Startschwierigkeiten vom 4230 trotz voller Batterie

30.01.2017 21:49
avatar  4230 A
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich bin neu bei euch im Forum, und ein Freund von mir hat einen 4230 A mit FL Exklusive mit 3800Std. gekauft.
bei der besichtigung sprang der Schlepper sofort an, aber bei der Abholung sprang er schon nicht an und er musste überbrückt werde.
Der Händler wollte ihn Starten und musste ihn aber überbrücken, den nach Aussage von ihm war die Zündung noch an deshalb wäre die Batterie leer.
Nachdem wir mit dem Tieflader Zuhause angekommen waren wieder überbrücken. Also Batterie laden und Probieren leider ohne Erfolg.
Dann eine neue Batterie eingebaut und wieder kein Erfolg wieder Überbrücken. So jetzt meine Frage wer hat einen Tip woran es liegen könnte.
Neue Batterie Bosch mit 125Ah und 720A. Wenn der Schlepper warm ist startet er, nur beim Kaltstart will er nicht.
Bin für jeden Tip dankbar.

Danke
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 22:04
avatar  533
#2
avatar
533

Moin

Herzlich Willkommen im CASE-IH Forum

Meine Fragen wären jetzt im ersten Moment:

1: Hat er noch Sommerdiesel im Tank ?
2: Wie kalt ist das bei euch zur Zeit ?
3: Wann wurde da zuletzt der Dieselfilter gewechselt ?
4: Klemmt eventuell der Stoppzug, sodass dieser nach dem ausschalten nicht ganz bis an den Anschlag zurückspringt ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 22:31
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hallo,

Das Klingt erstmal nach müdem Anlasser, Batterie ist neu und geladen und mit Überbrücken schafft er es auch kalt. Frage zu einem Detail, wo genau habt ihr die Ü-Kabel angeklemmt, an der Battrie oder + am Anlasser und Masse am Motor? Damit könntet ihr indirekt die Schleppereigenen Kabel und Kontakte testen, gehts an der Batterie schlechter als am Anlasser direkt mit dem Starten? Dann sieh dir mal Polklemmen, Kabel und Schraubösen an.
Vorglühen geht richtig? Wie Kalt war es denn?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 07:32
#4
avatar
Profi

Hallo,
ich frage mich auch gerade wo ihr den überbrückt habt, direkt am Anlasser oder an der Batterie?
Ich würde auch erstmal die Kontakte und Kabel an der Bat prüfen.
Wie läuft der Schlepper nach dem Start? Wenn er ordenlich Gas annimmt und das auch unter Belastung dann scheint die Diesel Versorgung in Ordnung zu sein.
Ist der Schlepper schon bezahlt? Denn den Händler oder Verkäufer darf man auch auf die Füße treten.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 08:46
avatar  4230 A
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo danke für die Antwort,
der Schlepper ist Bezahlt und da wir in als Gewerbetreibender (Gastronomie) gekauft haben ist der Händler fein raus oder?
wir haben ihn an der Batterie überbrückt, zu den Temperaturen die waren von +2 bis -8 Grad. Zum Vorglühen kann
ich nichts sagen ich denke der Glüht vor bin mir aber nicht sicher, sowie in der Betriebsanleitung steht ist ja keine Kontrollleuchte verbaut oder?
Sommerdiesel ist nicht im Tank wir haben erst Ende Dezember 80Ltr. an der Tankstelle getankt.
Nach dem Start läuft der Schlepper gut auch bei steilem Bergauf fahren. Dieselfilter ist bestimmt schon länger her das er getauscht wurde.
Der Stoppzug ist ganz eingeschoben den beim Überbrücken springt er ja an.
Beim Starten ist mir Aufgefallen das er nicht raucht, den wenn er nicht anspringt müsste doch etwas Rauch aus dem Auspuff kommen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:01
avatar  Bani380
#6
avatar
Geselle

Hallo
Ja der muss rauchen. Das hört sich nach absinkendem Diesel an. Hatte ich beim 956 auch gerade. Kleine Leckage an der Dieselleitung und er brauchte ewig zum Starten.
Mfg Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:34
avatar  4230 A
#7
avatar
Kennt sich aus

Ich verstehe nur noch nicht warum er beim Überbrücken dann sofort anspringt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 10:07
avatar  4230 A
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo hätte noch eine Frage zum Schlepper,
die Arretierung der Motorhaube wenn sie offen ist wird mit einem Mechanismus gehalten der abgebrochen ist
aber in einem Ersatzteilkatalog nicht zu finden ist. Also es ist nicht einfach ein Metallstab sondern ein kleiner Hacken.
Es ist das exklusive Modell ist es da anders als bei dem Standardmodell?
Genauso finde ich die Seriennummer nicht.
Steht die eigentlich im Fahrzeugschein?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 10:13
#9
avatar
Profi

