IHC 940: Digitales Instrumentenbrett dunkel

06.11.2017 07:13 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 07:38)
avatar  icefox
#1
avatar
Praktikant

Hi,

habe schon viel im Forum gelesen, aber leider noch keine Lösung gefunden!
Ich bräuchte einen Schaltplan für das digitale Instrumentenbrett meines 940er. Oder wenigstens die Pinbelegung für den Rundstecker, der in das Display geht. Kann hier jemand weiterhelfen?

Ich haben einen 940er "geerbt", der war jeden Tag im Einsatz und deshalb wurde auch immer nur das nötigste repariert. Jetzt ist es so, dass die Digitalanzeigen nichts mehr anzeigen (die Lämpchen in den oberen beiden Zeilen schon). Erst wenn der Schlepper ein paar Stunden läuft und die Außentemperatur hoch ist (Sommer!) leuchten die Anzeigen wieder auf, teilweise aber flackernd, nur um beim nächsten Start wieder zu erlöschen. Daher schließe ich einen kompletten defekt erstmal aus.

Die erste Frage die ich mir jetzt stelle ist: Was ist am digitalen Teil der Anzeige wirklich defekt? Bekommt es nur irgend ein Signal/Spannung nicht aus dem Kabelbaum (der ja ein unvorstellbares Knäuel ist!), so dass es nicht einschaltet?. Ist es nur die "Beleuchtung"? Das wäre wohl der einfachste Fall.
Aber welches Kabel führt welches Signal? Evtl kann man ja 12V-Dauer-Plus an die Spannungsversorgung der Anzeige brücken um zu sehen, dass es einschaltet....

Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüße,

icefox

edit: unter http://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplan_index.htm gibt es ja verschiedenste Schaltpläne -> habe jetzt in anderen Beiträgen herausgelesen, dass sich andere Modelle mit dem 940 fast gleichen, evtl. weis ja jemand welcher Schaltplan für meinen Schlepper passen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 19:26 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 19:29)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Icefox

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber hier mal ein paar Bilder (Aufbau Amaturenbrett und Teile-Nr.)



Zum Vergrößern einfach auf das entsprechende Bild klicken.

Jetzt zu deinem Problem... Wenn ich das so lese, dann bekommt man fast den Eindruck, das die Digialanzeige auf kälte reagiert (ähnlich wie bei einer Quarz Armabanduhr, wo die Batterie fast leer ist).
Wie mir scheint, stimmt da irgendwie was nicht mit der Stromzufuhr. Eventuell liegt das am Masseband der Batterie. Das würde ich mal gegen ein neues Tauschen.

Hatte ich bei meinen Deutz DX 3.90 auch schon. Da war das Masseband nicht mehr in Ordnung. Dachte da zuerst an ein defektes Relais, aber das war es nicht.
Bei mir war da alles was am/im Kabinendach verbaut war (Arbeitsscheinwerfer, Radio, Uhr) ohne Funktion.
Nach Austausch des Massebandes an der Batterie war alles wie voll funktionstüchtig.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Es kann aber auch sein, das durch Staubansammlungen und Feuchtigkeit hinter dem Amaturenbrett irgendwas falsch Masse bekommt und somit die Anzeige nicht richtig funktioniert. Da würde ich -wenn die Digi-Anzeige ausgebaut ist- mal mit dem Kompressor alles fein sauber blasen... Vielleicht hilft das schon mal

Wurde das Amaturenbrett ggf. mal mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, sodass Staub und Freuchtigkeit falsche Masse geben ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Bildanhänge
imagepreview

Digital Amaturenbrett CAS

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 08:28
avatar  icefox
#3
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Antwort!

An eine falsche Masse habe ich auch schon gedacht. Das Masseband an der Batterie würde ich jetzt spontan aber ausschließen, weil ja alles andere funktioniert.
Aber tatsächlich ist das eine gute Idee, der Kabelbaum (oder eher das Kabelknäuel!) wurde offensichtlich schon öfters mal geflickt, evtl. ist ja tatsächlich durch Dreck und Feuchte irgendwo eine Brücke entstanden, die dem Display ein falsches Potential gibt.
Ich werde bei Gelegenheit mal das ganze Gehäuse abbauen und alles schön mit Pressluft ausblasen. Ist halt immer ein riesen Aufwand, weil ja auch das Lenkrad runter muss... die zwei Stunden zum Basteln muss ich mir immer erst freischaufeln...

