Hydraulikpumpe für IHC423

09.02.2022 23:27
avatar  Brille
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
die Pumpe wird bei längerer Nutzung sehr heiss.
Kann die Pumpe überholt werden oder muss eine Neue her.
Im Internet werden 8cm und 11cm angeboten.
Welche muss es sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 05:26
#2
avatar
Profi

Hallo,
Wieviel ist sehr heiß?
Eigentlich wird die Hydraulikpumpe gewechselt wenn sie ihr Leistung nicht mehr bringt. Hast du das schon geprüft?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 08:55
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Zitat von Brille im Beitrag #1
Hallo,
die Pumpe wird bei längerer Nutzung sehr heiss.


Hallo Brille
Wobei (also bei welcher Arbeit) wird sie heiß ? Bei Dauerbelastung und viel Öldruchfluss wird so eine Pumpe schon mal sehr "warm".
Ich hab schon mal am IHC 844 eine Metalleitung zum Platzen gebracht, weil der angehängte 8t-Miststreuer einen so starken Öldruchfluss hatte. Da war die Ölleitung kochend heiß.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:54
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo @Brille

Es wäre schon schön, wenn du uns hier auf weitere Fragen eine Antwort geben könntest, da keiner von uns dabei war und wir hier nur eine Ferndiagnose geben können.
Um Fehler und Ursachen besser eingrenzen zu können, ist deine Mithilfe gefragt. Je mehr Infos wir bekommen, desto besser können wir eine Ferndiagnose stellen.

Info an alle:
Ich habe hier in letzter Zeit eine sehr große Anzahl an neuen Mitgliedern freigeschaltet, die angegeben haben, das sie Schrauber oder sogar Landmaschinenschlosser sind. Bitte helft doch mit, damit wir hier den Usern auch bei Fragen helfen können. NUR SO macht ein Forum Sinn und auch Spaß !!

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 22:01
avatar  Brille
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo 844er,
ich fahre eine 600l Pflanzenschutzspritze. Nach der 2. Spritze ca. 1 Std. wird die Pumpe heiss und hat keine Leistung. Erst nach Kühlung mit Wasser wird die Leistung wieder erreicht. Nach Füllung der nächsten Spritze wird die Pumpe wieder heiss. Mittlerweile fahre ich 400l, wobei dann die Pumpe bei der 4 Fahrt heiss wird.
Wie kann ich den Fehler beheben.
Gruß Brille


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 23:00
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Zitat von Urrumpel im Beitrag #5
Habe ich das überlesen? Von welchem Schlepper reden wir?




Hallo Gunnar
Um was für einen Schlepper es sich handelt findest du immer oben (Nr.1 im Bild) in der Beitragsbeschreibung oder wenn du auf eine Beitrag antwortest auch in der Titelbeschreibung (Nr.2 im Bild).

Zitat von Brille im Beitrag #6
ich fahre eine 600l Pflanzenschutzspritze. Nach der 2. Spritze ca. 1 Std. wird die Pumpe heiss und hat keine Leistung. Erst nach Kühlung mit Wasser wird die Leistung wieder erreicht.


Hallo Brille
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute.
Jetzt zu deinem Problem. Wenn ich das so lese, dann vermute ich das die Pumpe der Spritze über Hydrauliköl angetrieben wird ? Das ist sehr ungewöhnlich, da die Pumpen einer Feldpritzen normalerweise über eine Zapfwelle angetrieben werden.
Hast du die Feldpritze neu im Bestand ? Was für eine Marke und Modell ist das genau ?
Hast du den Hydraulikölstand gemessen und Hydrauliköl ist genügend vorhanden ?