Am Diesel liegt es nicht.
Überprüfe die Kontakte an der Batterie und auch das Masseband.
Überprüfe auch die Neue Batterie.
Als was hat der Händler dir den Schlepper denn Verkauft , als Funktionierende Maschine doch und da gehört auch zu daß er startet. Er kann zwar nicht jeden Mangel kennen aber das er nicht Startet wußte er.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 10:44 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 10:45)
#10
avatar
Profi

Wie wird die Haube da geöffnet nach vorne?
Hast du da mal ein Foto von?
SerienNr steht zum einen auf dem Typenschild was entweder in der Kabine beim Einstieg zu finden ist oder links oder rechts am Kupplungsgehäuse. Einfach mal um den Schlepper gehen und sämtliche Typenschilder ausfindig machen. Hast du eine Betriebsanweisung? Da stehen auch alle Schilder drin und auch wo die zu finden sind. Bei dem Schlepper ist es eh zum Vorteil wenn man die hat. Entweder mal bei Ebay suchen oder direkt bei CaseIH.
Im Fahrzeugschein oder Brief muss die auch drin stehen, beim TÜV wird die auch kontroliert.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 11:45
#11
avatar
Lehrling

Moin!
Also ich würde sagen das vielleicht die Verbindung von der Batterie zum Anlasser nicht ok ist oder sogar unter umständen deine Masseverbindung. Am besten und einfachsten ist es wenn du ein Überbrückungskabel von der fest eingebauten Batterie auf den Anlasser legst und es versuchst. Sollte er dann ordentlich Starten wird dein Pluskabel einen zu hohen Übergangswiderstand haben oder die Anschlüsse sind etwas Korrodiert.
Es kann aber auch der Anlasser selbst sein weil du ihn beim Fremdstarten mit einer höheren spannung versorgst.

Sollte der Motor jedoch schnell genug drehen und er springt trotzdem nicht an kann ich dir nur empfehlen deine Einspritzdüsen abdrücken zu lassen! Das habe ich nun schon bei ättlichen Motoren gemacht und nach dem wechsel der Düsen war das Startverhalten kein vergleich zu vorher.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 12:58
avatar  4230 A
#12
avatar
Kennt sich aus

So ich werde heute Abend mal die Kontakte überprüfen, dann mit dem Überbrückungskabel direkt am Anlasser probieren.
zu der Halterung der Motorhaube ja die Haube wird nach vorne gezogen, dann von hinten hochgehoben. Sie steht dann fast 90 grad über den Vorderlichtern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 22:04
avatar  4230 A
#13
avatar
Kennt sich aus

ich habe heute Abend die Polklemmen gereinigt und angeschraubt. da ist der Schlepper sofort angesprungen.
Allerdings hatten wir auch +2 Grad, mal schaun wie er dann anspringt. danke euch allen für die Hilfe.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein Ersatzteilkatalog online wäre gut.
Meine seriennummer ist 5E4697GL oder 5E4697OL aber auf der Seite
https://ngpc.cnh.com/Lp/es/cbs?brand=CSA...&sma=&locale=de
wird sie nicht erkannt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 22:22
avatar  4230 A
#14
avatar
Kennt sich aus


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 22:34 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 22:34)
avatar  IHC533
#15
avatar
Profi

Moin Eberhard,

dass mit dem nicht erkennen der Seriennummer liegt denke ich daran, dass die von dir gezeigte (Bilder) Nummer zur Kabine von dem Schlepper gehören müsste. Dann kann die Seite die auch nicht erkennen Hast du dieses Typenschild in der Kabine gefunden?
Schau mal links und rechts an der Kupplungsglocke/Getriebe, dort müsste/könnte das Typenschild welches du suchst sein. Vielleicht auch, wenn du die Motorhaube öffnest in Richtung Kabine an der Trennwand zwischen Kabine und Motorraum.
Ansonsten steht die Seriennummer aber auch definitiv in den Papieren von dem Schlepper.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 09:40
avatar  4230 A
#16
avatar
Kennt sich aus

Hallo Andreas,
ja die Seriennummer war die in der Kabine.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 11:06
#17
avatar
Profi

Hallo,
genau wie Andreas es schon sagte , da hast du die SerienNr der Kabine.
Da must du weiter suchen, wie gesagt meist am Kupplungsgehäuse wird noch ein Typenschild sein. Aber warum guckst du nicht 7n den Papieren nach da steht sie auch.
Was ist das für ein Link und da wird auch nirgends nach der SerienNr gefragt. Bei mir werden da dann nur CaseIH Händler im Umkreis angezeigt.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!