740 Lenkrad Ein-Ausbau / Montage

12.01.2019 22:25
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen 740 ein neues Lenkrad bestellen, da das aktuelle mittlerweile
echt total auf ist. Folgendes möchte ich dafür nehmen traktor-ersatzteile24.de/Case-Lenkrad
Ich habe leider noch nie ein Lenkrad getauscht und bin auch eher ein Gelegenheitsschrauber, da ich
in der Vergangenheit immer einen Fachmann dafür hatte. Nun muss ich es selbst versuchen :/
Was muss ich beim Kauf und beim Einbau beachten? Ist weiteres Zubehör nötig bzw. empfehlenswert?

Wäre nett wenn ihr da Tips für mich hättest.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 22:39 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 22:39)
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin,

also wie dein Wunschlenkrad montiert wird, kann ich dir nicht sagen, habe ich so noch nicht gehabt. Vermute aber dass es vom Prinzip her wie mit jedem Lenkrad funktioniert

Also: In der Mitte ist das Lenkrad ja verschraubt auf der Lenksäule. Da ist mittig erstmal eine Staubkappe drauf, die kriegste am besten mit nem Schlitzschraubenzieher raus gehebelt. Meistens (zumindest bei meinem 533 und 955) sitzt dann darunter eine 24er Mutter, die es zu lösen gilt. Meist sitzen die aber verdammt fest.......
Entweder du hast Glück und es klappt auf Anhieb so, dass du ne Knarre (eventuell mit Verlängerung) ansetzt und losdrehen kannst.
Bei meinem 955 (den ich aktuell etwas herrichte) musste ich es auch demontieren. Das war aber seeeeehr hartnäckig den Satan.......

Da musste ich letztendlich das Lenkrad erstmal mit den Spanngurt fixieren, welchen ich nach hinten zur Kabine raus an der Aufstiegsleiter vom Kipper fest machte, nicht dass ich mir nen Punkt in der Kabine aussuche und da nachher was kaputt mache Da ich dann mit der großen Knarre leider immer noch nichts ausrichten konnte, habe ich am Ende den großen Radkreuz zur Hand genommen, dann gings endlich los.

Hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 18:58 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2019 18:59)
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hallo,

Sofern vorhanden einfach mit dem Schlagschrauber drauf, dazu sind sie schließlich da um ein schnell wirkendes Lösemoment abzugeben.
Schwieriger ist es dagegen ein festsiztendes Lenkrad vom Konus zu holen. Zuerst versuche ich immer mit einem Stück Welle und einem Hammer ein paar gute Schläge auf die Lenkwelle zu geben - wobei die Mutter dann oben bündig mit der Lenkwelle sein muss um 1. das sich lösende Lenkrad zu fangen und 2. wird das Gewinde geschont. Hilft das nicht, muss doch der 3 Armige Abzieher her...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 19:09
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Bernd,

Mit nem Schlagschrauber, warum bin ich selber nicht drauf gekommen, hab ja den größten Akkuschlagschrauber von Makita.........

Kann man die damit auch wieder anziehen oder was bietet sich da am besten an?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 20:02
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Normal gut Festziehen mit Nuss und Ratsche reicht. Für Schlagschrauber gebe ich keine Prognose ab - zu groß ist die Streuung, der eine fährt genau 6,3 Bar die anderen 8-11 Bar... Mit nem 3/4" Akkuschlager wird sie sicher sehr sehr fest ;-)

Klar kann man sich auch das Drehmoment aus einer Tabelle oder Handbuch suchen und die Mutter damit knacklen - aber man will ja auch mal fertig werden:-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 22:47
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Muss mal gucken, welche der 3 Stufen wieviel Nm hat. Meiner is ja Akku, also ohne Druckluft ;-)

Mal schauen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!