Reifenkombination Case ih 1455XL

18.01.2019 18:20
#1
avatar
Praktikant

Servus zusammen. Ich möchte unseren 1455Xl auf Breitreifen umrüsten. Ich ging nach einer Umbereifungstabelle von unserem Reifenhändler und wäre auf die Kombination Vorne: 540/65 R28 und Hinten 650/65R38 gekommen. Nach einer Anfrage für ein Beiblatt bei Case ih um die Reifen in den Fahrzeugschein eingetragen zu bekommen schrieben mir diese nun zurück, dass diese Reifenkombi so nicht zulässig ist und ich vorne nur 540/65R24 fahren dürfte. Außerdem hab ich schon viele gesehen die Vorne 540/65R30 fahren und hinten 650/65R42dies ginge auch nicht, weil die Hinteren Räder zu groß für den Schlepper wären. Kann mir einer von euch weiter helfen?Schöne Grüße aus Niederbayern


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 20:43
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo,

was für Räder fährt er denn zur Zeit?

Wenn von Case die Ansage kommt das diese 42" Bereifung Hinten und 30" Vorne zu groß sei ist das Berechtigt. Damit wird auch der Tüv seine Probleme haben, ohne Freigabe...
Deine 650/65 R38 werden gegenüber den 20.8-38 (oder 520/85R38) etwas kleiner ausfallen. Das wäre legitm. Und so klein ist ein 540/65R24 auch nicht. Aber die Felgen wären andere fällig...

650/70 R38 sind schon wieder etwas über dem 20.8-38er... Aber der Sprung wäre nicht so krass wie der zum 650/65 R42. Frag mal obs mit dem geht?


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 21:01
#3
avatar
Praktikant

Zur zeit fährt er die Standartbereifung von 16.9 R 28 mit 20.8 R38

und laut Umbereifungstabelle müssten aus diesen 540/65R 28 mit 650/65 R 38 werden.

Mit den 42" Zoll rädern frag ich nur deshalb weil man immer wieder welche findet, die behaupten dass es für diese Bereifung eine Freigabe gibt. Es gilt dazu lediglich die Auflage, dass die Drezahl auf 2000U begrenzt wird. Sogar auf der Case ih Seite ist so einer zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 14:04
avatar  Bani380
#4
avatar
Geselle

Hallo

Also ich fahre 650/65-38 und vorne 480/70-28. Passt ganz gut finde ich.

Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 10:35
#5
avatar
Praktikant

Mir geht es ja auch nicht drum, wie es aussieht.
In erster Linie soll die Voreilung stimmen, damit am Getriebe nichts kaputt geht. Dann brauch ich ne Freigabe, damit Sie der Tüv eingträgt und so guter letzt einfach so breit wie möglich und eine hohe Tragfähigkeit damit ich im Feld die Luft ablassen kann, damit ich möglichst Bodenschonend arbeiten kann.

Hab gestern mit Schulze Lammers geschrieben. Der Mann hat ja wirklich Ahnung und er meinte, dass alle kombinationen die ich gerne hätte passen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 13:59
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Andal

Deine Einstellung bezügl. Bodenschonung ist schon absolut richtig. Nur wenn dir der Hersteller für die gewünschte Reifenkombi/Reifengröße keine Freigabe gibt, dann hat das sicherlich auch seinen Grund.

Du kannst ja auch mit einer maximal erlaubten Reifengröße bodenschonend fahren. So bist du auf der sicheren Seite. Zudem weiß ich nicht, wie sich eine noch breitere Bereifung mit der vorhanden Pflugfurche verhält. Ob das dann noch richtig paßt, weiß ich nicht.

Wenn du über Bodenschonung nachdenkst -was absolut gut ist- wie wäre es denn mit sowas:



Da würde ich mal drüber nachdenken, wenn neue Schuhe angepaßt werden sollen/müssen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 17:07
#7
avatar
Praktikant

Hallo, zuerst noch mal zur Freigabe. Hab jetzt original Case ih Freigaben von Kollegen geschickt bekommen. Mit genau den Reifengrößen, die ich habe möchte. Und ich bin der Meinung entweder es geht und passt mit der Vorreilung und allem bei allen oder keinem 1455XL.

Ja an diese Mitas haben wir auch schon gedacht, nur muss unser Händler zuerst mal nachfragen, ob es die überhaupt schon zu kaufen gibt.
Ich hab deswegen schon vorher im Internet geschaut um nen Preis zu bekommen, aber da findet man auch noch nix.

Und mit der Pflugfurche habe ich keine Probleme, weil wir 90% Pfluglos arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 07:55
avatar  Bani380
#8
avatar
Geselle

Ich meinte damit nicht das es gut aussieht, sondern das die Voreilung stimmt und diese Räder bei mir eingetragen sind!

Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!