Hilfreich wäre natürlich auch immer noch eine Übersicht über die Pinbelegung am Rundstecker, dann könnte man im einfachsten Fall feststellen, dass das Display gar keine 12V bekommt oder die Masse verzogen ist... (was ja immer mein größte Hoffnung ist). Leider blieb meine Suche bisher erfolglos...

Gibt es eine Idee, wo man nachschauen könnte, ob andere Schleppertypen das gleiche Display verbaut haben? Evtl. ist ja dann von denen eine Schaltplan zum runterladen zu finden...

Vielen Dank erstmal,

Grüße,

icefox


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 08:40 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 08:40)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Isofox

Ich sag, bezügl. des Massebandes an der Batterie hat bei meinem Deutz DX 3.90 seinerzeit auch alles funktioniert. NUR das was oben im Kabinendach (Radio, Uhr) und am Kabinendach (Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten) montiert war hatte keinen Strom.
Alles andere wie normale Beleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Tankanzeige, Beleuchtung der Drucktasten hat funktioniert....
Ich würde das als erstes austauschen, weil es am einfachsten ist. Wenn es daran nicht liegt, dann kannst das neue Masseband immer noch wieder zurückbringen...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 12:31
avatar  icefox
#5
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,

ich konnte jetzt das Masseband tauschen, leider ohne Erfolg!

Bei der Gelegenheit habe ich auch alle defekten Glühlampen getauscht, macht gleich mal nen besseren Eindruck wenn das Licht für den Allrad oder für die Handbremse wieder geht!

Auch habe ich mit Pressluft alle möglichen Kontakte und Kabelstränge ausgeblasen, auch ohne Erfolg. Aber dabei konnte ich entdecken, dass wenigstens ein Kabel abgerissen ist, hatte aber keine Zeit das auch zu flicken (ist fast ganz im Stecker drin abgerissen).

Was mir auffällt: wenn ich den linken Blinker anschalte, geht auch nur das Licht für den linken Blinker an, wenn ich den rechten Blinker anschalte, blinken auch die Lichter für die Anhänger und zusätzlich (wenn auch nur dunkel) ein paar andere Lichter -> das lässt doch auf einen "Masseversatz" schließen, oder (wie auch immer der Zustande kommt)?

Nichtsdestotrotz ist gestern das Display für 20s wieder hell gewesen, alle Anzeigen haben geleuchtet, aber bis ich das richtig realisiert habe war alles wieder dunkel, ich konnte Nichtmal checken ob die Anzeigen auch plausible Werte gezeigt haben. (Das schließt ja aber auch erstmal aus, dass das abgerissene Kabel, das ich gefunden habe, für das Display verantwortlich ist....)

Ich tappe also vorerst weiterhin "im Dunklen" ;-)
(und würde mich über weitere Anregungen sehr freuen :-) )

Grüße,

icefox


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 09:19
avatar  Bani380
#6
avatar
Geselle

Hallo
Hatte bei meinem 4230 ein ähnliches Problem, ich musste aufs Display klopfen damits funktioniert.
Irgendwann wars ganz Tod. Mein Händler hats eingeschickt und kam für glaube ich 100€ repariert zurück.

Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 20:01
avatar  ( Gast )
#7
avatar
( Gast )

Hallo icefox,

Ich hatte neulich ein defektes Display von einem 856XL, das habe ich bei Wolter Schneider Elektronik in Reparatur gehabt. Ruf doch da mal an, das sind nette und kompetente Jungs, die helfen dir gerne weiter um dein Problem soweit einzugrenzen das sie entweder sagen Display ist schon defekt oder prüf Dies und Jenes am Schlepper und wenns dann nicht geht schicks rein. In meinem Fall zB stand "BAD CHIP" auf dem linken LCD, das hat ca 250,- gekostet, ohne Fracht, der Betrieb ist von mir nur 25 km einfach[top]. Konnte es schon nach 2 Tagen wieder holen. Ich kann dir diese Firma nur empfehlen[1tys-al[1]]

Wolter Schneider Elektronik
Tel: 0911 / 60 78 09

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:33
avatar  icefox
#8
avatar
Praktikant

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, habe lange keine Zeit mehr gehabt mich damit zu beschäftigen.

