Case maxxum 5140 hydraulik Problem

23.04.2018 16:52
avatar  Kali69
#1
avatar
Kennt sich aus

Ich habe eine Frage.
Ich fahre einen maxxum 5140 und ich habe ein Problem mit den unterlenkern die halten den Druck nicht und fahren einfach runter.
Es steht bald das mähen an und ich habe immer noch nicht das Problem gefunden.
Ich habe schon überall geschaut am Schlepper da ist kein Öl zusehen also ein druckverlusst schließe ich aus oder?
Kann es sein das es eine Einstellung Sache an den steuergeräten ist ? Oder zu wenig hydrauliköl?
Ich hoffe das ihr mor helfen könnt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 17:00
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo

Funktionieren die Drucktasten hinten an den Kotflügeln auch alle (heben und senken) ? Wieviel Hydrauliköl ist denn vorhanden ?
Wenn zu wenig Hydrauliköl vorhanden ist, dann reagiert die Lenkung auch sehr schwerfällig oder hat Aussetzer beim Lenken.
Ich habe leider keinen MAXXUM und kann da leider nur mutmaßen. Aber wir haben hier im Forum so einige MAXXUM-Fahrer die dir weiterhelfen können.
Hast du im Display ggf. eine Fehlermeldung ? Ist ein Bordbuch vorhanden ? Wenn ja, dann könnte da ggf. was drinne stehen...

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 18:24
#3
avatar
Profi

Hallo,
ich denke da ist die Dichtung vom Hubkolben defekt. Das Öl fließt dann am Kolben zurück.
Um die zu wechseln muss der Kolben raus.
Vieleicht gibt es aber auch andere Meinungen hier.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 18:31
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hallo,

Wilkommen hier.

Redest du vom Heckkraftheber? Der sollte nicht einfach so "fallen". Wenn die Regelung noch intakt und der Hubzylinder durchlassen würde (innerlich, siehst du von außen nicht) dann sinkt er ein Stück ab und hebt selbstständig wieder bis auf das Soll Niveau an. Diese Regelungen gelten unauffällig.

Solltest du den Frontkraftheber meinen dann sieht die Sache anders aus: Außenliegende Zylinder und ein manuelles Steuergerät dazu welches in keiner Weise selbst für ein Nachregeln sorgt. Dann ist ein Absinken der Unterlenker ein Relativ leicht zu beseitigendes Problem.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 08:16
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Herzlich willkommen im Forum!
Du hast sicherlich die Einstelllung für die Höhe der Hubstreben im Blick gehabt?! Das ist der Hebel ganz hinten rechts auf der Konsole, der zur Fahrrichtung zeigt.
Und dann ist da ja auch noch der kleine "Stick" neben dem Sitz und vor der Höheneinstellung.
Wenn ich an meinem Schlepper diesen Stick ganz nach vorne gestellt habe, dann senken sich die Hubstreben auch ganz nach unten und Du kannst an der Höheneinstellung einstellen, was Du willst

Ansonsten ist der Hinweis auf die Drucktaster am Heck auch sehr gut. Die können einen manchmal zur Verweifelung bringen, wenn da mal was klemmt.

Jetzt hast Du eine Menge Hinweise bekommen. Halte uns doch mal auf Ballhöhe, wie sich Dein Problem entwickelt.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 17:37
avatar  533
#6
avatar
533

Zitat von Urrumpel im Beitrag #5
Herzlich willkommen im Forum!
Ansonsten ist der Hinweis auf die Drucktaster am Heck auch sehr gut. Die können einen manchmal zur Verweifelung bringen, wenn da mal was klemmt.
Gruß Gunnar


Hallo Themenstarter
So wie Gunnar schon schreibt....
Wenn da einer der Drucktasten defekt ist, dann funktioniert die Hydraulik nicht richtig oder gar nicht. Das liegt daran, das zuerst ein elektrischer Impuls zu den Drucktasten am Heck geleitet wird. Ist hier eine Drucktaste defekt, wird der Impuls nicht an die Bedienelemente in der Kabine weitergeleitet.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 20:06
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Stimmt,

da war noch was mit den Tastern... hab eben ne alte Notiz von mir dazu gefunden:
Die 4 Drucktaster im Heck müssen Masse durchschalten. Da es sich um eine Reihenschaltung handelt, ist bei einem defektem Schalter die äußere Bedienung unterbrochen. Auch kommt ein Fehler am Massepunkt infrage. Der Schnellaushubschalter in der Kabine ist ebenfalls in die Schaltung intigriert.

Ich hoffe sie stimmt so und hilft ein wenig weiter.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 16:57
avatar  Kali69
#8
avatar
Kennt sich aus

Danke das hir so aktuv am Thema Teilnehmt und mir helfen wollt.
Ich habe mich jetzt recht lange damit auseinander gesetzt und habe Öl und dir Tasten hinten überprüft und sie Funktionen wie sie sollen und Öl ist genug drin.
Kann es sein das es doch eine Einstellung Sache ist?
Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach den heckheber erneuer und hoffe das es das war.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Der maxxum 5140 ist ein guter schlepper doch nervt mich das grade echt an und ich habe auch keinen Spaß mehr damit zu fahren wenn ich dran denke wie es beim mähen wird�� nur am nachregeln.
Sonst schlage ich eine Kette um den unterlenker und hänge sie im zugmaul ein��
Würde doch auch gehen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 17:55
avatar  533
#9
avatar
533

Zitat von Kali69 im Beitrag #8
Danke das hir so aktuv am Thema Teilnehmt und mir helfen wollt.
Ich habe mich jetzt recht lange damit auseinander gesetzt und habe Öl und dir Tasten hinten überprüft und sie Funktionen wie sie sollen und Öl ist genug drin.
Kann es sein das es doch eine Einstellung Sache ist?
Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach den heckheber erneuer und hoffe das es das war.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Der maxxum 5140 ist ein guter schlepper doch nervt mich das grade echt an und ich habe auch keinen Spaß mehr damit zu fahren wenn ich dran denke wie es beim mähen wird�� nur am nachregeln.
Sonst schlage ich eine Kette um den unterlenker und hänge sie im zugmaul ein��
Würde doch auch gehen oder?


Hallo
Auch wenn Not erfinderisch macht: Eine Kette zu benutzen ist nicht gut. Kann viel Bruch geben. Einmal nicht dran denken und....
Seit wann hast du den Maxxum denn ? Ist das Problem auf einmal aufgetreten oder so schleichend mit mal ja und dann wieder nicht...
Ich meine, das wir sowas schon mal im Forum hatten... Da war -meine ich- ein defektes Kabel hinten rechts unter dem Kabinenboden/Kabelschacht für den technischen Defekt verantwortlich... Bin mir aber nicht sicher. Hast du nicht eine gute Werkstatt in der Nähe, die dir da ggf. weiterhelfen können ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!