Klopfgeräusche vom Motor!

01.05.2018 20:29 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2018 20:39)
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo an alle!

Unser 844s war vor kurzem zur Motorüberholung!
Jetzt macht er nach ca 10h Benutzung komische laute Klopfgeräusche als würde irgendwie im Motor was anschlagen! Weiterhin drückt überall Öl raus!!! Am Ventildeckel oben selbst an der Seite kam was und dieses Überlaufröhrchen an der Seite qualmt böse!!! Sorry das ich mich nicht so gut mit dem Bezeichnung auskenne!!
Kann es an zu viel Öl im Liegen? Der Ölmessstab ist bis über dem Blech voll!!!

Kennt jemand dieses Problem von euch?

Ich hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank und liebe Grüße!!

Bildanhänge
imagepreview

6EC360AB-B6A8-47AF-90F1-6

download

imagepreview

C153B47A-D31E-448E-9ABE-B

download

imagepreview

C2569413-F66B-4FD3-9C38-6

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 22:07
avatar  maxonly
#2
avatar
Lehrling

Bis über das Blech?
Es gibt wohl verschiedene Peilstäbe, wie ich gesehen habe, aber ich habe unterhalb vom Blech zwei Markierungen, dazwischen muss der Pegel vom Öl stehen.
Bis zum Blech wäre bei meinem Peilstab deutlich zuviel und dann würde das Öl auch überall rausdrücken.
Schau mal ob du unterhalb vom Blech auch noch Markierungen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 23:21
avatar  533
#3
avatar
533

Hallo

Das hört sich ganz übel an. Wer hat den Motor überholt und was genau wurde da alles gemacht ?

Die 44er Serie von IHC hat diesen Peilstab
(Zum Vergrößern das Bild anklicken)

Dort sollte das Motorenöl mittig zwischen den beiden Punken auf dem Peilstab liegen. Alles was über den zweiten Punkt auf dem Peilstab liegt ist absolut zuviel Öl !

Was mir bei deinen Bilder auch aufgefallen ist (siehe Bild)

Sind dort auf dem Ventildeckel die Schrauben unterschiedlich stark angezogen (siehe Pfeil auf dem Bild) oder täuscht das nur..?? Hier haut ggf. einer der Ventile unter den Deckel

Wo genau kommt jetzt noch Öl raus (siehe Bild) ?


Kommt aus dem Motorentlüftungsrohr Öl und Qualm raus ?

Ich vermute, das da zum einen viel zu viel Öl aufgefüllt wurde und zum anderen, das beim Zusammenbau Dichtungen vergessen wurden oder falsch montiert wurden.

Bin gespannt, wer die Reparatur vorgenommen hat und was da genau gemacht wurde.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 06:38
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hallo erst Mal hier im Forum.

Mach blos selber nix drann! Du hast 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur. Das sollen die selber mit allen Folgeschäden übernehmen.
Keine Ahnung was der Monteur da verzapft hat, aber normal wenn ne große Überholung am Motor war, kommt der bei mir ne Zeit an die ZW Bremse um schon etwas einzulaufen + Probefahrt. Und da merkt man viel.

Also ruf dort an, sollen kommen um das vor Ort anschauen weil Fahren ist nicht mehr!

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 17:58
#5
avatar
Ist neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben heute festgestellt das das Öl von der hydraulikpumpe in den Motor gedrückt wird! Da muss er nochmal in die Werkstatt der alte Mann! Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:14
avatar  533
#6
avatar
533

Zitat von Oli Steinmüller im Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben heute festgestellt das das Öl von der hydraulikpumpe in den Motor gedrückt wird! Da muss er nochmal in die Werkstatt der alte Mann! Lg


Wie geht das denn Wie kommt Hydrauliköl in den Motorblock ? Bitte um Aufklärung

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 20:47
#7
avatar
Ist neu hier

Soll irgendwie über den simering da rein!! Kenn mich nicht damit aus!!! Auf jeden Fall ist das Hydrauliköl fast leer und der Motor voll!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:15 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 22:22)
#8
avatar
Profi

Hallo.

Die Hydraulikpumpe hat Verbindung über den Steuertrieb, somit kann Hydrauliköl ins Motoröl kommen.

Ich denke da muss die Werkstatt nochmal ran.

Hier mal ein Bild vom Steuertrieb und die Verbindung mit dem Motoröl. Das Hydraulikpumpenzahnrad fehlt auf dem Bild.


Gruß und viel Erfolg Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:46
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Hallo Tilo
Du meinst den Antrieb über die Wasserpumpe 🤔

@ Themenstarter:
So wie Bernd schon schreibt, ist eine Fahrt zur Werkstatt nicht gut.
Den lass mal von der Werkstatt schon abholen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:02
#10
avatar
Profi

Hallo Alfred.

Hier nochmal mit Beschriftung



Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 17:06 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2018 17:11)
#11
avatar
Ist neu hier

Neuigkeiten nach Zerlegung durch den Fachmann!!
Laut ihm hat unseren 844 jemand mit Absicht zerstört!
Es wurde in der ölwanne ein Brocken Blei gefunden der jetzt angeblich verschiedene Teile zerstört hat!!

Ich weiß nicht ob ich das glauben kann!
Leider kann es keiner nachweisen!
Jetzt ist die Kurbelwelle, die einspritzpumpe, die ölpumpe und verschiedene Zahnräder hin!!
Jetzt weiß ich nicht ob ich die 3500€ nochmal investieren soll?!

