Breite Frontmähwerk zu Schlepperbreite

23.06.2018 13:50
#1
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Frontmähwerk für meinen Case 940. Die Breite von Reifen Außenkante zu Außenkante beträgt 2m. Nun frage ich mich ob ein 2,30m Frontmähwerk ausreicht für die Kurvenfahrt?
Mir würde es eigentlich reichen, da wir einige sehr enge und verwinkelte Stücke haben und auch sehr bergig aber ich möchte auf jedenfall auch in Kurven mähen können ohne Futter zu überfahren.

Viele Grüße
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 17:28
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Julian

2,50 / 2,60 m hätte da etwas mehr Spielraum, aber ich würde das erstmal mit 2,30 m ausprobieren, bevor du dich nach was neuem umsiehst.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 19:44
#3
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,

wie schaut es PS mässig aus? Reichen 72 PS für ein Trommelmähwerk mit 2,50 /2,60 oder mehr?

Gruß Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 09:49
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo Julian
Das sollte gehen. Du musst das Trommelmähwerk nur auf Touren halten. Ich habe seinerzeit an meinen CASE-IH 533 (Hinterrad-Schlepper) ein 1,90m Trommelmähwerk gezogen. Der hatte zwar die Hosen voll, aber es ging.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 11:49
#5
avatar
Profi

Hallo Julian,
Bei Kurvenfahrt sind es ja die Hinterräder die wenn übers Gemähte oder sogar noch über stehendes Gras fahren. Bei 2,30m sind es links und rechts gerade mal 15cm als Platz wo ich sagen würde das du da fast keine Kurven fahren kannst und bei 2,60m eben 30cm da sind leichte Kurven schon möglich.
Warum möchtest du ein Trommelmähwerk fahren , sind Scheibenmähwerke nicht leichter und auch vom Leistungsbedarf einfacher?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 12:00
#6
avatar
Lehrling

Scheibenmähwerke sind bei uns leider nicht optimal, wir haben teils ziemlich unebenes Gelände und viele Wühlmaushäufen, was ein Trommel dann doch besser wegsteckt und glättet.. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht das Trommelmähwerke doch noch irgendwie robuster sind. Hinzu kommt noch das Scheibenmähwerke wesentlich teurer gehandelt werden und sich das für meine ca. 7 ha wirklich nicht lohnt.

Ich habe ein sehr günstiges 2,30 im Auge gehabt aber ich denke dann werde ich mich in Richtung 2,60 bis 2,90 umschauen.

Gruß
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 13:00
avatar  533
#7
avatar
533

Hallo Julian
Beachte aber auch die Hubkraft der Fronthydraulik. Da sind Trommelmähwerke doch recht schwer. Ich würde an deiner Stelle das vorhandene Trommelmähwerk erstmal ausprobieren.

Gruß
Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:36
#8
avatar
Geselle

Hallo Julian,

Sind an unserem 933 lange Jahre vorne ein 2,7m Fella Trommelmäher und hinten ein Deutz-Fahr KM24 (1,85m AB) gefahren. Das geht ohne Probleme! Beim 1. Schnitt mit viel Krottenblumen etc musst halt öfters mal Absteigen zum Kühler putzen, aber das ist ne andere Sache 😅 Von der Antriebsleistung her ist das kein Problem!!!
Danach sind wir 1 Jahr mit nem Krone Easy-Cut 28 (Scheibenmähwerk mit 2,7m AB) und dem KM24 gefahren, das ging auch sehr gut.

