743xl Lenkung

06.01.2023 22:14
#1
avatar
Lehrling

Moin
Habe ja schon in meiner Vorstellung erwähnt, dass ich da ein Problem mit dem Lenkorbitol habe.
Habe das Originale Orbitol gegen eins vom 844xl Baujahr 1989 getauscht.
Jetzt zur Problematik:
Lenkung funktioniert, aber...
Links geht das Orbitol in Anschlag, aber nach rechts kann ich das Lenkrad überdrehen...
Ich habe die Vermutung, das ein Nachsorgeventil im Orbitol undicht ist.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß Jörg

Gruß an alle

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 17:05
#2
avatar
Lehrling

So, nach diversen Messungen und versuchen ist wohl der Schuldige gefunden, dass eine Nachsaugventil für die Notlenkung ist defekt.

Habe gestern Abend auch das Werkstatthandbuch "Hydrostatische Lenkung für Dieselschlepper mit ZF Lenkstruergerät Durchgelesen.

Dort steht, das zum Ausbau der Ventile, das Orbitol zerlegt werden muss, und Spezialwerkzeug für Einstellarbeiten benötigt wird.

Echt klasse 😤

Mein Originales Orbitol ist undicht, und das vom 844 ist intern defekt....

Jetzt ist die Überlegung, was nun...

Es gibt im Netz Nachbauten vom ZF Lenkorbitol, hier mal 2 Beispiele

www.hydromot.lu/de/Lenkung-XY-100-1.html?no_boost=1

Oder

www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?inf...-schlepper.html

Oder das alte Originale Orbitol bei ZF Überholen lassen...

Jetzt meine Frage, hat jemand hier im Forum die Nachbau Orbitole verbaut?

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll

Gruß an alle

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 21:27
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich bin der festen Meinung das man besser das Orbitrol reparieren lassen kann als ein Nachbau zu montieren.
Ich Zweifel immer sehr an die Qualität von Nachbauteilen solcher Art. Einige große Landmaschinenhändler haben eine Abteilung zum überholen solcher Ventile zum Beispiel Schröder Landmaschinen in Wildeshausen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 07:17
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin Jörg

Zitat von Weber 82 im Beitrag #2
Es gibt im Netz Nachbauten vom ZF Lenkorbitol, hier mal 2 Beispiele www.hydromot.lu/de/Lenkung-XY-100-1.html?no_boost=1Oder www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?inf...-schlepper.html


Danke erstmal für die Links zu den Lenkorbitolen. Ich persönlich würde das Orbitol im ersten Link bestellen. Würde mir aber zuvor telefonisch (oder besser noch per E-Mail) entsprechende Absicherungen beim Händler einholen, was die Garantie bei Selbsteinbau anbelangt.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal den Nachbau kaufen. Warum sollen die schlechter sein. Du mußt halt nur drauf achten, das das Orbitol passend für die Modellreihe ist.
Ich persönlich habe auch schon mal eine neue Hydraulikpumpe gekauft, die nicht von BOSCH war. Hat ewig gehalten und war in puncto Leistung nichts schlechter, wie das Original und hat "nur" die Hälfte gekostet, wie das original.

PS: Du kannst eventuell auch noch bei folgendem Händler fragen: www.ag-supply.de
Die verkaufen für unterschiedliche Marken Nachbauten und auch Originalteile. Fragen kostet dort nichts.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 11:10
#5
avatar
Lehrling

Moin Alfred
Es gibt Neuigkeiten..
Ich bekomme von dem Verkäufer, bei dem ich das 844xl Orbitol gekauft habe mein Geld zurück.
Es ist auch ein Kontakt zu einem Ehemaligen ZF Mitarbeiter zustande
gekommen.
Dem schicke ich das Originale Orbitol vom 743xl, und er überholt es gegen eine kleine Gebühr.
Leider habe ich zur Zeit keine Zeit, es zu verschicken, bin auf dem Weg nach Prag.
Haben da ein paar Lehrgänge...
Bin im Werkskundendienst bei Doossn und Bobcat angestellt.
Bin aber Hauptsächlich für die Flurförderzeuge (Gabelstapler) zuständig.
Gruß Jörg

Gruß an alle

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:31
#6
avatar
Lehrling

Moin
Update zur Lenkung des 743xl
Das Orbitol ist gestern von der Instandsetzung zurück.
Habe es heute eingebaut.
Funktioniert perfekt, und ist augenscheinlich dicht.
Werde es am Wochenende testen, muss noch das Sturmholz, was ich letzten Samstag gerückt habe nach Hause holen.
Hier die Einsatzbilder

Gruß an alle

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:43
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Moin Jörg,

Darf man fragen was du letztlich dafür bezahlen musstest? Ich habe hier noch ein Orbitrol von einem 955 für meinen 955 auf Reserve liegen (bei mir geht die Lenkung im Stand recht stur). Komme auch aus Niedersachsen, meinst du dein Kontakt könnte sich das auch mal anschauen? Funktion und dergleichen sind mir da leider unbekannt, da es aus einem Schlachtschlepper kommt, dafür war es günstig.

Gerne auch per PN wenn du es nicht hier schreiben möchtest.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!