CaseIH 1255XL Motor wird zu heiß und er "dampft"

25.08.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 21:42)
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin in die Runde,

von einem Bekannten sein 1255 XL wird zu heiß und wir wissen so nicht weiter. Die Temperaturanzeige geht bis in den roten Bereich und er hatte letztens, trotz passenden Kühlwasserstands, Wasser aus dem Überlauf gedrückt und "qualmt/dampft" wie auf folgendem Bild zu sehen (es ist nicht die Motorenentlüftung, die sitzt ja auf der anderen Seite ):



Des Weiteren leuchtet die Öldrucklampe auf (auch auf dem Bild zu sehen) und wenn er Gas gibt, geht sie aus. Füllstände sind alle passend und es hat sich sonst auch noch nix verändert sagte er mir.
Mit dem Kühlwasser vermute ich, könnte es daran liegen, dass sich im Kühlsystem Druck aufbaut. Aber was kann die Ursache sein? Mit der Motorölleuchte haben wir so auch keinen Plan, Ölstand passt ja und wenn er Gas gibt, geht sie auch wieder aus.......

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 22:29
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Andreas

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann ist der aber sowas von kurz vor kochend heiß (siehe Temperaturanzeige)....
Wird der öfter so heiß ? Das wäre dann nicht gut...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 22:37
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Alfred,

aus dem Grunde, habe ich hier für ihn gefragt, dass sollte ja nicht so sein
Wenn ich so an meinen 533 denke (und der muss ja auch schon mal kräftig! was tun), dann kommt die Temperaturanzeige nicht mal über die Hälfte hinaus!
Bekannter sagte mir, er hat es erst seit kurzem und er achtet auch auf sowas. Er geht auch pflegsam mit seinen Maschinen um, da mal ganz von ab.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 05:12
#4
avatar
Profi

Hallo Andreas,
wie sehen denn die Luftfilter aus? Wann wurden die das letzte Mal gewechselt?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 12:36
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin Uli,

Luftfilter ist 3 Jahre alt und wurde letzte Woche ausgepustet. Sah noch aus wie neu nach seiner Aussage.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 14:40
#6
avatar
Profi

Dann würde ich damit mal anfangen und zwar auch den Feinfilter. Das wirkt Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 15:04
#7
avatar
Profi

Hallo.

Und den Kühler auch gleich auspusten wenn nicht schon passiert.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 15:51
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin,

Ok, aber woran liegt das, dass der so qualmt und dass er bei passendem Füllstand trotzdem Wasser aus dem Überlauf gedrückt hat?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 17:26
#9
avatar
Profi

Hallo.

Man könnte auch den Kühlerdeckel tauschen. Vielleicht hält er dem Systemdruck nicht mehr stand und drückt somit das Wasser aus den Überlauf.

Würde ich mal probieren bevor man andere Möglichkeiten in Erwegung zieht.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 18:09
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Ok. Gebe ich erstmal so weiter. Danke schon mal für die Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 20:05
avatar  +G654+
#11
avatar
Geselle

Hallo Andreas ,
ist das Thermostat in Ordnung , wenn es zu spät öffnet oder klemmt hast du die gleichen Symtome .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:49
#12
avatar
Lehrling

Hallo Andreas,

hat der 1255XL eine Frontzapfwelle?
Bei dem 1255XL den ich fahre ist eine Original verbaut und dafür musste ein gutes Stück Kühlerfläche weichen. Das ist nicht gut gelöst worden damals. Ist immer am roten Bereich!
Die Kühler wurden exakt auf den Kühlbedarf ausgelegt, das war auch bei den anderen XL´s so. Da ist dann nicht mehr viel Luft! Wenn also Wasser fehlt oder ein Teil der Kühlfläche gehen die schnell an den roten Bereich.

Aber auch das was die anderen vorher schrieben kann die Ursache sein, Luftfilter, Thermostat, verdreckter Kühler.......stimmt -> bewirkt wahre Wunder :)

LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!