Arbeitsscheinwerfer am 956 nachrüsten

  • Seite 1 von 2
07.04.2021 12:24
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo.
möchte an meinem 956 gern 4 weitere Arbeitsscheinwerfer nachrüsten.
2 Hinten, 2 vorne mit zwei Schaltern.kann mir vielleicht einer Tipps geben?
man sagte ich sollte den Strom von der Batterie holen.

aber keine Ahnung.

was für ein Kabel zu den Schaltern?
was für ein Kabel zu den Lampen?
was für Sicherungen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 22:15
avatar  Baas743
#2
avatar
Lehrling

Hallo rafael83

wenn dein 956 die normale XL Kabine hat sollte die Verkabelung und Sicherungen bereits vorbereitet sein,
Unter dem Amaturenbrett sollten zwei Kompaktstecker passend zu den originalen Schaltern.
Die Sicherungen müssten 4 und 11 sein.
Für die hinten sottest du fündig werden wenn du die Lautspecher ausbaust.
Vorn ist etwas aufwendiger.

Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 06:27
#3
avatar
Kennt sich aus

Also habe vorne ja bereits zwei Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet, da war ein Stecker für da. Und hinten den einen alten erneuert und einen zweiten nachgerüstet.

wollte jetzt vorne und hinten noch zwei weiter nachrüsten, die etwas zur Seite strahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 12:35
avatar  Baas743
#4
avatar
Lehrling

Hallo Rafael,
da habe ich dich falsch verstanden.
Den Strom direkt von der Batterie zu holen hat Vor und Nachteile.....
Wenn du den Strom direkt von der Batterie holst würde ich eine "fliegende" Sicherung dierekt hinter der Batterie setzen.
Zum Beispiel 30 A bei einer Leitung mit 2,5mm2 bis zu den Schaltern.
Für die Leitungen zu den Lampen reichen 1,5mm2 für 2 lampen mit ca 50. Watt sicher aus.
Für die Sicherungen der einzelnen Lampen würde ich es mit 10 A für jedes Lampenpaar versuchen.

Hoffe das diese Antwort dir weiter hilft.

Grüße Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 13:59
#5
avatar
Kennt sich aus

Danke dir schon mal.

was mache ich den mit der - (Masse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 16:52
avatar  Baas743
#6
avatar
Lehrling

Hallo Rafael,
entweder über die Karosserie an einem Massepunkt oder als Zwillingsleitung ziehen.

Grüße Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:56
#7
avatar
Kennt sich aus

Das ist das was ich nicht so ganz verstehe.

was heißt das?
über Karosserie zu einem Massenpunkt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 00:05
avatar  MiMü
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo rafael83
In der Autoelektrik ist die Mehrzahl der elektrischen Verbraucher nur mit einer Leitung angeschlossen bzw. durch das Fahrzeug verkabelt. Bedeutet: Start des Stromkreises z.B. am Pluspol der Batterie, dann zum Sicherungskasten, weiter zu einem an/aus Schalter, weiter zum Verbraucher (Scheinwerfer), durch den Glühfaden oder LED, wieder raus aus dem Scheinwerfer und von da aus zu einem Massepunkt. Da der Minuspol der Batterie eine feste, in der Regel auch sehr querschnittstarke Verbindung mit der Karosserie (Metall) hat, suchst Du Dir für die Rückleitung Deines Stromkreises eine stabile Stelle in der Karosserie in Nähe des Scheinwerfers und schliesst den Minuspol, in der Fahrzeugelektrik auch 'Masse' genannt dort an. Das kann eine Befestigungsschraube sein oder eben ein sogenannter Massepunkt wo auch die vorhandene, serienmäßige Bordelektrik sich die Masse holt.
Wie Baas743 schon schrieb: achte auf ausreichenden Querschnitt der Leitungen, passende Sicherungen und auch beim Schalter darauf achten, dass diese für die Stromstärke die fließen wird auch ausgelegt sind. Strom sollte man nicht unterschätzen, nur weil es 12 Volt sind!!! Ratz fatz schmort oder brennt da was ab, wenn man am falschen Ende spart, denn die Batterie liefert Leistung.
So wie früher: die ganze Kohle für einen fetten Verstärker für die Autohifianlage ausgegeben. Dann leider kein Geld für vernünftige, ausreichende Stromversorgungskabel gehabt und am 1. Samstag Abend Auftritt vor der Disko ist die Karre dann abgebrannt.....😔😔😔

Nun noch ein Klugscheißer Tipp der aber gut gemeint ist. Sorge am Massepunkt auch für eine gute, sprich gut stromleitende Verbindung. Eine Zahnscheibe ist da immer recht sinnvoll. Dann können sich die Zähne ein bisschen ins Metall und beißen.

