Bremslichtschalter

01.01.2022 15:10
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Ich komme zwar aus der Zerspannungstechnik (Pension :-)) aber ab und zu bereiten mein Schwager und ich
ältere Traktoren wieder auf. Nichts besonderes, nur Instandsetzungen.
Diesmal arbeiten wir an einen Case -IH 1394 Bj. ca. 1985. Dieselpumpe, Ölfilter, Batterie und Bremsen.
Jetzt ist uns aufgefallen das die Bremslichter nicht leuchten. Naja, da wird wohl der Bremslichtschalter
defekt sein war unsere spontane Diagnose. Nur wir finden diesen Schalter nicht, der müsste sich doch bei
den Pedalen befinden ?? aber die Abdeckung mit dem Armaturenbrett ist so verbaut das wir noch zögern sie
abzubauen.
Kennt jemand den genauen Platz wo er sich befindet. Und vielleicht hat auch noch jemand eine Teilenummer
für eine Nachbestellung bei der Hand?

Danke und allen alles Gute für das neue Jahr !!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 19:53
#2
avatar
Profi

Hallo Herbert und herzlich Willkommen im Forum.

Ich kenne den 1394 nicht aber ich vermute mal, dass er Nassbremsen hat. Das heißt er hat hydraulische Bremsen mit Hauptbremszylinder. An diesem sollte sich der Bremslichtschalter befinden.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 20:13
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Ich habe auch mal gesucht. Ist das ein CS 94?
Im Ersatzteilkatalog finde ich keinen 1394 (oder ich übersehe da was).


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 22:18
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Tilo: Ja, die Bremsen werden hydraulisch gesteuert - dann werde ich mal den Hauptbremszylinder suchen :-)

@Urrumpel: Nein ein CS 94 ist es sicher nicht - Lt. Beschreibung ist es ein Case-IH 1394 auch unter
David Brown 1394 ist im Netz einiges zu finden.

auf der verlinkten Seite sind recht gute Bilder die so aussehen wie mein Problemfall.
http://parristractors.com/used-farm-mach...p?src=1&id=1831


.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 08:21
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Herbert,
den David Brown hatte ich in der Ersatzteilliste als 1394 nichts gefunden. Die hört irgendwo bei 1300 auf.
Ich suche mal weiter.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 15:13
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Gunnar
Danke das du nachgefragt hast. Ich habe es meinen Schwager berichtet (Telefon) und
er hat nachgesehen.
Der Schalter befindet sich tatsächlich dort unten. Aber sehr schwer zu erreichen - er konnte
gerade einmal das Kabel vom Stecker ziehen. Wir sehen es uns Mitte nächster Woche
nochmal gemeinsam an, irgendwie werden wir ihn schon demontieren können.
Ich werde dann berichten.

Noch einen schönen Restsonntag und schöne Grüße aus dem Heute sehr sonnigen Weinviertel


.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 17:59
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Danke für Deine Rückmeldung, das freut mich sehr.
Scheinbar wurde bei dem Schlepper erst mal alles "zusammen gebastelt" und dann Karosserie drauf und verkauft..... wie bei manchem PKW heute
Hoffentlich kommt ihr trotzdem gut dran. Gelegentlich sind ja über solchen Positionen in der Bodengruppw der Kabine Deckel vorgesehen, zB beim CS für den Tankgeber.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 20:13
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo - kurze Rückmeldung
Heute haben wir uns den Schalter nochmal angesehen. Ein Deckel den man abschrauben kann ist nicht vorhanden.
Wir mussten die Kabine anheben, damit wir von Hinten uns zu dem Schalter annähern konnten. Die Stecker auf dem
Kabel waren stark oxidiert. Nach der Reinigung konnten wir sie mit einer langen Zange auf die Schalterkontakte wieder
aufstecken...und siehe da, die beiden Bremslichter leuchtenden wieder so wie sie es sollen.

Danke für die Hilfe und Schöne grüße !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!