1056 XL Kühler und Kardanwelle für Frontzapfwelle Reparatur

29.03.2021 23:27
#1
avatar
Praktikant

Servus,

hier der bereits angekündigte Beitrag zur Reperatur vom Kühler und der Kardanwelle für die Frontzapfwelle.

Kurz zur vorgeschichte: Die Befesttigungsschrauben vom Kühler haben sich gelockert, da Fächerscheibe zur Sicherung gebrochen ist. Beim Maissilieren ist es dann passiert. Beim abschütteln ist der Kühler ins Lüfterrad gerutscht.
Das Ergebnis: Einige Lamellen verbogen, ausgerissen,... dazu war er auf der anderen seite auch schon dezent beleidigt dank Hochdruckreiniger und Druckluft. Dadurch hatte er dann sogut wie keine Kühlleistung mehr wurde dann nur aus die schnelle notdürftig geflickt, dass er wenigestens wieder Dicht ist. Zum Schluss hatte er überhaupt keine Kühlleistung mehr, da durch die verbogenen Lamellen kein Luftzug mehr da war und sich der Kühler mit staub zusetzte.
In dem Zug hab ich dann die Kardanwelle zur FZW auch gleich neu machen lassen, da die auch schon ordentlich ausgeschlagen war und die durch den Kühler durch geht. Das heißt wenn die Welle kaputt geht, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch , dass der Kühler dann auch Schrott ist.


Als erstes muss das Getriebe der FZW raus, da wie gesagt die Antriebswelle durch den Kühler durch geht.
Das Getriebe ist bei mir mit 4 Schrauben M12 in einen Rahmen geschraubt und dieser Rahmen ist mit 2 Schrauben M16 am Rahmen der FH verschraubt. Der ausbauen dauert ca 10 min. (es sind hier aber 2 Personen zu empfehlen, da das Getriebe ein ordentliches Gewicht hat.


Als nächstes kann dann auch schon der Kühler raus.
- Wasser ablassen
- Den Kunsttoffschutz fürs Lüfterrad, der am Kühler angeschaubt ist, abschrauben
- Der Kühler ist rechts und links in einem Langloch befestigt mit 2x M8 Schrauben und an der unterseite mit 2 Schrauben (M 10 war das glaube ich)
- Dann kann Man den Kühler nach oben rausnehmen. Da wäre eine 2te Person auch nicht verkehrt, da die 2te Hälfte der Kardanwelle für die FZW im Kühler steckt und das alleine bisschen blöd ist zu machen. Außerdem hat der kühler auch sein Gewicht (komplett aus Messing)

Das war bezüglich zum Kühler. Ich hab dann gleich noch die Wasserpumpe und Thermostat getauscht und die gazen Riemen wenn da schon mal alles weggebaut ist.
Riemen tauschen ist mit der FZW auch verhältnismäßig umständlich weil man da jedesmal das Getriebe der FZW ausbauen muss wegen der Kardanwelle.

Nach dem Ausbau sah dann alles so aus:


Die Kardanwelle hab ich dann nach Gersthofen zur Firma Hohn Antriebstechnik und den Kühler nach Augsburg zu Bergmeir und Seitz Kühler, Klima, Service gefahren und dort reparieren lassen.
Da sowohl Kühler und die Kardanwelle Spezialanfertigungen sind, sind die Kosten auch dementsprechend.
- Kühlerreperaur ca. 2000€
- Kardanwelle ca. 500€

Das was zurück kam sah aber auch dementsprechend gut aus.



Beim Einbau dann das gleiche nur in umgekehrter Reihenfolge

-Zuerst die Hälfte der Kardanwelle mit der Muffe an die Riemenscheibe Schrauben (aufpassen dass der Flansch sauber ist) und die Schrauben sichern am besten mit Loctite
- Dann den Kühler wieder einsetzen. Am besten mit einer 2ten Person, da wieder die Kardanwelle in den Kühler eingefädelt werden muss. Hier ist vorsicht geboten, da man den Kühler schräg halten muss damit man die Welle in den Durchgang bringt kanns schnell passieren, dass man am Lüfterrad hängen bleibt und die Lamellen gleich wieder verbiegt!
- Seitlich in den Langlöchern wo der Kühler befestigt ist, hab ich als zusätzliche Sicherung jeweils nochmal eine Schraube vor und hinter der eigentlichen Befestigung eingebaut um ein erneutes Verutschen zu verhindern (auch hier auf Lösesicherung der schrauben achten, dass sowas nicht wieder vorkommt)
- Die andere Hälfte der Kardanwelle ans Getriebe der FZW schrauben (Lösesicherung wieder mit Loctite und aufpassen, dass der Flansch sauber ist!)
- Und zum Schluss das FZW Getriebe wieder einbauen. Das geht ohne eine 2te Person nicht, weil einer das Getriebe vorne halten und einsetzten muss und der ander die Kardanwelle einfädeln.
- Wasser einfüllen und Frostschutz nicht vergessen.

Das wärs mal soweit zur Reperatur.

Weil dann im Thema wo ich den Beitrag angekündigt hab noch wegen der FZW gefragt wurde:
Die FZW wurde bei meinem 1056XL vom Vorbesitzer Nachträglich eingebaut. Obs die vom Werk aus Serienmäßig auch mit FH und FZW gab weiss ich nicht.
Bei meinem ist ein "Bausatz" von Wirtz nachträglich hingekommen. Bei dem war laut angabe vom Vorbesitzer die FH mit Zylinder, Rahmen usw und das Getriebe für die FZW dabei aber ohne Antrieb....
Dann wurde die Kardanwelle angefertigt und eine Verstärkte Riemenscheibe mit Flansch für die Antriebswelle.
Der Kühler wurde im unteren Bereich abgeändert und der Durchgang wo die Welle durchkommt angefertigt.
Den Kühler höher setzten, was zwar einfacher wäre ist aber nicht möglich, weil dass dann mit dem Ansaugrohr und der Motorhaube nicht hinhaut.

Soo ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls was unklar sein sollte oder ihr dazu noch was wissen wollt einfach fragen.
Das war jetz mal so vereinfacht zusammengefasst, hätte ich das bis ins einzelne geschrieben hätte ich so schnell kein Ende gefunden.
Ich hoffe auch, dass das mit den Bildern so Hinhaut ansonsten mach ich nochmal nen Beitrag wo ich die Bilder dann einfach anhänge.

Grüße Max

- Wenns nicht Rußt, hats keine Leistung -

- Man glaubt es kaum, man meint es brennt..... Nein.... Es ist ein Case der den Berg hoch rennt -

Bildanhänge
imagepreview

20210309_092426.jpg

download

imagepreview

20210309_162505.jpg

download

imagepreview

20210312_123129.jpg

download

imagepreview

20210313_135704.jpg

download

imagepreview

20210313_140053.jpg

download

imagepreview

20210317_125618.jpg

download

imagepreview

IMG_20210216_173428.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!