Viel Erfolg, MiMü.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 07:01
#9
avatar
Kennt sich aus

Danke für die Erklärung das es auch leihen verstehen.

wollte von der Batterie ein 2,5mm2 Kabel mit einer 16 a Sicherung zum Armaturenbrett legen, da eine Verteilung bauen und mit jeweils 1,5mm2 dann zum Schalter (gibt ja extra von case IH welche für Arbeitsscheinwerfer) und vom den Schaltern dann mit 1,5 mm2 zu den Strahlern.

Und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe das zweite Kabel vom Strahler (lege nur eins von der Batterie zum Schalter, eins vom Schalter Zucken Strahler, der aber ja zwei Anschlüsse hat)
muss ich mit der Karosserie verbinden???

rafael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 07:10
#10
avatar
Kennt sich aus

Hänge die Schalter mal unten dran.

Bildanhänge
imagepreview

B93C415E-8F9F-4D57-855E-F

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 19:35
avatar  MiMü
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo rafael83
Ja, die Lampen haben 2 Anschlüsse. Ein Kabel versorgt ankommend vom Schalter die Lampe mit Spannung (plus). Dann geht es durch den Glühfaden oder LED durch und kommt aus der Lampe durch das andere Kabel wieder raus. DAS verbindest Du dann mit dem gestern beschriebenen Massepunkt.
Wenn der Scheinwerfer eine LED ist, musst Du beim Anschließen auf die Polarität achten. (plus/minus) Wenn es eine 'normale' Glühbirne ist, ist es egal.
Ach, noch was. Wenn Du Dir die Plus Versorgung direkt von der Batterie holen willst, baue möglichst in der Nähe der Batterie bereits eine fliegende Sicherung ein. Denn wenn die Plus-Leitung an der Karosserie rumscheuert und DURCHscheuert fängt es an zu brutzeln ohne Sicherung. UNSCHÖN!!!!!

Die Schalter sehen cool aus. Auch wenn der Preis schon gut brennt...

Viel Erfolg, MiMü. 👍👍👍👍


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 20:44
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Hallo Rafael

Hier mal eine informative Seite wo eine Verkabelung bezügl. LED-Arbeitsscheinwerfer einfach mit Text und zusätzlichen Bildern erklärt ist:
Zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer richtig Verkabeln und passenden Kabelquerschnitt finden
Auf dieser Seite findest du auch entsprechendes Zubehör, wie Kippschalter, Relais usw....:
Zubehör
LED-Scheinwerfer

Wünsche dir gutes gelingen.

PS: Wenn du dir das als Laie nicht so recht zutraust, dann lass das von einer Werkstatt machen. Wie MiMü das schon schreibt, kann man da ganz schnell ganz viel kaputt machen, wenn es anfängt zu bruzzeln. Da kannst du nicht gegen gucken und reagieren.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 20:52
#13
avatar
Kennt sich aus

Perfekt, danke euch.
welche Sicherung nach der Batterie würdet ihr empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 23:28
avatar  MiMü
#14
avatar
Kennt sich aus

N'Abend Rafael
Welche Sicherung Du am besten verwenden solltest, ist pauschal schwer zu sagen. Soweit ich weiß hast Du noch nichts zu den Scheinwerfern geschrieben die Du An/Einbauen willst.
Je nachdem was die für eine Leistungsaufnahme haben, musst Du die Sicherung bemessen.
Allgemein kann man sagen: so klein wie möglich, aber so groß wie nötig.
Schaust Du halt mal auf die Kennwerte Deiner Scheinwerfer. Da sollte draufstehen wie viel Watt die haben. Diesen Wert teilst Du dann durch 12 (Volt).
Elektrotechnik Grundkurs, P=U mal I (elektrische Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke) Formel umstellen nach I (Stromstärke). Dann erhälst Du die zu erwartende Stromstärke (A wie Ampere). Die musst Du natürlich addieren. Also z.B. bei 2 Scheinwerfern verdoppeln. Dann nimmst Du den nächsthöheren Sicherungswert. Oder maximal noch einen drüber. Dann muss aber auch gut sein... 😉

