Motor 745 XLA (D239) braucht Wasser

21.08.2017 15:29
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Leute ich habe folgendes Problem: mein 745 xla braucht Kühlwasser.

Ich erzähle mal die Vorgeschichte.
Gekauft habe ich den Schlepper vor ca. 1,5 Jahren mit 7000 h auf der Uhr, Bj 87. Hatte ihn dann auch gleich in einer IHC Vertragswerkstatt um alle Flüssigkeiten wechseln zu lassen.
Habe ihn dann abgeholt und ca 20 Km nach Hause gefahren. Als ich ihn dann das erste mal richtig unter Last hatte ist mir zu Hause aufgefallen dass er Wasser verliert, irgendwo am Kühler. Wieder hin zum Lama auf dem Hof vom Lama wiede eine Pfütze Wasser unterm Kühler; Kühlsystem abgedrückt alles Dicht. Aussage war, da war wohl zu viel Wasser im System ist über den Dekel entwichen, fahr so weiter des passt schon hört dann irgendwann auf. OK gesagt getan.

In der zwischenzeit habe ich von mehreren Leuten gehört die Werkstatt wäre nichts gescheites.
Hatte inzwischen auch irgendein klappern vom Motor her, also zu einem anderen Lama in der Nähe gefahren (Über den hört man nur Gutes). Klappern kommt von den Ventilen hat er gesagt, hat sie eingestellt und ist Probe gefahren, dabei hat er festgestellt dass 5 Liter Wasser im Kühler gefehlt haben. Hat aufgefüllt und der Schlepper rauchte weiß, und spuckte Wasser zum Krümmer raus. Also Zylinderkopfdichtung durch. Habe alles bei ihm machen lassen inkl. Planen vom Kopf, Ventile schleifen, Vakuum ziehen der Kolben etc. Kopf wieder drauf. An der Zylinderkopfdichtung konnte ich zumindest nicht eindeutig etwas erkennen er erklärte mir aber, dass an zwei Stellen wohl das Wasser durch sei;Kopf hat aber keinen Riss hat er gesagt. Nach der Probefahrt fehlte wieder ein Liter Wasser. Es ist auch immer noch Überdruck im System hat der Lama gesagt, also bläst er irgendwo ins Wasser.Hab den Schlepper jetzt erst mal geholt um euch nach Rat zu fragen was man noch tun könnte, bzw. wo das Problem her kommen könnte?

Meine frage ist nun was könnte den jetzt noch ein Problem sein?
Etwa doch Riss im Kopf oder Riss im Block oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar. Gruß aus Franken


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 16:18
#2
avatar
Profi

Hallo Stefan,
wie voll machst du denn den Kühler mit Wasser bis oben hin oder kurz über den Rippen im Kühler?
Habt ihr festgestellt wo das Wasser raus gedrückt wurde?
Ist die Entlüftung auch frei vom Kühler?
Hat der Schlepper noch Wasser im Öl?
Ist der Motor mal auf Kompression geprüft worden?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 19:42
#3
avatar
Lehrling

Wahrscheinlich die Büchsen der Einspritzdüsen durch zu große Hitze undicht geworden

Art Nr.;3055344R1

Gruß WK


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 20:39
avatar  533
#4
avatar
533

Moin

Wie Walter schon schrieb... Wenn du ganz viel Pech hast, dann hat eventuell eine Kolbenbüchse einen Haarriss. Wenn das der Fall ist, dann wird sicherlich auch Wasser in die Ölwanne laufen. Hast du schon mal den Motorölstand kontrolliert ?

Hatte sowas schon mal bei meinem ehemaligen RENAULT mit MWM-Motor. Da sind 3 neue Zylinderkopfdichtungen rein gekommen. Die letzte mit Planung des Zylinderkopfes. Hat alles nichts gebracht. Da ist das Wasser im Stand (ohne Motorlauf) über Nacht in die Ölwanne gelaufen.
Sobald der Motor richtig was tun mußte (Vollgassfahrt auf der Strasse) war so gut wie kein Wasserverbrauch feststellbar. ABER im Standgas bei leichten Rangierarbeiten lief das Wasser in die Ölwanne...

Wenn dein XL jetzt weißen Rauch im Standgas über den Überdruckschlauch am Motorblock rausdrückt, dann wirst du wohl um eine Generalüberholung nicht herum kommen...

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 22:38 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 22:48)
#5
avatar
Kennt sich aus

Danke schon mal für die Antworten.

@Uli
Wasser fülle ich bis kurz über die Rippen ein.
Das Wasser kam so meine ich aus dem Deckel des Kühlers raus, also denke ich die Entlüftung funktioniert oder ?
Ob noch Wasser im Öl ist hab ich noch nicht geprüft. Der Lama hat auf jeden Fall neues Öl rein weil vor der Zylinderkopfdichtungssache Wasser im Öl war.
Kompression wurde vor einem halben Jahr geprüft da hat er neue Einspritzdüsen bekommen und damals hatte er 24 bar auf allen 4 Zylindern. Ob nach dem Wechsel der Dichtung gepüft wurde hab ich vergessen zu Fragen, dass werde ich auf jeden Fall noch nachholen. Die Kolben wurden auf jeden Fall mit Vakuum geprüft, ob Kolbenringe etc. undicht sind. Da war alles ok.

@walter
Sind diese Büchsen im Zylinderkopf verbaut? Wie schon gesagt die Einspritzdüsen sind eigentlich neu.

@ Alfred
Das mit dem weißen Rauch aus der Motorentlüftung werde ich auch mal Prüfen. Der Schlepper hat seid ich ihn habe schon immer etwas viel meiner Meinung nach aus der Motorentlüftung geraucht bzw. gedampft. Dachte das wäre dem alter entsprechend ok.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 06:59
avatar  Bauer b
#6
avatar
Profi

Moin !

Mit Büchsen sind die Zylinder gemeint , ich teile die Meinung von WK .... LEIDER .
Wie Alfred sagte wirst du über das Ziehen der Büchsen ( Zylinder ) nicht rum kommen .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 22:46
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

war heute mal wieder am Schlepper, hab gleich mal nach dem Kühlwasser geschaut und es fehlte schon wieder mindestens 1 Liter, von oben war kein Wasser mehr zu sehen. Bin nur ca. 10 km vom Lama nach Hause gefahren.
Motoröl habe ich auch gleich mal nachgeschaut, da ist vom Füllstand her alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!