IHC 433 Bj. 1975 Batterie laden / ausbauen

11.11.2019 08:15
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich möchte unseren IHC 433 über den Winter an ein Erhaltungsladegerät klemmen, die Batterie hängt jedoch unzugänglich unter dem Bodenblech im Bereich des Gaspedals. Hier im Wiki und auch im Internet habe ich keine Hinweise gefunden, wie ich das am besten anstelle. Ich möchte nicht gerne wild drauflos schrauben, daher frage ich hier nach:

Hat jemand Hinweise / Tips / Anleitungen, wie ich am besten vorgehe, um an die Batterie zu kommen?
Muss das Bodenblech demontiert werden?
Wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Volker433


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 10:01
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Volker,

habe selbst einen 533, Bj. 1975, der die Batterie an derselben Stelle sitzen hat.
Ja, das Bodenblech muss dazu weg. Ist aber schnell gemacht, da es an sich nicht verschraubt ist. Von außen unter dem Bodenblech muss du das Gaspedal an der "Hebelage" aushängen (ist in der Regel nur ein Splint durch und dann kannst das so aushängen).
Anschließend kannst du dann von "Innen" das Bodenblech nach oben rausnehmen, ist eventuell etwas Fummelarbeit, da nicht Unmengen an Platz da ist
Wenn das Blech weg ist, ist über der Batterie im Normalfall noch ein Schutzblech, das kannst du aber so nach oben raus nehmen. Brauchst du aber normalerweise nicht, da du bereits jetzt so an die Batterie kommen solltest zum Laden, da die Pole nicht vom diesem Blech verdeckt werden.

Wenn du dann eh gerade schon alles dort "weggebaut" hast, schau dir die Klemmen von Plus und Minus an, auch das Masseband selber und die Verschraubung an der Karosserie und erneuer die eventuell, wenn sie zu schlimm aussehen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 12:14
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info

Es dauert ein paar Tage, bis ich dafür Zeit habe, aber ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 00:11
#4
avatar
Geselle

Hallo Volker,
warum schließt du nicht das Erhaltungs-Ladegerät mit dem plus direkt an den Anlasser an (dickes Kabel). Dieses führt direkt zur Batterie.
Minus an Chassis.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 14:34
#5
avatar
Kennt sich aus

Moin Werner,

die Antwort ist simpel: Ich wusste nicht, dass man es so machen kann

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich ausprobieren. Also rot(+) an das dicke Kabel vom Anlasser und schwarz(-) irgendwo an einer blanken Stelle der Karrosserie klemmen, korrekt?

Den Anlasser werde ich finden, da bin ich mir ganz sicher.

Vielen Dank !!
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 15:37
#6
avatar
Geselle

Hallo Volker.
genau so. Funktioniert aber nur, wenn der Zentralschalter (falls vorhanden) eingeschaltet ist.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 15:51
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Werner,

die Anzeige am Ladegerät zeigt, dass Strom fließt und die Batterie noch zu 50% geladen ist. Morgen checke ich, ob dann auch wirklich Strom geflossen ist.

Durch das Bodenblech werde ich mich aber trotzdem noch arbeiten, Batterie kontrollieren und säubern.

Mir ist aufgefallen, dass überall ein leichter Ölfilm zu finden ist. Macht es Sinn, den Schlepper mal mit S100 zu bearbeiten? Das Mittel nehme ich gerne für's Motorrad, dürfte auch beim Schlepper funktionieren. Oder spricht etwas gegen S100 / gibt es ein besseres Mittel?

Viele Grüße
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!