Ihc 433 etwas besonderes?

  • Seite 1 von 2
21.05.2019 19:38
#1
avatar
Lehrling

Hallo,
Meine Oma hat einen IHC 433 hinterlassen...
Früher hat sie gesagt das es ein besonderer seltener ist. Warum weis ich nicht hab auch nichts parat liegen wegen baujahr nur dass es ein früherer ist mit der Batterie unterm Trittblech. Weis von euch jemand ob es da irgendwelche besonderen gab und ich glaube vom schalten her hat er das vollsyncrongetriebe.?
Lg Michi


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 03:00
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Michi

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du uns ein paar Bilder und Daten (Fahrgestell-Nr.) hier hochladen könntest. Wenn Sie dir den 433 hinterlassen hat und du keinen Fahrzeugbrief hast, dann ist er quasi Wertlos. Ein Fahrzeugbrief ist das wichtigste Dokument ! Dies ist der Nachweiß, das du (oder deine Oma/Opa) der Eigentümer des Fahrzeugs ist. Man kann zwar einen neuen beim Straßenverkehrsamt beantragen, muß aber nachweisen können, das es sich bei dem Fahrzeug um dein Eigentum handelt.

Gibt es eventuell einen Kaufvertrag, wo Angaben drauf vermerkt sind ? Handelt es sich bei dem IHC um einen 433, oder 433 E oder 433 V ? Ich habe noch keinen 433 gesehen, wo die Batterie unter dem Trittbrett verbaut wurde.... Bilder wären hier sehr auschlussreich.

Der 433 wurde von 1975 bis 1990 gebaut. Danach bekam er die Typenbezeichnung 440 und wurde mit dieser Bezeichnung von 1990 bis 1993 in England gebaut. Verkauft wurden davon 17.487 Stück

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:43
#3
avatar
Profi

Moin Michi,
Da hat Alfred schon eine Menge gesagt.
Sondermodelle gab es davon nicht. Vieleicht ist der Schlepper für euch speziell umgebaut worden. Da wären Fotos ganz gut. Was für Aufgaben hatte er bei euch?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 12:29
#4
avatar
Lehrling

Hallo,
Papiere sind alle vorhanden. Nur liegen sie nicht parat. Die batterie ist unter dem rechten bodenblech wo gas und bremse sitzt. Wenn ich das nächste mal zu dem komme schau ich nach der fin. Gelaufen hat er 5008h und er wurde intensiv zum mähen und heuen genutzt das letztemal vor ca. 10 jahren seitdem wurde er ab und an mal zum holzmachen benützt. Irgend wo hab ich gelesen dass es den 433 am anfang nicht als vollsynchron gab erst als die batterie nach vorne gewandert ist vorn kühler wure es verbaut anscheinend soll es da einige tage welche gegeben haben welche die batterie unterm dodenblech hatten und schon das vollsynchron. Evtl gehört er da dazu allerdings weis ich nicht ob die angaben korrekt sind?!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 21:24
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin Michi,

ob das zwingend was besonderes ist würde ich nicht behaupten. Die 33er generell gibt es wie Sand am Meer

Habe selber einen 533, Bj. 1975 mit aktuell 8.100 Stunden auf der Uhr.
Er hat die Batterie ebenfalls unterm rechten Tritt und hat noch das "IH-Leichtschaltgetriebe", also nix Synchronisiert. Ganz genau ist meiner der 1.591ste gebaute 533, gebaut im Mai/Juni 1975. Bei denen fing die Produktion im April 1975 an, also waren die da in den ersten 2-3 Monaten schon sehr fleißig

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 21:56
#6
avatar
Lehrling

Ich kenn mich nicht so aus mit den 33ern und mir is auch egal was der bursche wert ist verkauft wird er eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 21:58
#7
avatar
Lehrling