Es war übrigens Diesel im Öl kein Hydrauliköl!

Kann mir evtl jemand sagen wo ich Ersatzteile finde??


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 18:54
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#12
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo

Ich glaub, ich lese nicht richtig
Hat dir da jemand den Brocken Blei über den Einfüllstutzen in die Ölwanne rutschen lassen
Da würde ich umgehend Anzeige gegen Unbekannt erstatten, damit vielleicht Versicherungstechnisch was geht...

Wenn das nach der Reparatur in der Werkstatt passiert ist, dann könnte ggf. jemand (z. B. auch ein Besucher) in der Werkstatt was gemacht haben, was aber nur reine Spekulation ist Hat der Schlepper denn nach der Reparatur über Nacht irgendwo im Freien gestanden oder immer auf dem Hof in der Scheune ?

Da der Schaden ja sehr beträchtlich ist (und wer weiß schon, ob dann alle Fehler gefunden wurden), würde ich das Geld nicht investieren und mir statt dessen was anderes suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 19:55
#13
avatar
Profi

Hallo ,
ich frag mich gerade wie ein Klumpen Blei so ein Schaden anrichten kann oder soll.
Der muss dann doch über den Ölkreislauf zu den einzelnen Schmierstellen gelange um sämtliche Verbraucher zu zerstören. Das erste was den doch aufhält ist das Sieb der Ölpumpe.
An deiner Stelle würde ich mir nen Sachverständiger besorgen der ein Gutachten erstellt über den Motorschaden. Und bis das gemacht wurde hat niemand den Schlepper anzufassen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 20:02
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#14
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Was der Uli schreibt ist auch ganz gut und macht Sinn.
Nicht das der Verursacher (die Werkstatt) den Schaden der angerichtet wurde zu vertuschen versucht....
Ist aber auch nur eine Mutmaßung von mir. Eine Anregung bei der Werkstatt mit einem Gutachten könnte vielleicht Licht ins Dunkel bringen und "einer" packt aus, das er einen Fehler gemacht hat...
Wo wurde der Fehler jetzt entdeckt ? In der Werkstatt oder auf dem Hof ? So wie Uli schon schreibt, darf da keiner mehr ran.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 21:15
avatar  MC353
#15
avatar
Geselle

Hallo

Das ist ja der Hammer.
Da fährt man in die Werkstadt des Vertrauens und bekommt so ein Ärger.
Ich würde auch den Rat von Ulli befolgen.
Das ganze ist natürlich auch mit Kosten verbunden .
Da braucht man viel Gedult,einen langen Atem,und einen guten Rechtsanwald.
Der Ausfall der Maschiene noch dazu.
Eine echt blöde Sache,die man echt nicht brauch.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 21:48
avatar  IHC533
#16
avatar
Profi

Moin,

also ist ist der Hammer, ich glaube ich falle vom Glauben ab
Ich schließe mich da voll Ulis Meinung an: Da soll ein unabhängiger Sachverständiger (der die Werkstatt am besten nicht kennt) rauskommen und sich das ganze angucken, vorher fasst da keiner mehr den Motor an. Finde ich schon sehr kurios......

Auch ich frage mich ernsthaft, wie ein "Klumpen" Blei solch einen Schaden anrichten soll, zumal bei solch einer Vielzahl defekter Sachen. Der muss dann ja quasi einmal durch den kompletten Motor gewandert sein . Und wenn der in der Ölwanne saß, hätte ihn schon der erste Filter aufhalten müssen in meinen Augen. Vor allem: Wie kann der ausm Öl heraus die ESP schrotten? Und bei den Zahnrädern: Blei ist weiches Metall, habe damit auch schon gearbeitet. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es Zahnräder schrotten kann

Bin auf den Ausgang gespannt. Und lass das Ganze wie gesagt von nem Sachverständigen begutachten, der am besten keine Verbindung zur Werkstatt hat, man weis ja nie.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 01:39 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 01:40)
#17
avatar
Profi

Hallo.

Echt der Wahnsinn was es alles gibt. Bin echt geplättet.

Kann mir das mit dem Klumpen Blei auch nicht vorstellen.

Mir kommt es so vor, als ob man einen gravierenden Montagefehler
vertuschen will. Es ist nur eine Mutmaßung aber irgendwie stinkt die Sache.

Wie Uli schon gesagt hat, würde ich da auch einen unabhängigen Sachverständigen kommen lassen.
Dann weiß man, wer den Fehler/Schaden verursacht hat.

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 22:03 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 22:05)
avatar  redcaba
#18
avatar
Meister

Auweh!

Das ist ein dicker Hund!

Hast du den Bleiklumpenrest schon selber gesehen?
Ich kann mir schon vorstellen das der durch die Verhältnisse in der Ölwanne (schwappendes + heißes Öl, bewegte Teile, teils raue Oberflächen und Scharfe Kanten) leidet und nicht alt wird. Bin Chemisch leider nicht besonders fit, aber vielleicht begünstigten die Umstände zusätzlich eine schnellere Auflösung des Brockens? Schmelzen fängt beim Blei ja erst über 320°C an...
Diesel kann durch den Defekten WDR (Metallabrieb!) an der ESP in den Motor Laufen, das damit verdünnte Öl tut sein Übriges mit schlechteren Eigenschaften.

Andere Frage. Hast du davor schon die Motorreparatur bezahlt? Nur gut wenn noch nicht...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!