Kaufberatung? heute mal zwei 654er angeschaut...ein Erlebnisbericht...

19.11.2019 15:24
avatar  Sturmi
#1
avatar
Lehrling

Hallo IHCler,

hatte heute frei und hab im Umkreis von 150km gleich zwei 654er gefunden die ich mir heute mal angeschaut habe:

1. Kandidat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...67635-276-19203
(hätte ich nicht angeschaut wenn er nicht auf dem Weg zum 2. gelegen wäre) aber ein guter Erfahrungswert.
-IHC 654S, Bj. 1973, 11000h!!!, optisch nicht so schlecht auf den Bildern, 2 Vorbesitzer
-lt. Verkäufer Motor bei 6000h kpl. überholt, letztes Jahr noch mal Kopfdichtung gemacht,
-war ehem. Agriomatik, wurde dann durch ein 8/4-Getriebe aus einem 624er ersetzt, das soweit gut funktioniert, bis auf den Gruppenhebel der wohl ab und an rausspringt, auf der Probefahrt unauffällig.
beim Getriebetausch wurde ggf. die Kupplung nicht neu gemacht, was ich mir zwar gar nicht vorstellen kann, kommt auf jeden Fall auf dem letzten Zentimeter, rutscht aber noch nicht.
-Motor springt kalt eigentlich nicht an, er hat ihn immer 2h am Motorvorwärmer hängen, dann gehts.
-Motor bläut im Standgas erheblich, verbrennt sicher Öl.
-ob er volle Leistung hat war schwer zu testen, war nur vorm Futterwagen, hat jetzt wohl einen größeren gekauft den er nicht mehr zieht???
-für mich sieht das alles nach wenig Kompression aus...
-Türen vom Fritzmeier - Verdeck schlecht, übliche Risse, Verdeckklappscheibe schließt nicht richtig.
-alle Reifen müssen neu
-Bremse digital, oder ich hab noch kein Gefühl dafür, gab aber bei mehreren Tests nur rollen oder blockieren, dazwischen eigentlich nix.
Gehört das so????
-Lenkung sehr schwer, schwerer als beim 2. Kandidat, sicherlich aufgrund der Stunden
-Kotflügel schon X-mal geschweißt, stabil aber nicht schön.
-Anlasser muckt ab und an
-Hydraulik funktioniert tadellos

-Fazit:
alles machbar, aber hier braucht es meiner Meinung nach eine Grundüberholung des Motors, Kupplung neu, Getriebe/Schaltung prüfen, Reifen neu, Elektrik prüfen usw.
ich sehe hier keine VB 2800 Euro, höchstens 1500 - max. 2000.
Und dann fliest da noch der ein oder andere Euro rein...



2. Kandidat: (nicht online)
ein Lichtblick, sowas brauche ich, wenn auch teurer, aber:
-IHC 654S aus 1972, (wäre auch noch mein Jahrgang, passt), 4500h original!!! quasi 1. Hand, musste nie schwer arbeiten, sieht in echt besser aus als auf den Bildern die er mir geschickt hat.
-Motor sprang kalt sofort an und läuft perfekt
-8/4 Getriebe schaltet deutlich genauer als beim 1. Kandidat, Kupplung auch deutlich besser.
-Wurde die letzten Jahre nur sporadisch vor einem Holzspalter eingesetzt, ab und zu noch vor einem Holzhänger
-TÜV läuft im Dezember ab, kein Problem denke ich.
-schwitzt überall, kann man nach und nach beheben
-Kotflügel ungeschweißt und nahezu rostfrei! (Stand halt immer trocken im Schuppen)
-vorne Eigenbaukotflügel aus Edelstahl
-Elektrik im Gegensatz zu Kandidat 1 in gutem Zustand, alles funktioniert.
-Türen und Fritzmeier Verdeck ohne Schäden, leichte Flugrostansätze an den Trägern und an den Felgen.
-Bremse geht gut, allerdings auch Richtung digital...ist das immer so???( war nicht lange auf der Straße unterwegs, nur eine kleine Probefahrt auf dem ungeteerten Hof)
-hat 36 Zoll hinten drauf, läuft damit wohl knapp 35km/h lt. Besitzer
-Hydraulik funktioniert hier auch tadellos

Fazit:
das wird glaub ich meiner, auch wenn er mit knapp 4000 Euro eigentlich über dem von mir gesteckten Ziel liegt. Unterm Strich komme ich da trotzdem günstiger weg.
hier kann ich mit weniger Aufwand in kürzerer Zeit einen richtig schönen draus machen.