Wenn Hydrauliköl genug vorhanden ist, dann habe ich mal so eine Vermutung...
Ich denke, das der Ölfluss viel zu hoch ist. Hat die Feldspritze eine Ölmengenbegrenzung womit du den Durchfluss reduzieren kannst ? Oder aber der Querschnitt der Ölleitungen zur Feldspritze ist zu klein, sodas die Hydraulikpumpe zu sehr pressen muss um eine Leistung zu bekommen. Eventuell ist auch die Hydraulikpumpe zu klein und ist für die Feldspritze nicht geeignet... Hast du ein Betriebsanleitung in der hierzu einige Angaben zu finden sind ??
Vielleicht helfen uns auch ein paar aufschlussreiche Bilder von der Feldspritze samt Anschlüsse vom Trecker...

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 08:09
#7
avatar
Profi

Moin,
Ist für mich auch sehr ungewöhnlich eine Pflanzenschutzspritze die per Hydraulik angetrieben wird. Wenn dir dann die Pumpe zu warm wird liegt nicht an der Pumpe sondern am Öl. Da wird zum einen der Ölvorrat zu gering sein und zum anderen würde ich da über eine Kühlung nachdenken.
Mich würden auch Bilder interessieren über das ganze System und was für Kulturen baust du an die du mit dem Schlepper und Spritze pflegst. Meine Fragen sind deswegen um zu erkennen warum du mit solch einem System arbeitest weil da wahrscheinlich auch eine neue andere Pumpe nicht hilfreich ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 09:11
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Gunnar
Habe gerade gesehen, das man es per Handy-Ansicht nicht sehen konnte.
Habe es jetzt geändert (siehe Bild)

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 21:34
avatar  Brille
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge. Konnte mich wegen Internetprobleme nicht zeitnah beteiligen.
Leider ist was schief gelaufen. Die Pflanzenschutzspritze wird nicht über die Hydraulikpumpe, sondern mit der Zapfwelle angetrieben. Die Hydraulikpumpe muss die Anbauspritze (Amazone 600T) heben und senken. Bisher konnte ich 10 Std. und mehr Pflanzenschutzarbeiten mit dem Schlepper 423 ausführen. Seit letzten Herbst wurde die Pumpe im Einsatz wie beschrieben heiss. Nach Abkühlung hatte die Pumpe wieder Leistung.
Tippt ihr auf einen Pumpenschaden vor oder können noch andere Fehler in Betracht kommen.
Gruß
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 00:12
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo Brille

Handelt es sich bei der Feldspritze um eine US 600T (siehe PDF-Anhang) ? Wenn nicht, welches Baujahr hat die Feldspritze ?

Also wenn der IHC 423 die Feldpritze "nur" heben und senken muss dann darf die Pumpe dabei eigentlich nicht heiß werden, sodass sie den Dienst quittiert.
Wenn du die Feldspritze anhebst, dann braucht die Pumpe ja eigentlich "nur" den Druck halten. Dabei wir die Pumpe aber nicht heiß. Es sei denn, die Pumpe muss permanent arbeiten.....

Also wenn ich das jetzt so lese, dann habe ich folgende Fragen:
Hast du genügend Hydrauliköl im Tank ? Was sagt der Peilstab ?
Kann es sein, das die Hydraulik die Heckhydraulik (also die Unterlenker) permanent ruckartig nachregelt ?
Hast du eventuell den Hebel für die Regelhydraulik zu hoch stehen, sodass die Heckhydraulik permanent am Regeln ist ?
Hast du am IHC 423 eventuell eine hydraulische Lenkung nachgerüstet (es gibt ja diese "günstigen" Nachbausätze, wo die Lenkung über die eine Hydraulikpumpe angesteuert wird) ?

