Maxxum 5140 Hydraulik Lenkung Powershift

02.09.2021 14:25
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo Liebe Forum Mitglieder
Ich habe seit ca 4 Monaten einen 5140 ohne Neutralstellung mit etwa 13.000h. Vorgeschichte unbekannt.
Nach und nach viel mir immer öfter das Powershuttle aus. Gelbe Leuchte blinkt 6 Mal.
Ich habe im Forum des öfteren davon gelesen aber irgendwie ist es nicht genau so wie bei mir.

Und zwar gehen bei mir die Gänge raus aber auch NUR wenn ich lenke. Egal welcher Gang egal welche lastschaltstufe. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Irgendwo lässt er den Druck fallen oder baut nicht genug Druck auf. Habe den Hydraulikölfilter (rechter Aufstieg) getauscht und es wurde erst besser ( Fehler 2-3xdie Stunde) . Etwa 5-7 Betriebsstunden später wurde es wieder schlimmer egal ob das Öl kalt oder warm/heiß ist.

Druck habe ich am Heck Zusatzsteuergerät gemessen. Geht erst ab ca 1700 Umdrehungen auf etwa 180bar. Standgas auf etwa 70/80 bar.

Habe nicht sonderlich viel Ausrüstung um andere drücke zu messen. (Druckuhr mit 10/12 L Anschluss)

Habe gelesen dass noch irgendwo ein Vorfilter/Sieb ist. Das habe ich noch nicht geprüft.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mfg Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 22:45
#2
avatar
Meister

Servus Patrick,
Das Vorsieb kannst du natürlich noch prüfen. Öl ablassen und ca. mittig am Getriebe auf der rechten Seite kannst du die entsprechende Schraube aufmachen und das Vorsieb rausziehen.
Denke aber deine Hydraulikpumpe macht die Hufe hoch.
70 bar im Standgas, viel zu wenig. Genauso 180 bei 1700 U/min.
Entweder Tauschpumpe oder neuen Pumpenkit einbauen.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 18:01
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

... das sehe ich auch so.Wenn Du die Lenkung einschlägst bekommt die Lenkung Priorität direkt von der Pumpe.Und wie Peter schon schreibt: bei 49 C Öltemperatur und 1500 U/min solltest Du 190 Bar an der 1. Hydraulikkupplung unten rechts messen. Dabei soll nach Werkstatthandbuch die Zapfstelle darüber auf Durchgang stehen.
6-maliges Blinken der Powershift heißt, dass das Kupplungsmodul keine oder mehrfach Signale empfängt.
Da kannst Du unter dem Sitz (ausbauen) den P1-Druck messen. Der sollte wenigsten 19 Bar haben. Die werden da aber wahrscheinlich nicht dauerhaft ankommen, wenn insgesamt der Systendruck zu niedrig ist.Wenn der Ölstand stimmt und die Filter ok sind dürfte es auf eine Reparatur der Pumpe hinaus gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 12:37
#4
avatar
Ist neu hier

Danke für die Antworten
Habe das sieb herausgenommen und dort waren Metallspäne (magnetisch) drin. Alles sauber gemacht und neues Öl/Filter.
Beim lenken fällt immernoch der Druck ab.
Bestelle dann wohl den Reparaturkit 💸🥴 und probiere es erneut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 17:53
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich hatte gestern mal nachgeschaut. Die Reparatursätze sind ja zur Zeit irre teuer! Ich hatte Ende Januar 430€ bei einem Bosch-Rexrodt Lieferanten aus Rumänien bezahlt (via Bucht) und bin bestens bedient worden. Sogar einen ausführlichen Auszug aus dem Werkstatthandbuch hatten sie beigegeben. Der Satz war original Bosch-Rexroth.
Wenn Du magst kannst Du mal hier anfagen: madalina.hyd@gmail.com
*****
Wenn Du Späne im Filter hattest kann es auch sein, dass das Siebchen im Kompensator verstopft ist (siehe hierzu einige Fundstellen im Forum). Da hängt eine Signalleitung dran und wenn da nichts mehr durch kommt ist das Chaos vorprogrammiert. Das würde ich erst einmal nachschauen. Das ist auch kein Hexenwerk. Es ist hinter einem Stopfen am Kompensator.
Die Störungsdiagnose für Dein Problem beschreibt auch, dass Du erst einmal den Zentraldruck am Kompensator versuchst hoch zu stellen.
Das ist die Schraube an der Innenseite zur Fahrzeugmitte hin. Das Ventil wird mit einem Innensechskant gedreht und ist außen mit einer Mutter gesichert. Da man dafür aber Gynäkologenfinger benötigt habe ich eine Kontermutter aufgeschraubt und dreht nun mit einem Schraubenschlüssel das Ventil auf und zu. Zeichnungen und Auszüge hatte ich vor ein paar Tage bei Otmar (Otze) als PDF hoch geladen
Auch hier gilt: 49C Öltemperatur und 1500 U/Min und dann einmal Kupplung treten und am ersten Steuerventil 195 bar ablesen ...

Wenn Du den Repsatz für die Pumpe einbauen willst musst Du Druckluftbremse, Batteriekasten und Einstieg rechts abbauen (Rad natürlich auch). Vielleicht hast Du Glück und kannst es mit der Druckeinstellung hin bekommen.
Hast Du denn bemerkt, dass die Pumpe mengenmäßig nicht mehr viel leistet?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 17:45
#6
avatar
Ist neu hier

Ja Ölmenge ist auch gering .. Site ich zur Probe die Pumpe von meinem 5130 in den 5140 bauen? 😅


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!