Wenn dem so ist füttere ich euch mit Bildern usw., versprochen.

Würdet ihr den die ca. 140km auf eigener Achse heimfahren? Denke schon drüber nach, da ich hier gleich mal viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann.

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:02
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Sturmi

Schöner Erfahrungsbericht So macht Forum Spaß. Danke das du dir die Zeit genommen hast.

Also wenn ich das so lese dann würde ich sofort Angebot Nr. 2 nehmen. Warum ? Ganz einfach: Deutlich weniger Betr.-Std. auf der Uhr (würde ich mir beim Kauf aber unbedingt per Unterschrift vom Verkäufer bestätigen lassen), technisch in Ordung und optisch (so wie ich lese) besser in Schuss. Heißt für mich: Erstmal kein großes Geld reinstecken zu müssen. Ein ganz großer Vorteil gegenüber dem Angebot Nr. 1
Angebot Nr. 2 hört sich an wie mitnehmen und glücklich sein
Vielleicht kannst du den ja noch auf 3500 runter handeln

Was soll der 654 denn bei dir tun ?

Was die Entfernung anbelangt, so würde ich mir das gut überlegen. Sicher kann man die 140 km mit vorhandenem TÜV und Tageskennzeichen zurücklegen.
NUR eines sollte dir auch bewußt sein: 140 Km darf nur Nebenstecke/Hauptstrasse sein die für Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, das stures sitzen bei der Kälte und zugigem Verdeck ganz schön auf die Knochen geht. Da solltest du dir unbedingt eine ganz dicke Decke mitnehmen, die du dir über die Beine legen kannst Ich weiß wovon ich spreche. Hatte damals (Mitte der 80er Jahre) auch mit unserem 744 und Fritzmeyer-Verdeck immer die Kartoffeln mit 2 Achttonnern in die 45 Kilometer entfernte Fabrik gebracht. Da hat das so durchgezogen, das ich in Emlichheim bei der Fabrik im ersten Moment nicht vom Trecker konnte, da die Knie steif waren von der Zugluft....

Wenn dir das nichts ausmacht, dann würde ich sagen: Klar, das reißt der IHC 654 locker ab. Würde aber nicht sofort auf Vollgas gehen, sondern ihn langsam über viele Kilometer an Vollgass ran führen. Wenn der nur vor dem Holzspalter gelaufen ist, dann kennt der das auf Vollgas laufen für längere Zeit nicht.

Drück dir beim Preispoker alle Daumen und wünsch dir viel Glück und Spaß bei der anschließenden Überführungsfahrt. Freue mich über Bilder, wenn alles geklappt hat.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:43
avatar  +G654+
#3
avatar
Geselle

Hallo Sturmi ,

nimm die Nummer 2 , mit Nummer 1 wirst du nicht glücklich .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:40
#4
avatar
Profi

Hallo.
Ich würde auch Kandidat 2 nehmen. Der erste macht einen schlechteren Eindruck.

Sicher man kann in kein Fahrzeug reinschauen aber beim 2. Kandidaten hast du weniger Baustellen bzw. kaum was zu machen.

Wenn du den für 3500€ bekommen kannst ist er nur wesentlich teurer als der 1. 654.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 09:11 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 09:12)
avatar  Sturmi
#5
avatar
Lehrling

Könnt Ihr mir die Fragen aus dem ersten Post bezüglich Bremse noch beantworten?

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 19:01
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Moin
Was verstehst du unter "Bremse digital"

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:08
#7
avatar
Lehrling

Hallo,
mit Bremse digital ist wohl gemeint, das zwischen nicht Bremsen und Bremse betätigen kein gefühlvolles sinniges abbremsen möglich ist.
Also Bremse nur leicht treten und schon blockieren die Räder (digital 0, oder 1).

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:44
avatar  Sturmi
#8
avatar
Lehrling

Genau so hab ich das gemeint...