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • Amazone bedienungsanleitung_us400_us400t_us600t_s300_s400_anbauspritze_sb201_de_id_45255.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 18:12
avatar  Brille
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred.
Hydrauliköl fehlt nicht. Eine Hydrauliklenkung habe ich nicht nachgerüstet.
Aber der Hebel der Regelhydraulik steht hoch und läßt sich nicht bewegen.
Wie kann ich ihn gängig machen.
F.G.
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 18:52
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Hallo
Ahhhhhhh..... Hab ich mir schon in etwa gedacht.
Der Hebel ist ja an einer Führungsschiene mittels Schraube befestigt. Kann es sein, das ggf. die Schraube zu fest angedreht ist ? Die einfach mal etwas aufdrehen und dann den Hebel bewegen.
Der Hebel der Regelhydraulik (ist -wenn ich das richtig habe- ) der lange Hebel mit dem runden Knauf. Dieser sollte eigentlich immer ganz unten sein. Weil wenn der oben bis am Anschlag steht, dann lassen sich die Unterlenker auch nicht herunter fahren, wenn du ein anderes Gerät anbauen willst oder die Feldspritze absetzten willst.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 09:55
avatar  Brille
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
werde heute oder morgen den Hebel prüfen.
Bei Schwierigkeiten melde ich mich.
Danke bis dahin.
FG.
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 21:08
avatar  Brille
#14
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
ich habe den Hebel für die Regelhydraulik gängig gemacht. Im Tiefstand bleiben die Hydraulikarme unten bei Betätigung des Hebels (senken u. heben). Erst in der Hochstellung hebt und senkt sich die Hydraulik.
Der Regelungsknopf an der Aufhängung des Oberlenkers steht weit raus und lässt sich auch nicht in den Hydraulikblock zurück drücken.
Ist für die Behebung des Fehlers die Öffnung des Hydraulikblocks erforderlich.
Kannst du oder jemand anders mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
FG.
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 23:13
avatar  844XLA
#15
avatar
Lehrling

Hallo,
dieses Verhalten ist doch bei der Regelhydraulik völlig normal und richtig.
Anbaugeräte, welche nicht wie ein Pflug im Boden geführt werden , hebt und senkt man mit der Lageregelung ( kurzer Hebel )

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 17:43
avatar  Brille
#16
avatar
Kennt sich aus

Hallo Holger,
Hallo Alfred
und alle IHC Freunde,
gestern habe ich mich mit der Hydraulik am IHC 423 bechäftigt.
Vor Ausbau der Schalthebel (Lage- u. Regelregelung) war der Fehlerstand wie folgt:
Das Heben und Senken mit dem Lagehebel war nur möglich, wenn der Hebel der Regelhydraulik oben am Anschlag stand. Sobald dieser Hebel unten stand senkte die Hydraulik ab und der Lagehebel reagierte nicht.
Wie kann ich nun feststellen oder prüfen, wann die Regelhydraulik in der Lageregelung steht. Dann wüde ich den Hebel in der unteren Stellung anbringen und festziehen und hoffe dann mit dem Lagehebel die Hydraulik bedienen zu können.
Könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruß Brille


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 19:07
avatar  844XLA
#17
avatar
Lehrling

Hallo,
das sieht wirklich so aus, als wären die Hebel auf der Welle verstellt oder der Hebel auf der Welle welcher das Regelsteuergerät betätigt ist lose oder verstellt.

Das ist nicht ganz ungefährlich, im schlimmsten Fall zerstört es dir den Hydraulikblock indem der Guss knackt.
Ich würde empfehlen die Hydraulik exakt nach Werkstatthandbuch einzustellen.
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 20:05
avatar  844er
#18
avatar
Profi

Hallo Brille

Schau mal bitte nach, ob die seitlichen Stabi-Streben für die Unterlenker frei sind.


Es könnte sein, das sich diese bei dir verkanntet haben, dann senkt sich die Heckhydraulik auch nicht ab, wenn die sich im hinteren Bereich (in Höhe der Hinterachse) verkeilen...
Vielleicht hast du "Glück" und ist das der Grund ??

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 14:25
avatar  Brille
#19
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich gehe davon aus, das sich der Hebel von der Regelhydraulik verstellt hat.
Wie komme ich an eine Einbauanleitung, denn die Hebel müssen in der richtigen Stellung angeschraubt werden.
Ob die Serie 433, 533, 633 eine ähnliche Hydraulik haben ist mir nicht bekannt aber die Hinweise aus dem WHB könnten mir weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Unerstützung / Ratschläge.
Gruß Brille


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!