Dringender Ratschlag benötigt

  • Seite 4 von 4
13.09.2016 07:00
#61
avatar
Lehrling

Stimmt, hatte ich bisher nicht gekannt! Na aus welcher Ecke ich herkomme weisst du ja :)

Gibst was neues?

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 09:06
avatar  Zami71
#62
avatar
Praktikant

Hallo Community.....ja es gibt etwas Neues :-)

Sorry wenn ich mich am Sonntag und gestern nicht gemeldet habe......aber das waren wirklich 2 harte Tage :-)

Wenn alles gut geht.....geht der 533 morgen mit der Spedition die Alex empfohlen hat auf Reisen :-)

Also wie gesagt...bin ich am Sonntag Morgen um kurz nach 6 Uhr knappe 400 km Richtung Ostwestfalen gebrettert...an Köln vorbei und dann durchs Ruhrgebiet....man bin ich froh dass ich so ein Landei bin...ich kann diesen Städten nichts abgewinnen.

Ich kam aber super durch....und als ich dort ankam...die Hallle war geöffnet....stand er da...

Die Seitenteile lagen im Trecker drin...ok die erst einmal begutachtet....die sehen ja noch richtig gut aus...ich dachte die wären total zerrissen oder so.....die mal auch die Seite gelegt.

Eine Runde um den Traktor gemacht...die Bleche angeschaut, die Reifen hinten begutachtet ob evtl. porös oder einseitig abgefahren...alles o.k. ca. 50-60% Profil.......wird bei mir sehr lange halten :-)

Die Vorderreifen sind ja eh neu....aber da mal daran gerüttelt, ob evtl. etwas ausgeschlagen ist...alles ok. Soweit ich das beurteilen kann...bin ja auch kein Experte.

Als nächstes einmal die Motorhaube geöffnet....soweit alles trocken...aber was mir hier nicht so gefallen hat, es wurde einfach überall darüber lackiert...sogar der Keilriemen.....hmm was soll ich davon halten...war es wirklich der Azubi...oder ist es eine schnelle Verkaufs(Bauernblind)lackierung?!?!? Jedenfalls ist es keine Profiqualität...aber deshalb bin ich auch nicht hier.

Ok Auspuff wieder drauf....weiter geht es...Motorblock betrachtet..irgendwo Ölaustritt....dann sehe ich auf dem Boden einen kleinen Ölfleck....Mist dachte ich....wo kommt das her...schnell auf die andere Seite..und es war schnell lokalisiert...an der Ölablassschraube war ein Tropfen. Kommt auch nicht von oben...gut die hatten Öl gewechselt...muss vielleicht eine neue Dichtung drauf. Aber mal schön auf meinem Zettel notiert.

Dann mal den Trecker gestartet..sprang die direkt auf Schlag an......ein schöner Sound...

weiter ging es mit den Funktionstests....Blinker geht...Warnblinker geht...Ablendlicht...GEHT NICHT...Fernlicht geht.....vom Trecker runter noch einmal testen...hinten die Lichter anschauen..Blinker GEHT NICHT.....jetzt auch vorne nicht mehr.....alles klar ...ab auf die Liste!!!!

Hydrauliktest......hebt senkt und hält...wunderbar.
Zapfwelle eingeschaltet.....funktioniert wunderbar...sieht auch aus...als ob sie noch nicht oft im Einsatz war.

Gut fahren wir einmal...ein schönes großes Gelände zum testen...erst einmal die Halle raus und ein Bremstest gemacht....funktioniert. Handbremse funktioniert auch...Einzelradbremse...geht ...schön.

Kupplungstest...einmal Bremse angezogen..Gang rein...Kupplung langsam kommen lassen.....kurz vorm ausgehen..
zweiter Test.....Gang rein, etwas Gas gegeben...Kupplung schnell kommen lassen...Traktor macht Männchen...so Kupplung sollte passen!!!

Nun alle Gänge geschaltet.....Butterweich.....keine Geräusche...lässt sich einfach toll fahren.....ich fühle mich auf Anhieb wohl.