Habe das Display jetzt ausgebaut (den Schalter für den Allrad hab ich dringelassen, dann kann der Opa den Schlepper noch benutzen :-) ) und auseinandergenommen. Innen ist das Display vollkommen sauber und trocken, hab ein bisschen damit rumgespielt, konnte aber auch keine kalten Löststellen oder aufgedunsene Elkos sehen oder sowas, und mehr Ahnung habe ich auch schon nicht mehr von der Elektronik. Vor allem ist ja partout kein Schaltplan für das Teil aufzutreiben! Sonst könnte man mal am Schreibtisch was ausprobieren....

Werde jetzt wohl einfach wieder alles zusammenbauen und damit leben müssen, 250Euro sind schon viel Geld, um Drehzahl und Tankinhalt angezeigt zu bekommen...

Grüße,
icefox


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 15:58
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Schade das es da nicht weitergeht. Hast du denn mal bei WSE direkt angefragt? Ich habe die Werkstatt dort mal besichtigt und mir erläutern lassen wie man prüft und arbeitet, wenn denen da kein Fehler am Display auffällt ist es definitiv ok!!

PS: War beim Letzten Beitrag ausgelogt. Warum auch immer, auf den anderen Seiten hat die Account Erkennung funktioniert.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 19:17
avatar  Dixi
#10
avatar
Praktikant

@icefox: Ich habe für meinen 940 das Schaltplan/Diagrammbuch für die 40er Serie von Case-IH. Somit kann ich dir gerne mal den Schaltplan für das digitale Instrumentenbrett zu kommen lassen. Schreib mir halt mal.

p.s: Da die Pläne groß sind muss ich es dann halt stückeln.

MfG

>>> Wer anderen eine Grube gräbt, ....





der hat mindestest ne Schaufel!<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 08:20
avatar  icefox
#11
avatar
Praktikant

Hallo Dixi,

super! Das würde mich brennend interessieren! Kannst du mir die Pläne zukommen lassen?
Nur wie? per Mail?

Grüße,
icefox


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 13:35
avatar  Dixi
#12
avatar
Praktikant

Hallo icefox,

sry dass es solange gedauert hat. Habe die Pläne eingescannt und per Mail an dich weitergeleitet.
Wenn du noch mehr Schaltpläne brauchst schreib halt noch mal.

MfG Dixi

>>> Wer anderen eine Grube gräbt, ....





der hat mindestest ne Schaufel!<<<

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 14:41
avatar  icefox
#13
avatar
Praktikant

Hi Dixi,

vielen Dank!
Ich werde Sie mir bei Gelegenheit mal ansehen...

Grüße,

icefox


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 11:15
avatar  Dixi
#14
avatar
Praktikant

So Hallo Leute,

hatten wir hier im Forum (oder ich meine es war im alten Forum!) eine Beschreibung wie man das digitale Tachometer zurück setzt?
Jetzt ist die Frage wo und wie das beschrieben war.
War irgendwie sowas mit 12 V auf einen Pin des Digitalen Tachos legen.

Meiner zeigt zur Zeit nur "Bad Chip" nachdem die Batterie tiefentladen war. Will das mal ausprobieren bevor ich das Tachometer zu
meinen fränkischen Kollegen nach Fürth schicke.

Vielen Dank schon mal

>>> Wer anderen eine Grube gräbt, ....





der hat mindestest ne Schaufel!<<<

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:04
#15
avatar
Profi

Hallo Dixi,
In einem anderen Thread habe ich es beschrieben.
Guckst du hier.
Fehler im Display Bad Chip
Viel Erfolg.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:42
avatar  Dixi
#16
avatar
Praktikant

Ja Dank Uli, es könnte so einfach sein, wenn man das richtige eintippt.

Zumindest wieder ein Beweis dass hier kompetent und schnell geholfen wird.

>>> Wer anderen eine Grube gräbt, ....





der hat mindestest ne Schaufel!<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!