Allrad ist permanent eingeschaltet obwohl der Schalter nicht betätigt ist.

19.05.2021 21:52
#1
avatar
Ist neu hier

Der Allrad an unserem MX 135 Bj 1999 12000 Betriebsstunden ist permanet drin, obwohl er nicht eingeschaltet ist. Das Allradventil auf der Hinterachse im Block haben wir gewechselt. 12 V liegen auch am Magnetventil an. Hat einer eine Ahnung, wie ich das Problem noch weiter einkreisen kann, um den Fehler zufinden?
Gruss Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 11:31
#2
avatar
Meister

Hallo Jens,
Du kannst mal bei ausgeschaltenem Motor Zündung an , hören ob das Ventiel schaltet. Oder mal die Hand drauf legen wenn jeman schaltet. Der Magnet betätigt ein Schieberventil.
Kann auch sein das der Schieber klemmt. Evtl. durch eine gebrochene Feder.
Es ist so, das der Allrad ohne Öldruck über eine Federvorspannung eingeschaltet ist. Er wird durch Öldruck ausgeschaltet.
Wie beim 5000er Maxxum denke ich, ist das der P1 Druckkreis,der auch die Lastschaltstufen schaltet.
Wenn in der Allradkupplung Öl entweichen würde könnte ich mir vorstellen, dass dann Die Ls Stufen auch nicht mehr richtig arbeiten würden.
Vielleicht weiß da ein anderer Forumler mehr.
Denke: 1. Feststellen ob der Magnet auch zieht. 2. Wenn er zieht, prüfen ob der Schieber läuft.
Viel Erfolg mit der Bitte um Rückmeldung wenn du den Fehler gefunden hast.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 20:27
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Jens

Ich habe da etwas für dich. Hatte das Problem scho an 2 verschiedenen MX 135. Falls elektrisch alles i.O ist solltest du den Kupplungsdruck wie beschrieben messen. Sollte zwischen 19-21 bar liegen. Bei mir war folgendes defekt: In einem Fall bekamen die Lager von der Kupplungswelle spiel so dass die Dichringe Getriebegehäuse - Welle undicht wurden und im zweiten Fall war der O-Ring vom Kolben in der Kupplung durch Verschmutzung (Bremsbeläge abgerissen und im Öl verteilt) undicht.
Ich hoffe dir etwas helfen zu können
Gruss Dominik

Bildanhänge
imagepreview

1A846F75-2D0B-4235-B7D5-9

download

imagepreview

40A0FB0B-EED3-4E4C-BF70-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!