Langer Hebel links neben dem Lenkrad mit Druckknopf

03.02.2018 14:16 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 14:25)
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo, ich bin hier gant neu im Forum und habe einen IHC 423 BJ 1972.
Neben dem Lenkrad linke Hand befindet sich ein etwa 30-40cm langer Schalthebel, welcher am Ende/Anfang einen Druckknopf zum Verstellen hat. Der Hebel scheint auf das Getriebe zu wirken. LEider konnte ich noch nicht herausfinden wofür dieser Hebel ist. (Handbremse ist es nicht)

Habt ihr eine Idee?
Zweite Frage ist, dass ich im Stand und bei niedrigen Drehzahlen wie ein Summen aus dem Getriebe höre. Was könnte das sein?
Will demnächst Ölwechsel machen und wissen welches Getriebe ich habe, nicht das ich das falsche Öl einkippe.




Könnt Ihr mir helfen??

Danke André


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 15:38
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Andre

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

Der Hebel neben dem Lenkrad ist die Zapfwellenkupplung. Das heißt, wenn du die Zapfwelle einschalten möchtest, dann mußt du erst den Hebel bis zum einrasten anziehen. Um die Zapfwelle hinten einzuschalten mußt du dann einen weiteren kleinen Hebel hochziehen (müßte unten -links oder rechts- neben dem Fahrersitz zu finden sein.
Um die Zapfwelle dann zum laufen zu bringen, den langen Hebel wieder nach vorne legen.

Das Surren was du hörst ist nichts schlimmes. Ist normal bei der Serie. Hatte unser damaliger IHC 423 auch. Hat was mit der Hydraulikanlage/Hydraulikpumpe zu tun.
Aber kannst das gern mal als MP3 Datei aufnehmen und dann als Datei hier anghängen. Diese Möglichkeit bietet dir das Forum.

Dein IHC 423 hat folgende Füllmengen:
Ölfüllung Motor: 6,5 l Sorte: 15W40
Ölfüllung Getriebe: 34,0 l (34,5 l mit Mähwerk) Sorte: SAE 80-100 GL4
Ölfüllung Kraftheber: 12,8 Sorte: Original Hytran oder 20W20
Ölfüllung Ölbadluftfilter: 0,35
Kraftstoffbehälter: 60 l Diesel
Kühlsystem: 13 l

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!