MAXXUM Lenkzylinder reparieren

13.03.2022 11:55 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2022 11:57)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Ich musste an meinem MAXXUM den Lenzylinder reparieren. Er war undicht und tropfte gehörig.
Als Alternativen standen mir zur Verfügung
a) Dichtsatz ca. 145€ (bei Schlepper-Teile.de)
b) komplett neuer Zylinder (ebenso unschlagbar preiswert bei Schlepper-Teile.de)

Ich habe mich für den kompletten Zylinder entschieden, der am Tag nach der Bestellung bereits mit der Post angeliefert wurde.

Der Zylinder ist in Fahrtrichung hinter der Vorderachse angebaut und wird in zwei kreisrunden Aufnahmen am Rahmen gehalten.
Ich habe zuerst am aufgebockten Schlepper beide Vorderräder und Kotflügel abgebaut.
Dann habe ich links und rechts die Hydraulikleitungen abgeschraubt. Da kommt man überall sehr gut ran!





Um die Kolbenstangen zu lösen benötigt Ihr einen 50er und einen 32er Maulschlüssel. Mit dem 50er wird das Gewinde von der Lenkung des Rades aus der Kolbenstange heraus gedreht. Den 32er müsst ihr auf maximal 4 mm Materialstärke abschleifen, damit Ihr die Kolbenstange gegenhalten könnt. Der Spalt ist sehr schmal.







Dann werden die vier Schrauben an der linken Seite gelöst, die den Lenkzylinder am Fahrzeugrahmen halten.
Die Ölleitung muss hier nicht abgeschraubt werden. Man kann den Deckel etwas nach vorn drehen und dann den kompletten Zylinder ziehen.



Wenn es schwergängig ist: ich habe rechts den Lack vom Zylinder abgkratzt. Offenbar war der werksseitig mit dem Rahmen überlackiert worden. Da war die Durchführung zu eng.

Die Aufnahmen habe ich mit Schleifpapier gereimigt und mit etwas Sprühfett versehen.Dann kam von links der neue Zylinder hinein.



Und wo ich schon einmal dabei war, habe ich auchgleich die Öle (Achse 6,7l, Planetengetriebe je 0,9l) gewechselt.
Alles wieder verschraubt und angeschlossen und die Lenkung zunächst ein wenig bei laufender Maschinen links und recht bewwegt und dann immer mehr bis zum Anschlag, so dass sich die Luft aus dem Zylinder abbauen kann.
Die Spur musste ich nicht neu einstellen. Die Verschraubung passte wieder exakt wie vor dem Ausbau und die Spur ist wieder auf 0 mm, wie man sich da für einen Allradantrieb wünscht.

Der Kolben ließ sich übrigends sehr leicht herausziehen. Am Ende war eine Dichtung und der Wedi rechts zerschossen.Ich hätte es auch mit einem Dichtsatz hin bekommen.

Gruß Gunnar

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3746.JPG

download

imagepreview

IMG_3749.JPG

download

imagepreview

IMG_3755.JPG

download

imagepreview

IMG_3756.JPG

download

imagepreview

IMG_3768.JPG

download

imagepreview

IMG_3778.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!