533 keine Leistung

27.10.2018 15:45
avatar  rolandy
#1
avatar
Lehrling

Hallo zusammen
Brauche mal Eure Hilfe.
Mein 533 hat keine Leistung mehr. Er läuft gut an u. im Standgas läuft er auch normal. Wenn ich Gas gebe kommt er nicht auf Drehzahl. Sprit kommt bis an Überlauf Pumpe. Habe Förderbeginn überprüft u. entlüftet. Vermute die ESP arbeitet nicht richtig.
Könnt Ihr mir mal ein paar Ratschläge dazu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 16:22
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Wie sieht es mit dem STOP-Zug an der ESP aus.
Liegt der bis am Anschlag zurück oder hat sich der Seilzug irgendwo geklemmt ?
Absperrhahn der Dieselleitung auch ganz offen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 17:48
avatar  rolandy
#3
avatar
Lehrling

Hallo
Stopzug am Anschlag u. Hahn offen


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 13:11
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !

Hört sich für mich eher nach Filter oder dreck im Tank an .
Einige Handförderpumpen haben oben auch eine Sieb sitzen , dann ist mittig eine kleine Schraube drauf .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 15:55
avatar  533
#5
avatar
533

Moin

Wieviele Stunden im Jahr macht der 533 und seit wann hast du den schon ?
Wie lang kommst du mit einer Tankfüllung aus ? Hast du einen Dieseltank auf dem Hof oder fährst du zur Tankstelle um aufzutanken ?
Ist der Fehler von jetzt auf gleich gekommen oder war das schleichend ?
Würde ggf. -wie Marc schon schreibt- Filter und Tank kontrollieren und zusätzlich die Hohlschrauben der gesamten Dieselleitung bis zur ESP.
Wie kalt waren die letzten Nächte bei euch ? Ist eventuell noch Sommer-Diesel im Tank der dann ggf. zähflüssig/flockig geworden ist ?
Ist das Gestänge vom Gaspedal in Ordnung oder fühlt sich das irgendwie schwammig an, wenn du drauf trittst ?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das die ESP defekt ist...

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht findet man so ein paar Hinweise mehr um Rückschlüsse zu schließen und den Fehler damit einzugrenzen.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 17:19
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Zum Sommerdiesel fällt mir ein, das die Zusätze für Kältebeständigkeit bei etwa 8 - 10 Grad wie sie zur Zeit noch herrschen beigemischt werden sollten. Wenn's schon kalt ist geht's nicht oder nur schlecht. Was Kraftstoffbedingt auch denkbar wäre ist ein bakterieller Befall des Diesels, auch Dieselpest genannt. Dagegen gibt es Chemie die auch für Akute Behandlung gedacht ist.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 18:07
avatar  rolandy
#7
avatar
Lehrling

Hallo
Der Schlepper macht so ca. 100 Std. im Jahr.
Fehler kam auf einmal.
Habe in der Schweiz schon vorher Winterdiesel getankt.
Gestänge ist in Ordnung.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 18:51
avatar  533
#8
avatar
533

Moin
Eventuell Rost im Tank ?

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 20:36 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 20:42)
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Oder Fremdkörper. Ich hatte schon mal Laubblätter im Tank entfernen dürfen. Die waren richtig fieß rauszubekommen, weich und kaum zu fassen... War aber kein roter sondern ein blauer Japaner. aber auch mit Entnahme via Tankboden...

Pumpe bleibt, wenn alles andere definitiv ausscheidet im Rennen. Deren Ausfall kann ja auch von jetzt auf gleich auftreten.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 20:26
avatar  rolandy
#10
avatar
Lehrling

Hallo
Danke erst mal.
Werde jetzt nochmal auf Verunreinigungen untersuchen. Was besseres fällt mir auch grad nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 12:21
avatar  rolandy
#11
avatar
Lehrling

Hallo
Hab die Düsen zum Lama gebracht. Spritzbild O.K. aber Druck zu niedrig. Die bestellen Scheiben u. stellen dann ein. An denen hats aber wohl nicht gelegen. Die ESP hab ich zum Bosch Dienst , die schauen nächste Woche mal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 13:17
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Wasserstandsmeldung.
Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, wie das ausgeht.
Mal eine LAIENFRAGE: Macht es Sinn das Spritzbild einzustellen, wenn die ESP (noch) nicht richtig funktioniert? Wie gesagt, als Laie würde ich da eher anders herum dran gehen. Erst die ESP und dann das Spritzbild. Aber eventuell liege ich da völlig daneben ....

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 16:45
avatar  redcaba
#13
avatar
Meister

Gunnar,

das passt schon so. Es wäre recht dämlich ne Überholte ESP an verschlissene Düsen zu koppeln und der Motor anschießend noch immer schlecht laufen und rußen würde.
ES-Düsen sind regulär in der Fehlersuche noch vor der ESP zu prüfen. Das die Düsen In Ordnung gebracht werden ist nie ein Fehler. Außer es übersteigt den Restwert vom ganzen Schlepper...

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 18:08
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Danke, Bernd.
Wied er was gelernt


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 12:52
avatar  rolandy
#15
avatar
Lehrling

Die ESP hatte laut Bosch keinen Fehler. Düsen u. ESP wieder eingebaut u. entlüftet. Läuft immer noch nicht richtig. Aber besser wie vorher. Habe dann mal den Tank geleert. Nochmal die Leitungen durchgeblasen. überall neue CU-Ringe montiert. Neuen Diesel mit Desolite gefüllt. Wieder entlüftet. Nach dem starten, 5sek., ist er zweimal aus gegangen. Dann lief er nur noch, bei 10 Grad, mit Mehrmenge an. Der hat richtig geräuchert. Und siehe da jetzt läuft er wieder. Sogar besser als vor dem Defekt. Weiss jetzt aber nicht genau was die Ursache war.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 14:48
avatar  ( gelöscht )
#16
avatar
( gelöscht )

Schön, dass er wieder lebt! Hab viel Spaß damit!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!