Und auch hier noch einen Zusatz: Sollte der Amperewert der dort fließen wird, über dem Wert liegen den die Schalter schalten können, musst Du ein Relais dazwischen schalten. Ansonsten hast Du nicht lange Freude an Deinen schicken Schaltern, weil entweder bei jedem Schaltvorgang ein Teil der Schaltkontakte verbrennt, und somit der Schalter ruckzuck Elektroschrott ist, oder der Schalter während des Betriebs durch Übergangswiderstände an den Schaltkontakten erst warm, dann heiss und dann GANZ heiss wird. Womit wir wieder bei kokeln und der Gefahr des Kabelbrands sind.
Aber nicht entmutigen lassen. Musst es nur sorgfältig machen, dann klappt das schon und es wird dauerhaft hell um Deinen IHC.

Gruß MiMü


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 00:13
avatar  844er
#15
avatar
Profi

Moin

Mit Relais arbeiten ist eigentlich immer von Vorteil bei Zusatzscheinwerfern. Hier mal eine zusätzliche einfach Zeichnung mit Belegungsnummern am Relais

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 14:05
#16
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen,

jetzt habe ich schon die nächste frage.
wo würdet ihr die Scheinwerfer montieren?
habe jetzt vorne zwei oben an der Kabine und hinten zwei an der Kabine.

Wollte gern noch vorne und hinten zwei nachrüsten die etwas zur Seite sind. habt ihr Ideen wo man die abschrauben könnte?Ist ein 956XL
Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:52
#17
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen.
so, habe meine Lampen endlich fertig, funktionieren auch.
Neues plus Kabel von der Batterie geholt, unterm Armaturenbrett kleine Verteilung gebaut.

jetzt ist mir letzte Woche bei der heu Ernte aufgefallen das das Armaturenbrett spinnt. Kühlwasseranzeiche hinterm roten Bereich, (Wassertemperatur 75 grad) Hupe ging nicht mehr als der Schlepper warm war (im kalten Zustand geht sie), drehzahlmesser geht nicht mehr ( stundenzähler aber) bei Fernlicht (Lichthupe) bewegen sich die Zeiger vom Kühlwasser und Tankanzeige, Allrad ist plötzlich an, obwohl der Schlager aus ist ( kontroll Lampe aber aus). habe jetzt das Kabel von der Batterie abgeklemmt und nur ist wieder alles normal, außer der Drehzahlmesser.

und meine Lampen gehen natürlich nicht mehr.

hat von euch Jemand ne Lösung für das Problem?

Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 08:31
avatar  IHC533
#18
avatar
Profi

Moin Rafael,

Das hört sich ja sehr kurios an und klingt für mich erstmal nach nem typischen Massefehler 🤔
Sind die Arbeitsscheinwerfer ein "eigener Stromkreis" oder hast du die irgendwo mit verkabelt?
Drehzahlmesser und Stundenzähler werden mechanisch mit der Traktormeterwelle angetrieben, das dürfte mit dem elektrischen Problem an sich nix zu tun haben.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 08:55
#19
avatar
Kennt sich aus

Moin. Ja, ein komplett neuer Stromkreis.
neues Plus Kabel mit Sicherung von der Batterie zu einem kleinen Verteiler gelegt, unterm Armaturenbrett mit Sicherungen zu den Schaltern (2 Schalter für vier Strahler) und dann weiter zu den Strahlern.
zurük das gleiche, Masse von den Strahlern zurück zum Verteiler von dort an die Karosse.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 15:21
#20
avatar
Profi

Moin Rafael,
Bin kein Fachmann aber hört sich so an als ob du mehr Strom abnimmst als du produzierst.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!