Dann noch mal alle Gänge gefahren...und dabei gepumpt....die Gänge bleiben drin.

Traktor abgestellt....laufen lassen und den Traktor noch einmal in Augenschein genommen.

Dann fiel mir auf, dass die Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung fehlt...hmm...die Kotflügel sind doch kürzer....ok....alles auf meiner Liste notiert. Der Oberlenker ist auch noch keiner da.

Dann noch einmal den Blinker getest...geht nicht....sicher ein Massefehler...sollen sie mal richten.

Danach habe ich mit dem Verkäufer telefoniert...es war ja niemand vor Ort...und vereinbart, dass ich mich am Montag Morgen mich mit ihn in Verbindung setze.

Am Montag morgen...alles erstes einmal Kontakt mit der Spedition Eibeltransporte aufgenommen...Preischeck...billiger als ILOX und die anderen. Ok....die Kosten würde ich schon einmal kennen.

Danach den Verkäufer kontaktiert.....die ganzen Mängel durchgeben...die ich entdeckte...gesagt was mir nicht gefiel (Lackierung, Kennzeichenhalter etc.)

Und dann hart über den Preis verhandelt....wir wurden uns dann einig.

Spedition wieder kontaktiert........Auftrag erteilt....wenn ich Glück habe nehmen sie ihn am Mittwoch sogar mit....da sie dort einen Mähdrescher abholen....

Gestern Abend gleich mal Online die Rechnung bezahlt, damit das Geld am Mittwoch schon einmal eingegangen ist und ich meinen Part erledigt habe :-) Quittung dem Verkäufer per whatsapp schon einmal im Voraus geschickt.

Ich bekam dann später auch eine Antwort, wenn die Spedition ihn am Mittwoch mitnehmen will....steht dem nichts im Wege.

Ein paar Minuten später bimmelt wieder mein whatsapp....da hat er mir ein paar Bilder geschickt....fand ich nicht schlecht..dadrüber was gemacht wurde. Sie haben mir sogar noch eine Kennzeichenhalterung gebaut....war nie die Rede davon. Ich wollte es schon am Sitz befestigen. Die Planen hatten sie auch montiert...damit sie nicht verloren gehen...war mein Wunsch.

Motoröl und Filter sind neu, Diesel und Luftfilter neu, Getriebeöl wurde auf meine Bitte hin auch gewechselt. Ackerschiene, Bolzen und Oberlenker sind auch neu dabei...
Die Lichtanlage wird überprüft und Instandgesetzt....die Steckdose wird überprüft, da ich das ja nicht machen konnte.

So jezt hoffe ich nur....dass ich einen guten Kauf getätigt habe...aber da steckt man ja nie drin und reinschauen kann man in die Maschine eh nicht.

Übrigens der Traktormeter lief...ob die 4100 Std. stimmen..hmm...vom Gefühl glaube ich ....viel viel mehr werden es nicht sein.

Insgesamt habe ich aber ein gutes Gefühl. Heute kommt er zum TÜV...da werden wir ja mal sehen, ob die etwas beanstanden.

So genug geschrieben.....hier noch ein paar Bilder






 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 10:24
avatar  IHC533
#63
avatar
Profi

Moin,

das hört sich doch erstmal alles sehr gut an! Wegen der Beleuchtung kann wirklich ein schlichtes Masseproblem sein, nur kann man sich da auch schnell nen Wolf suchen, bis man die Fehlerhafte Stelle gefunden hat. Hatte ähnliches Problem, Abblendlicht tat nicht und Blinker Links "spinnte". Lag da am Massekontakt der Lampenfassung hinten links...........

Die Seitenteile vom Verdeck sehen doch echt noch gut aus Unsere waren damals die Fenster braun mit Löchern und Rissen, dagegen sehen die ja echt noch aus wie neu . Schwein gehabt würd ich sagen

Was mir aber jetzt noch auffällt ist, dass oben links das Verdeck mehr schlecht als recht geflickt wurde und normalerweise sind die Kotflügel nach hinten raus noch länger. Da ist noch ein "extra" Blech normalerweise drunter. Hier mal ein Bild von meinem:


Hier sieht man es ganz gut, dass die Kotflügel eigentlich länger sein sollten und wie der Nummernschildhalter dann angebracht ist.

