzelnen Zellen der Batterie nicht mehr ausreichend mit Flüssigkeit bedenkt sind. Das solltest du mal vor dem ersten Starten kontrollieren.
Ich vermute immer noch, das du eventuell einen gewissen Teil Sommerdiesel im Tank hast... Wie Kalt wird das bei euch Nachts ?

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:04
#10
avatar
Lehrling

Hallo Christian
Mein 745 xl hatte auch im Winter solche Startprobleme
Haben damals die Einspritzdüsen erneuert ,seit dem keine Probleme mehr mit anspringen im Winter
Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:05
avatar  buella
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Bilder hab ich noch nicht, kann ich aber schon mal einstellen. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, mal sehen vielleicht danach.
Ich fahre, auch wenn es nicht zum empfehlen ist, das ganze Jahr Winterdiesel.
Hab ich noch nicht geprüft, aber ich auch wenn ich die Batterie geladen hab, das Ladegerät abstecke und dann versuche anzulassen, habe ich die Startschwierigkeiten. Vielleicht liegt es ja Wirklich an der Leistung der Batterie ( Ah).
Derzeit wird es schon mal -17Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 21:44
#12
avatar
Praktikant

Servus.

Zur Fragen 2: Die hydraulikpumpe Arbeitet erst richtig ab 1100 U/min, vieleicht hilft dir das weiter. Meine macht hin und wieder auch geräusche und es nichts zu finden.

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 17:02
#13
avatar
Praktikant

Hallo.
Habe die gleichen Probleme wie du.
Meiner läuft im Winter verdammt schlecht an, Batterie und Anlasser habe ich schon erneuert. Alle kabel haben richtigen kontakt und er läuft trotzdem schlecht an....
Vörderpumpe wurde auch schon erneurt.


Bist mit deinem schon weiter wegen dem Start problem?

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 09:53 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 09:54)
#14
avatar
Profi

Hallo Markus,
hast du denn im Moment die Startprobleme?
Was für Batterien hat dein Schlepper, welches Baujahr ist er?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:59
#15
avatar
Praktikant

Hi,

der Maxxum benötigt nicht zwingend eine gigantische Batterie zum starten...
bei meinem 5140 ist wegen Platzmangel durch die FL-Konsolen von Mailleux eine einfache ca. 90Ah starke Batterie verbaut und er startet auch im Winter ohne Vorglühen wunderbar.
Startet der Bock im Winter problemlos wenn er zuvor einmal gelaufen ist?
Wie gut dreht der Anlasser den Motor, eher träge oder mit gutem Anzug?
Wurde schonmal das Ventilspiel und die Kompression getestet?

Gruß
Dominik

Case Maxxum 5140 mit Mailleux T12, FH, FZ
Case Maxxum 5150 mit Intertech IT1600
NH/ Ford 8670 SS (G170)
Fendt 716 Vario
Claas K60 Teleskoplader
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80 Comfort Bedienung
Fella KM 265 FZ
NH RB650 AutoCommand
Krone BigPack 127VC
Schlegelmulcher: Dragone Ausleger 1,8mtr
Einböck Green Master 6m + Nachsaat Pneumatisch
BogBalle EXTrend Wiegestreuer
Meiller 2-Achs Dreiseitenkipper

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 22:31 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 22:32)
#16
avatar
Praktikant

Bei mir hat sich das Problem erledigt.
Habe folgendes gemacht:
- Ventile eingestellt
- neue batterie mit 180 Ah
- Plus und minus kabel komplett erneuert
- neue Einsätze bei den Düsen ( 4 stück waren komplettt am a.....)
- Tankentnahme erneuert, Krafstoffleitungen und ein Rückschlagventil eingebaut, meiner hatte am Anfang kein Diesel bekommen, seit den ganzen sachen läuft er sogar bei minus 10 Grad an und hat auch wieder richtig leistung...

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!