MAXXUM Differenzialsperre

07.02.2022 14:42
avatar  16vAndy
#1
avatar
Praktikant

Hallo, ich bin neu hier und beseitze einen Maxxum 5140 Bj 1994 (ohne Neutralstellung) und würde gerne wissen, wie die einzelnen Schritte beim einschalten der Differenzialsperre gehen und wann welches Symbol oder Schalter leuchtet, nicht das ich unwissend bin und suche nach einen Fehler, wo garkeiner ist bzw. einen Bedienungsfehler mache. Wenn ich den Schalter der Differenrialsperre betätige, also drücke, dann leuchtet garnichts, weder der Schalter (Symbol) und auch nichts im Armaturenbrett.

Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen bzw. hatte das gleiche Problem auch schon mal

Ich danke schon im Voraus für die Antworten

Gruß
16vAndy


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 07:13
#2
avatar
Profi

Hallo Andy,
Bin mir da auch nicht sicher. Zumindest mein ich das da bei mir auch nichts leuchtet. Ich achte die Tage mal drauf. Benutze eigentlich gar die Sperre. Mal schauen was die Bedienungsanleitung sagt.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 13:29
avatar  16vAndy
#3
avatar
Praktikant

Danke für die Antwort, bin schon gespannt, was du raus findest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 17:58 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2022 18:00)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hi,
in den Armaturen sollte eine grüne Kontrollleuchte brennen.
Ich würde mal
1. das Birnchen prüfen
2. die Sicherung 23 checken
3. wenns das nicht war: Sitz raus und in Fahrtrichtung rechts das Magnetventil prüfen
Das liegt obenauf. Du kannst es raus schrauben und reinigen. Schau mal, ob da Spannung anliegt bzw. wie groß der Widerstand ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 20:29
#5
avatar
Profi

Hallo,
So wie Gunnar es erklärt so eteht es auch im Buch.

Muss dann die Tage auch mal bei meinem gucken
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 12:55
avatar  16vAndy
#6
avatar
Praktikant

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Ich habe den Fehler gefunden. Beim Schalter oben drauf der kleine Schieber (Sicherungsentriegelung für den Schalter) ging nicht bis auf Anschlag, so dass ich den Schalter garnicht voll durch drücken konnte, so wie es aussah wurde diese Sperre ewig oder noch nie benutzt, denn es war nur angeklebter Staub, der das schalten verhinderte.
Danke nochmal für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 19:14 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 19:17)
#7
avatar
Profi

Danke für die Rückmeldung.
Habe auch nie die Sperre benötigt und mich da auch deshalb nicht mit befasst. Habe wohl mal zum Ausprobieren den Kippschalter getestet. Aber genauso wie bei dir Andy nicht durchgedrückt bekommen wegen der Sperre im Schalter. Jetzt wo ich es im Buch gelesen habe und durch deine Frage bin ich überhaupt dahinter gekommen das auf dem Kippschalter ein Schieber ist der den Schalter sperrt. Und weil wir ja Männer sind lesen wir die Bedienungsanleitung ja erst wenn ein Problem auftritt. Darum echt dämlich gemacht , da kommt so erstmal keiner drauf.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!