Lass auch in Zukunft ruhig mehr von dir und deinem Roten hören, der sieht nämlich echt schick aus Und mich freuts dass hier ein 533 mehr in der Gruppe ist und wenn alles so in Ordnung ist wie du es beschrieben hast, denke ich hast du mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht!

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 10:47
avatar  Zami71
#64
avatar
Praktikant

Hallo Andreas,

das mit den Kotflügeln habe ich ja gemerkt. Sie wären angeblich sehr verbeult, verdellt gewesen...deshalb wurden sie entfernt. Lies sich anscheinend nicht mehr richten. Damit kann ich aber leben. Wichtiger ist für mich....der Motor, Getriebe etc. Die Elektrik müssen sie halt richten.

Wo ist links das Verdeck schlecht geflickt??? Das Dach oder die Plane??


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 10:48
avatar  Zami71
#65
avatar
Praktikant

Ach habe es gerade gesehen...hinten links das Dach....ja kann ich auch mit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 12:17
#66
avatar
Lehrling

Na super! Wenn das mal kein geiler Bulldog ist:)

Viel Spaß damit, lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 12:57
avatar  ( gelöscht )
#67
avatar
( gelöscht )

Glückwunsch und immer viel Spaß mit Deinem Schlepper!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:03
avatar  IHC533
#68
avatar
Profi

Moin,

ja genau, oben links den Blechrand meinte ich Aber wenn dich die Sachen nicht stören, macht das ja nix, wollte nur darauf hinweisen
Viel Spaß mit dem Trecker

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:56
#69
avatar
Geselle

Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß mit ihm.

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:43
avatar  +G654+
#70
avatar
Geselle

Hallo ,

auch von mir Gückwunsch zum neuen alten Trecker , da hast du echt tolles Teil ergattert .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 22:09
avatar  MC353
#71
avatar
Geselle

Da hast du nichts falsch gemacht.
Ein schöner Schlepper.
Glückwunsch.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 19:57
#72
avatar
Profi

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlepper. Da hast du einen guten Fang gemacht. Viel Spaß mit ihm, wenig Reparaturen und immer eine handbreit Diesel im Tank.

Gerne mehr Bilder vom 533.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 07:11
avatar  Zami71
#73
avatar
Praktikant

Hallo.....ja und jetzt heißt es nur noch warten :-)

Gestern hat es schon einmal nicht geklappt mit dem Abholen durch die Spedition. Könnte aber sein, dass er heute Verladen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:25
avatar  MC353
#74
avatar
Geselle

Hallo Zami 71

Was ist los,ist dein Schlepper mittlerweile angekommen,oder ist er der Spedition vom LKW gefallen?
Ist da etwas in die Hose gegangen,oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:54
avatar  844er
#75
avatar
Profi

Moin Moin
DAS würde mich auch mal brennend interessieren
Lass uns nicht dumm sterben...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 07:39
#76
avatar
Lehrling

Guten morgen,

ich frag mich auch schon die ganze Zeit warum es so still ist?!

Wenn ich Zeit hätte würde ich auch mal einen kleinen Ausflüg dort hin machen :)


Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 13:19
avatar  IHC533
#77
avatar
Profi

Moin moin,

nicht das ich/wir neugierig oder so wären
Aber wie schauts aus mit deinem neuen Trecker? Ist er mittlerweile angekommen? Über ein paar Bilder würden wir uns natürlich auch freuen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 22:21
#78
avatar
Profi

Hallo.

So langsam sind wir schon sehr gespannt . Zeig her deinen "neuen" Schlepper.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 22:29
avatar  MC353
#79
avatar
Geselle

Hallo Leute

Ich habe die Befürchtung das da etwas ganz gehörig in die Hose gegangen ist.
Allerdings verstehe ich die ' Funkstille " nicht.
Das da garnichts mehr kommt ist schon merkwürdig.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 00:58
#80
avatar
Geselle

Keinen Neuen

Nix

Null

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!