Mich würd halt nur interessieren was meine oma da meinte😉


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 17:48
#8
avatar
Lehrling

Hallo,
War jetzt am 433er und hab mal das Typenschild fotographiert. Kann man mit der FIN etwas anfangen?
Fahrzeugschein hab ich leider vergessen. Also baujahr weis ich auch ned.
Lg Michi

Bildanhänge
imagepreview

20190611_161138.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 18:08
avatar  844er
#9
avatar
Profi

@Goldener 353
Moin Uli
Kannst du da was ausfindig machen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 20:34
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin Michi,

ja, anhand der Fahrgestellnummer kann man sagen, wann er gebaut wurde.
Er ist auf jeden Fall mit einer der Ersten wenn man so will, genau genommen der 1.074ste 433 der gebaut wurde von insgesamt über 17.000 Stück.
Baujahr ist auf jeden Fall 1975, da die letzte Fahrgestellnummer des Jahres 1975 am Ende -2910 endet.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 23:38
#11
avatar
Lehrling

Ah ok is ja schon mal was ich hab ihn nochmal ganz genau angesehen aber is sieht nichts irgendwie anders aus als bei anderen 33ern.
Hm mir is ja eigentlich auch relatv egal ob da jetzt was besonderes drann ist mir hätt nur eben interessiert was meine oma meinte aber naja.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 23:40
#12
avatar
Lehrling

Und darf man fragen wie du auf 1073. Kommst?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 00:01
avatar  IHC533
#13
avatar
Profi

Moin Michi,

IHC hat es damals so gehandhabt (ab der 33er Serie bis zum letzten 1455):
Vorne der erste Teil steht für den Typ (in diesem Fall für den 433) und die letzten Ziffern geben die Stückzahl an. Der erste Schlepper einer jeden Serie hat am Ende der Fahrgestellnummer 1000 stehen. D. h. Man muss von der Zahl, die am Ende eingeschlagen ist, 999 abziehen, da 1.000 halt der erste gebaute Schlepper ist. Da bei dir 2073 steht, ist es der 1.074ste gebaute 433

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 10:59
#14
avatar
Lehrling

Ah ok danke jetzt bin ich auch schon viel schlauer🤣 dann ist wohl unser 644er der 1816. Gebaute 644er😁


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 22:31
#15
avatar
Lehrling

Hallo,
Mir ist noch eingefallen dass er ein 30kmH Getriebe hat aber das glaub ich gabs ja auch recht häufig.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 05:52
avatar  IHC533
#16
avatar
Profi

Moin Michi,

Gerade das gibt es nicht sehr häufig, da das 25 km/h Getriebe Standard war

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 08:41
avatar  533
#17
avatar
533

Moin
Wenn der das schnellere Getriebe hat, dann muss er auch Bremsleuchten hinten haben. Hat er das ?

Ich würde mich ja über Bilder von dem "Sahnestück" freuen.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 21:33
#18
avatar
Lehrling

Bremsleuchten hat er glaub ich nicht als wir vor paar jahren mal damit tüv gemacht haben aber ich bin mir zu 100% sicher dass er 32km/h läuft.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 21:36
#19
avatar
Lehrling

Bilder bekommst du aber ich will ihn nicht einfach mal so kurz aus der Garage fahren wegen kondeswasserbildung sind kurzstarts ja vorrallem dann schlecht wenn er dann wider lange steht.
Deshalb muss ich mir da bissl zeit nehmen rote Nummer mitnehmen und einmal gut warmfahren😉.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 10:58
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Moin

Also wenn der mit einem 32 km/h Getriebe eingetragen ist, dann muss er Bremsleuchten haben. Denn alles über 25 km/h muss mit Bremslichtern ausgestattet sein. Bis 25 Km/h ist das nicht notwendig und wurde von vielen Herstellern -ich vermute aus Kostengründen- nicht verbaut.

Selbst mein damaliger CASE IH 533 aus dem Baujahr 1986



hatte noch kein Bremslicht verbaut gehabt, da er mit 25 km/h eingetragen war.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!