Arbeitsscheinwerfer

25.04.2021 13:48
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen.
Brauche noch mal eure Hilfe. Möchte weitere Arbeisscheinwerfer an meinem 956XL nachrüsten.

ist kein Kabel mehr frei.
Hatte an 2 Scheinwerer hinten und an 2 vorne gedacht. Jeder Scheinwerfer hat 40W. Jeweils getrennt geschaltet.

Habe ein Kabel 2,5mm2 von der Batterie zum Armaturenbrett gelegt. Jetzt kommen meine Probleme.

welche Sicherung sollte direkt nach der Batterie verbaut werden?

Wie baue ich die Verteilung im Armaturenbrett für die zwei Schalter.
Schalter sind Original case.

muss ich an der Verteilung weitere Sicherungen einbauen?

Habe mir einen kleinen Verteiler und einen sicherungshalter besorgt.

Fotos folgen.

ich hoffe ihr könnt mir hier halben.

stehe etwas auf dem Schlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 23:18
avatar  MiMü
#2
avatar
Kennt sich aus

Hallo Rafael83
Hatten wir doch neulich bereits drüber geschrieben. Wenn Du 4 Scheinwerfer montieren willst, kommst Du auf 160 Watt Gesamtleistung. Das sind durch 12 Volt etwas mehr als 13 Ampere. Also nimmst Du für die Sicherung direkt hinter der Batterie eine 15A Sicherung. In den Sicherungshalter auf dem Foto wirst Du auch Sicherungen einbauen müssen. Sonst wird sich kein Stromkreis zusammenschalten lassen. Welche das sind, kannst Du Dir ausrechnen. Willst Du jeden einzelnen Scheinwerfer schalten langt eine 5A Sicherung pro Stromkreis, da jeder Scheinwerfer ca. 3,3A Strom zieht. 5A Sicherungen (ich mein die wären schwarz) sind aber selten. 7,5A (braun) sind die nächsthöheren. Die kannst Du auch nehmen wenn Du jeweils 2 Scheinwerfer zusammenschalten willst. Also einen Stromkreis für die beiden vorderen und einen für die hinteren. Wie willst Du es machen? Achte dabei auch auf die Schaltleistung der Schalter. Hatten wir aber doch alles schon geschrieben. Auch die evtl. Verwendung eines Relais.
Wo Du die Schalter einbaust ist Deine freie Entscheidung. Ich weiss ja nicht was Du für eine Kabine hast. Es gibt verschiedene Einbauorte. Für Scheinwerfer am Dach halte ich auch den Einbau der zugehörigen Schalter im Dachhimmel für sinnvoll. Manche Kabinen haben da oben Einbauplätze für Schalter vorgesehen. Musst dann halt nur sehen, dass Du die Spannungsversorgung da oben hinbekommst.
Gruß MiMü. 👍 🚜


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!