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 02:21
#9
avatar
Lehrling

Hallo Sturmi,

ich würde auch die Nr. 2 favorisieren. Dann hast Du bis auf Kleinigkeiten erstmal Ruhe. Auch hat er nur 4500 Std. gelaufen. Bei Nr. 1 ist der
Motor zwar schon mal gemacht worden, aber alle anderen Komponenten (Hydraulik, Getriebe, Achsen, Differenzial usw.) haben immerhin
auch schon 11000 Std. auf dem Buckel. Auch für einen Satz neue Reifen bist Du schon etliche Hundert Euro los.
140 Km per Achse ist jetzt im Winter schon recht sportlich. Würde versuchen einen kleinen LKW oder Sprinter mit entsprechender Anhängelast
und passenden Anhänger/ Tieflader, wie er auch für Minibagger verwendet wird, zu mieten oder auszuleihen.
Stell Dir vor, auf der langen Strecke geht was kaputt, wie bekommst Du den Schlepper dann nach Hause?

Zu Deinem Bremsenproblem:
Schau dir mal das Bremsgestänge an, ich kenne zwar nicht speziell das vom 654, aber bei meinem 733 war das Gestänge zur linken Seite
unterhalb vom Schlepper leicht verzogen. Vermutlich durch einen dickeren Ast der auf einem Waldweg unter das Gestänge geschlagen ist.
Eventuell ist das Gestänge bei dir durch Korrision, oder durch verkanten, verbiegen, schwergängig geworden.
Die Gestänge müsstest Du auf beiden Seiten kurz vor dem Bremsgehäuse am letzten Gelenk abkoppeln können. Ist glaube ich nur ein kurzer
Bolzen mit Splint.
Dann mal prüfen ob bis dahin das Gestänge leichtgängig ist und wenn erforderlich durch ölen oder richten, nachbessern. Vielleicht sind auch durch
seltenes Benutzen und langen Standzeiten, die Bremsscheiben etwas angerostet/ angefressen. Probier mal aus, wenn Du eine längere Strecke
fährst, ruhig mal länger auf der Bremse zu stehen um eventuellen Flugrost zu lösen...?
Bei meinem 733 ist ein Bremsautomat (wird glaube ich, so genannt) eingebaut. Ist ein ziemlich komisches Teil mit vielen Federn und einer Art
Rundbolzen, die beim Bremsen irgendwie auf die Bremsscheibe wirken, oder als Gewichte dienen..? Auch diese komischen Bolzen können
durch Ablagerungen vom Bremsstaub schwergängig geworden sein und führen deshalb möglicherweise zu Deinem beschriebenen Problem..?

Das Ausbauen, reinigen und gängig machen des "Bremsautomaten" ist eine ziemliche Fummelarbeit. Dazu musst Du die Hinterräder abnehmen
und die runde Trommel, wo das Bremsgestänge reinführt, abbauen. Dann den Bremsautomaten ausbauen sorgfältig reinigen und die Bolzen
schmieren. Mach bevor Du den Automaten ausbaust, ein paar Fotos, ist beim Einbauen hilfreich. Habe das bei meinem 733 vor vielen Jahren
mal gemacht.

Diese Hinweise alle ohne Gewähr, ich weiß nicht, ob das beim 654 auch so ist!

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 11:10
avatar  Sturmi
#10
avatar
Lehrling

Hallo Lucky2007, danke erstmal für die ausführlichen Worte, natürlich muss ich mir das nach dem Kauf erstmal anschauen, könnte natürlich was mit dem Gestänge sein, allerdings wurde der weder im Wald noch auf dem Feld härter eingesetzt.
Der 654 hat wohl die gleichen Achsen usw. wie der 624/724/523, d.h. Bremsautomaten in den Achsen wenn ich richtig informiert bin, d.h. Achsträger müssen beidseitig ab um da hin zu kommen. (korrigiert mich wenns einfacher geht!)
Vielleicht ist es aber auch mit einbremsen getan, werden wir sehen. Ich werde mich wohl am WE zu einer Kaufentscheidung durchringen...
Der Verkäufer hat ne Spedition, wir verhandeln grad den Preis inkl. Lieferung...wird...

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:33
avatar  Sturmi
#11
avatar
Lehrling

Leider ist Kandidat 2 mittlerweile verkauft, schade, kann geschlossen werden.
Gibt ja noch einige "heiße" Kandidaten ...

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!