Dringender Ratschlag benötigt

  • Seite 3 von 4
09.09.2016 21:35
avatar  IHC533
#41
avatar
Profi

Moin,

haben selbst einen 533 und mir sind so keine Schwachstellen bekannt! Der Motor klingt so im Video gut und sieht auch an sich nicht schlecht aus (man weis jetzt aber ja nicht, ob er irgendwo Ölverlust hat, da neu lackiert). Das Lackieren an sich wurde so auf den ersten Blick aber Top gemacht, da gibts nichts dran auszusetzen! Auch den originalen "INTERNATIONAL 533" Schriftzug und nicht dies komische zweigeteilte . Das mit den Seitenteilen ist in der Regel kein Problem. Hat der feste Seitenteile oder Planen? Wenn er eine Plane hat und nur die Fenster hinüber sein sollten, gehst du da einfach mit zum, ja wie heißen sie, Planenmacher? und er macht da neue Fenster rein. Eine interessante Adresse findest du dazu hier, der macht glaube ich sogar auch komplett neu wenn gewünscht und kann auch nach Maß machen meines Wissens:
Seitenplane (Klick mich)
So hatten wir es bei unserm 533 nämlich auch mal machen lassen, allerdings bei einem bei uns in der Nähe, der mittlerweile leider verstorben ist

Ansonsten bei der Probefahrt auf das achten, was meine Vorredner bereits erwähnten und wenn nichts auffällig ist, kannst du den in meinen Augen mit ruhigen Gewissen kaufen! Sind robuste, sparsame, wendige und kraftvolle Schlepper (für ihre Größe) und ich weis wovon ich rede

Worauf du noch achten solltest ist, ob er ein Synchrongetriebe hat oder nicht. Die ersten hatten nämlich kein Synchrongetriebe bekommen sondern nur ein sogenanntes "Leichtschaltgetriebe". Musst wenn er keines hat (zumindest sagt man das immer) mit Zwischengas schalten. Unser hat auch kein Synchrongetriebe (da aus dem ersten Baujahr) aber das mit Zwischengas fahren krieg ich einfach nicht geschissen Welches Baujahr ist er denn?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 21:57
avatar  Zami71
#42
avatar
Praktikant

Ich dachte die 533er hätten alle ein Synchrongetriebe....das wird doch hoffentlich nicht der Haken sein. Ich will das Synchrongetriebe...mit dem anderen komme ich auch nicht klar :-)


Ich bin mir jetzt nicht sicher..aber meine es wäre ein 76er oder 77er BJ......kann nicht nachschauen...die Anzeige ist nicht mehr online :-)

Mit der Batterie ist mir auch aufgefallen ...war auch verwundert, habe dann aber bei anderen das auch gesehen.

@Alfred...nee ist über 200km von Dir entfernt....ist in der Nähe von Kassel

Danke für die Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:06
avatar  Zami71
#43
avatar
Praktikant

Die Seitenteile sind Planen....das sehe ich auch nicht das Problem....bei uns in der Nähe gibt es auch jemand, der die macht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:28
avatar  844er
#44
avatar
Profi

Moin
Der hat nur die Gänge 1 bis 4 Synchronisiert. Die Gruppenschaltung nicht soviel ich weiß.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:31
avatar  Zami71
#45
avatar
Praktikant

Damit könnte ich leben :-)

Muss den morgen mal per whatsapp kontaktieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:32
avatar  IHC533
#46
avatar
Profi

Moin,

das mit dem Baujahr könnte hinkommen mit 76 oder 77. Unter anderem spricht die Platzierung der Batterie dafür, denn bei den ersten saßen die wie bereits erwähnt unterm rechten Tritt, ist bei unserm genauso. Erst später kamen sie vorne zum Kühler. Allerdings stehen die Chancen auf ein Synchrongetriebe aus diesem Baujahr denke ich bei 50/50. Musst du mal schauen beim schalten, was sich ergibt oder wenn es dir so wichtig ist ein Synchrongetriebe zu haben, vorher vielleicht noch mal anrufen und nachfragen, kann man sich ggf. den Weg sparen Muss aber auch sagen, dass ich bei unserm auch ohne Zwischengas mit "zurecht komme" und bei mir muss der Gute noch richtig ackern

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:32
avatar  Zami71
#47
avatar
Praktikant

Was hat der 533 eigentlich für ein Gesamtgewicht?

3500kg???


