Reifenwechsel Case 956 XL

23.10.2019 20:18
#1
avatar
Praktikant

Hallo liebes Forum,

leider hat sich heute der eine Reifen des 956XL verabschiedet
und somit müssen nun 2 neue Hinterreifen her, da das andere Hinterrad auch keinen guten Eindruck mehr macht.

Montiert waren 18.4 R38 von Kleber auf einer "W15Lx38" Felge. Ich habe mal geschaut, 18.4 R38 wären ja umgerechnet 460/85/R38 richtig?

Im gleichen Zuge wurden mir laut Umrechnungstabelle 520/70/R38 als Breitvariante vorgeschlagen, für welche ich mich auch entscheiden würde.

Meine Fragen lauten nun, passen die 520/70/R38 auf die "W15Lx38" Case-Felge?

Und wie sieht es mit der Voreilung des Allrads aus? muss dort auch etwas beachtet werden, wenn auf 520/70/R38 umgerüstet wird?

Vorne sind 14.9 R26 von Alliance montiert.

Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich im Bereich Reifen leider garnicht auskenne, und Ich nun hoffe das ihr mir ein wenig Licht ins dunkel bringt.

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 20:33
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Dominik,

kurzum gesagt: passt, brauchst sonst nix ändern, kannste so aufziehen. Brauchst nur die Reifenfreigabe von Case, dass das so ok ist, wenn diese Reifengröße nicht eingetragen ist Schein. Sonst kann eventuell der TÜV ärger machen.

Denn: 18.4R38 ist 480/65R38 und diese sind vom Abrollumfang (welcher auch für das Allrad entscheidend ist) gleich/identisch bzw. so gering in der Abweichung, dass man es vernachlässigen kann. Auch dürfen die 520/70R38 offiziell auf den 15x38 Felgen montiert werden. Aber breiter geht halt nicht.

Weis ich gerade zufällig, da ich genau dieses Thema in diesem Jahr bei meinem 955 durch gemacht habe

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 21:22 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 21:22)
#3
avatar
Praktikant

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Das klingt ja schon mal sehr gut!

Hast du also auch von den 18.4 R 38 (460/85/R38) auf 520/70/R38 gewechselt?

Wenn ich fragen darf, was hast du für einen Hersteller gewählt? und bist du noch zufrieden?

Hattest du gebrauchte genommen oder neue ?

Vielen Dank

Moin aus dem Norden...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 08:45
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin,

Jain. Ich hatte den 955 im Winter letzten Jahres gekauft, da hatte er 2 verschiedene Reifengrößen hinten drauf
Auf der einen Seite waren 18.4R38 (also 460/85R38) und auf der anderen Seite waren 480/70R38 montiert
Es ging also darum, für den anstehenden TÜV erstmal 2 brauchbare Decken da drauf zu bekommen. Habe mich erkundigt, welche Größe gleich ist vom Abrollumfang und welche Breite max. auf die 15x38 Felgen drauf darf. So kam ich zu 520/70R38.
Sind gebrauchte AgroUniRoyal drauf gekommen, die "TÜV-fähig" sind, mehr sind sie aber leider auch nicht. Die Tage sollen die Felgen hinten endlich auch umlackiert werden und dann kommen 520/70R38 in Form von Pirelli TM700 drauf. Mal schauen wie die dann so sind.
Neue kamen/kommen für mich (noch) nicht in Frage. Die paar Stunden die er im Jahr läuft, wollte ich nicht 1.000 € aufwärts pro Stück ausgeben. Denn alleine BKTs in dieser Größe kosten um die 1.000 €, pro Stück wohl gemerkt.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!