Digitaler Drehzahlmesser am 4230

14.01.2016 21:07
#1
avatar

Hallo wo und wie kann ich das prüfen ob ein signal kommt von der Lima und anzeige


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 21:19
avatar  +G654+
#2
avatar

Hallo Frank ,
an der Lichtmaschine ist Klemme W fürn Drezahmesser aber mehr kann ich dir leider nicht
sagen , habe ich keine Ahnung von.

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 09:00
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Hallo Frank,

ich vermute du möchtest überprüfen, ob deine Lichtmaschine noch lädt, richtig?
Dazu kannst du am einfachsten mal bei laufendem Motor (folglich auch bei laufender Lichtmaschine) an der Batterie messen, wie viel dort "ankommt". Bei laufendem Motor sollten es min. 13V (eher 14V) sein. Liegt der messbare Wert drunter, lädt die Lichtmaschine nicht, was wiederum mehrer Gründe haben kann.

@Günter: An der Lima ist keine Klemme für den Drehzahlmesser, aber für das Kombiinstrument. Vielleicht meintest du das.
An einer Lima sind nämlich 3 Klemmen: Einmal der Dauerplus, der von der Batterie kommt, eine für den Erregerstrom und eine die die Batterie aufladen soll.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 09:42
avatar  +G654+
#4
avatar

@ Andreas,
bei Drehstrohmlichtmaschinen ist sehr oft eine Klemme W für das Signal für den
Drehzahmesser , im KFZ Bereich schon seit den 80er Jahren.

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 16:32
#5
avatar

hallo problem gefunden das kabel war ab bei der lima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!