Ich würde dir ganz klar zu einem 2,7/2,8m Mähwerk raten. Hier ist auch der Markt an brauchbaren Mähwerken erheblich größer als bei den kleineren.
Denke dann aber bitte daran, wenn du nur mit dem Frontmähwerk mähst, ein Gewicht in die Heckhydraulik zu hängen. Die Achsschenkel werden es dir danken 😉
P.S.: Falls du Bilder brauchst, kannst du gerne in meinem Thread schauen oder mich anschreiben.
Und Fotos machen dann nicht vergessen! Ich finde die A-Familie einfach schön 😃

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 23:07
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Ich kenne noch die Kombi 2,30 mtr Niemeyer Front + 2,30 mtr Heck am Fendt 380GTA. Da darfst im späten 1 Schnitt auch mit frischen Messern net zu frech fahren. Mit vollen Touren rein und dann 1x hochschalten auf 10 oder sogar noch 12 km/h - mehr ging da nicht. War für den Fendt aber gute Leistung:-) Da war ich immer knapp unterm Roten Bereich unterwegs.

Fazit: Wenn du nur in der Front ein Mähwerk hast, dann darf das gerne je 40 cm über die Reifenaußerkante gehn. Und dann sind auch mäßige Bögen kein Thema. Drittel bis Halber Lenkeinschlag aufwärts gibt eh immer Streifen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 18:41
#10
avatar
Geselle

Naja, 12kmh sind auch ordentlich beim mähen 😅 wir fahren meistens so 7-9 kmh, schneller bringt nix. Dann lieber nen Meter mehr Arbeitsbreite!

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 19:06
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Ja, ich bin da etwas verwöhnt. Einige unserer JD Kunden fahren bis die mähwerke rupfen. Und dann denken sie mal nach was nicht stimmt und schalten runter.
Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 18:04
avatar  533
#12
avatar
533

Moin.
Ich weiß jetzt nicht genau wo du her kommst, aber vielleicht steht der in deiner Nähe...
Frontmähwerk von VICON ---> https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...content=app_ios

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 18:53 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 18:54)
#13
avatar
Lehrling

Das Mähwerk wäre tatsächlich in meiner Nähe gewesen. Ich hätte aber noch sagen sollen das meine Preisgrenze bei 1000€ lag. Ich habe mich jetzt für ein Vicon CM230 mit 2,30m entschieden, dies konnte ich recht günstig bekommen und ist in einem super Zustand (auf den Holmen der Trommeln befindet sich noch unversehrter Originallack) und es läuft sehr ruhig. Ausserdem habe ich noch beim ausmähen der Grundstücke gemerkt das ich mit einem Mähwerk das breiter als 2,40cm ist, teilweise nicht durch die Weidetore oder zwischen die Baumgassen der Streuobstwiesen passe .


Viele Grüße
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 19:48 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 19:48)
avatar  533
#14
avatar
533

Hallo Julian
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Frontmäher.
DAS sieht ja noch absolut neuwertig aus.
Na dann kann das Mähen ja losgehen. Hoffe du läßt uns einige tolle Bilder da....??

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 22:54 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 22:55)
#15
avatar
Geselle

Gute Entscheidung!
Hat das Vicon nicht aussen 2 große und in der Mitte 2 kleine Trommeln?
Wie ist es mit dem Gewicht? Fährst du ohne was in der Heckhydraulik?
Von der Optik her könnte dein 940er der Zwilling von unserem 933 sein 😅 auch mit BAAS FL-Konsole und BAAS FH und FZW 😃👌🏻

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 13:00
#16
avatar
Lehrling

Es hat nur zwei sehr große Trommeln, was mir an ihm besonders gut gefällt, weil es so sehr robust wirkt. Beim 2,60m sind es zwei große und in der Mitte zwei kleine. Bisher habe ich ohne Gewicht gemäht, habe aber auch nur ein paar kleine Stücke Probe gemäht, es ging aber ganz gut, man braucht in hügeligem Gelände dann halt immer den Allrad. Beim zweiten Schnitt hänge ich vielleicht gleich den Kreiselheuer hinten an.

Gruß
Julian

Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 17:50
avatar  redcaba
#17
avatar
Meister

Die Vicon (oder alles was dem Konzern sonst noch so angehörig ist) haben gute Grünlandgeräte gebaut und tun dies auch heute noch. Wenn die technisch fit sind so wie deines hast du Freude damit.
Allrad ist beim Mähen zu 90% Pflicht.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!