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:35
avatar  IHC533
#48
avatar
Profi

Moin,

ja, wenn, dann sind nur die Gänge 1-4 synchronisiert. Gruppensynchronisierung kam bei IHC erst später irgendwann bei den XL's.
Der 533 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg und ein Leergewicht von rund 2.200 kg. So ist es zumindest bei unserem.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:42
#49
avatar
Lehrling

Hallo,

ich kann dir die Spedition Eibel, http://www.eibeltransporte.de, bestens empfehlen!
Hatte die Spedition schon mehrmals beauftragt.....letztens für einen 844XLN für meinen Freund, waren gute 350km. Top Leistung, die Spedition hatte alles selbst organisiert, sehr professionell und zu einem guten Preis. Einfach anrufen und du erhälst direkt einen Preis.

Der Bulldog sieht echt gut aus und der Händler macht auch einen vertrauensvollen Eindruck, echt coole Nummer :)

Viel Erfolg lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:03
avatar  Zami71
#50
avatar
Praktikant

@Alex....Danke für die Info....was hat das bei dem Freund gekostet...also die 350km?

@Andreas.....ich habe heute noch einmal mit dem Händler Kontakt. Er sagt es wäre ein Synchrongetriebe. Hat Dein Leichtschaltgetriebe 3 Gruppen? Strasse, Acker und Rückwärts ...also jeweils 4 Gänge oder ist es wie beim Vorgänger dem 453 nur 2 Gruppen (Acker und Strasse)...also nur 2 Rückwärtsgänge?

Ist es wie hier unten im Bild dann ein Synchrongetriebe??? Er hat mir das freundlicherweise direkt geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:42
avatar  844er
#51
avatar
Profi

Moin
Wie ich schrieb sind die Gänge 1 bis 4 (rechter Schalthebel) synchronisiert. Die GruppenSchaltung linker Hebel ist nicht Synchronisiert. Die Gruppen und der Rückwärtsgang lassen sich aber bei einer leichten Rollbewegung schalten ohne groß zu kraken...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:46
avatar  Zami71
#52
avatar
Praktikant

Damit kann ich absolut leben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:49
avatar  IHC533
#53
avatar
Profi

Moin,

Ob Synchron oder nicht kann man äußerlich nicht erkennen. Es sind an sich beides die identischen Getriebe (8 Vorwärts (4 Acker und 4 Straße) und 4 Rückwärtsgänge). Nur bei dem einen sind halt Synchronringe verbaut und bei dem anderen nicht.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:01
avatar  Zami71
#54
avatar
Praktikant

Ok...ich werde es morgen merken :-) Aber ich glaube dem mal....er meinte er wäre synchron und man bräuuchte kein Zwischengas.

Aber wenn ich damit klarkomme.....dann ist es mir egal. So schwer kann es ja nicht sein :-) Solange ich nicht doppelt kuppeln muss...:-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:20
#55
avatar
Lehrling

400€ netto glaub ich, fand ich total ok!
Frag doch am Montag einfach an.....

Wo genau kommst du denn her?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:43
avatar  Zami71
#56
avatar
Praktikant

@Alex...ist das Hoppstädten-Weiersbach??

Ich bin aus dem Kreis Kusel


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 15:18
avatar  Zami71
#57
avatar
Praktikant

@Andreas......was braucht denn dein 533 so ca. in der Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 16:56
avatar  IHC533
#58
avatar
Profi

Moin Michael,

Puh, das ne schwere Frage. Hab nur öfters festgestellt wie erschreckend sparsam der vor allem auf Straßenfahrten ist (OT nach Holland in der Summe etwa 150 km hat er keine 20 Liter gebraucht) und der ist auf rund 50 PS hochgedreht......
Beim Pflügen brauchte er im Frühjahr 16 l/ha (70 cm breit, 25 cm tief und mit Packer auf 20er Sandboden) und beim Zwischenfrucht mulchen/häckseln (1,35 m ABB und 2m hoher Ölrettich) im 2. Ackergang bei 2.200 Umdrehungen brauchte er 30 l/ha. Gibts auch n Video von im Forumskanal ;-)

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 11:07
#59
avatar
Lehrling

Moin,

nein das ist das Hoppstädten im Kreis Kusel :) So und jetzt lass die Katze aus dem Sack.....

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 07:26
avatar  Zami71
#60
avatar
Praktikant

Hüffler....kennt eh keiner :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!