Hydraulik Öl Case IH 840

15.06.2017 18:11
avatar  Chris79
#1
avatar
Praktikant

Hallo rote Gemeinde! Bin gerade dabei bei meinem 840 den hydraulikölstand zu prüfen. Ich habe da einen Ölmessstab mit einem Filter oben drauf. Aber ich kann an dem Meßstab keine Markierung Min und Max erkennen. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Und welches Hydrauliköl gehört da rein? Gruß Chris


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 20:38
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Chris ,
HLP 46 Hydrauliköl gehört da rein , an deinem Peilstab sollten eigentlich Markierungen sein ,
kannst du vielleicht ein Foto vom Peilstab einstellen ?

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 21:02
#3
avatar
Profi

Hallo Chris,
der Peilstab ist ja gleichzeitig auch der Entlüfter . Der Ölstand wird gemessen indem das ganze eingeschraubt ist. Minimum ist die Spitze des Stabes. Am Anfang ist der Stab auch verjüngt An der Stelle wo der Stab im Durchmesser doppelt so dick wird ist Maximum.
Ölsorte hat Günter dir ja schon genannt.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 21:55
avatar  533
#4
avatar
533

Vielleicht fotografiert hier mal eben einer seinen Peilstab ab und lädt das Bild mal schnell hoch...
So hätten wir doch super Anschauungsmaterial.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 05:06
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Moin,

eigentlich wurde schon alles gesagt, aber ich muss den Uli da mal eben korrigieren. Habe auch immer gedacht, dass der Peilstab eingeschraubt wird zum Ölstand prüfen, aber laut der BTA von meinem 533 wird der Ölstand gemessen, indem der Peilstab nur "aufgelegt" wird und nicht eingeschraubt. Dabei ist die Unterkante Minimum.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 06:49
avatar  Chris79
#6
avatar
Praktikant

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe mir das schon fast gedacht das es vorne am Meßstab mit der verjüngung was zu tun hat. Also ist quasi das Ende vom Meßstab minimal und da wo er breiter wird maximal?
Und IHC533 hat da schon recht, laut meiner BA wird der Ölstand gemessen in dem der Meßstab nur reingesteckt wird und nicht rein geschraubt.
Zum HLP46... In meiner BA steht was von HY-Tran Plus. Laut Google ist das aber ein Mehrbereichsöl wenn man einen gemeinsamen Ölhaushalt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:17
avatar  533
#7
avatar
533

Moin

Gutes 15W40 tut es auch ganz gut.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:17
avatar  Chris79
#8
avatar
Praktikant

Seh ich das so richtig?

Bildanhänge
imagepreview

sketch-1497589990438.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:19
avatar  533
#9
avatar
533

Genau so sollte es sein.
Es macht aber auch nichts, wenn der Peilstab bist zur Hälfte mit Öl bedeckt ist. So hast du dann noch etwas Öl mehr im Tank was zur Verfügung steht.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:25
avatar  533
#10
avatar
533

Was ich noch vergessen habe...

Hat der 840 einen Frontlader ?
Wenn ja, dann den Frontlader vor dem Nachfüllen ganz absenken. So wird das Öl in den Hydraulikzylindern auch noch in die "Ölwanne" gedrückt.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:30
avatar  Chris79
#11
avatar
Praktikant

Jupp der hat einen Frontlader und der ist natürlich abgesenkt 😉
Also macht es nichts wenn der Ölstand über Maximal ist? Und wegen dem Öl... Muss ich da jetzt das HY-Tran Plus nachfüllen oder geht normales 46er?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 09:32
#12
avatar
Profi

Hallo Chris.,
wenn zu viel drauf ist dann drückt er das überschüssige Öl über den Enlüfter raus. Aber wenn es nicht viel ist dann kannst es so lassen. Das HLP 46 ist das richtige Öl. Hytran brauchst du nicht. Ein 15 W 40 würde ich auch h nicht auffüllen. Wird zwar auch von vielen gemacht hat aber nicht die bestimmten Eigenschaften was ein Hydrauliköl mitbringt.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 06:27
avatar  Bauer b
#13
avatar
Profi

Moin !

Das Hytran macht doch aber Sinn wenn mann mit dem Trecker auch Anbaugeräte benutzt , die auch von Schleppern mit Getriebe und Hydraulik in eins gebaut sind , also Hytrans fahren .
Damit sich die Öle nicht über die Maschinen vermischen .

Oder bin ich da falsch informiert ?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 08:20
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Marc,

Ja, da hast du in meinen Augen nicht ganz unrecht.
Meine Maschinen z. B. werden aber ausschließlich von meinem 533 "bedient", weswegen da das HLP 46 vollkommen ausreichend ist. Das Hytran ist meines Wissens auch ne ganze Ecke teurer als HLP 46 (ich kriegs für 2 €/l beim freundlichen) oder irre ich mich?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 08:27
avatar  Bauer b
#15
avatar
Profi

Moin !

Ja ist teurer ich weiß allerdings nicht wie viel .
Wir fahren aber auf allen Maschinen Hytrans , selbst auf dem Weidemann , macht die Sache einfacher .

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 21:09
avatar  icefox
#16
avatar
Praktikant

Hallo,

ich weis, ist schon älter, aber witzig, weil ich gerade heute das Hydrauliköl nachfüllt hatte (ne ganz schöne Menge) und der Frontlader nicht abesenkt war.
Später habe ich dann der Oma die Blumenstöcke zum überwintern in die Garage gefahren und den Frontlader abgelassen -> riesige Pfütze aus Hydrauliköl!

Hätte ich diesen Beitrag blos gestern gelesen!

Grüße,

icefox


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!