"Surren" im Leerlauf

10.03.2018 20:43
#1
avatar
Ist neu hier

Moin Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem ihc 946 klakkert es beim anfahren seit letzter Woche Mittwoch. Im stillstand (Leerlauf) hört man ebenfalls ein ziemliches "Surren", welches man aber auch erst seit letzter Woche Mittwoch schlimmer hört, vorher nur bei ganz genauen hin hören ein Unterschied erkennbar. Sobald man Kuppelt ist dieses Surren aber weg.ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 00:37 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 00:37)
#2
avatar
Profi

Hallo.

Das hört sich nach Ausrücklager an. Surren kommt eher von der Hydraulik.

Du könntest mal über den Schmiernippel an der Kupplungsglocke abschmieren aber nur 1-2 Hübe mit der Fettpresse.
Vielleicht bringt es was. Ansonsten wirst du wohl über einen Tausch des Lagers nicht herumkommen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 06:07
#3
avatar
Ist neu hier

Danke für die Info, hoffentlich reicht das abschmieren aus😣


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 07:36
avatar  Case IH Fan ( Gast )
#4
avatar
Case IH Fan ( Gast )

Hallo
Wie alt ist die Kupplung ? Funktioniert die auch noch reibungslos ?
Wie viel Stunden hat der 946 ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 08:09
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Hätte da auch mal ne Frage .
Und zwar habe ich einen 624 mit Agriomatik.
Habe da so Klepper Geräusche im Getriebe aber nur wenn er keine Last aufm Getriebe hat.
Also normal Fahren kein Geräusch und wenn ich vom Gas gehe oder Bremse dann „klappert“ da was . Ist das normal? Hab schonmal jemanden am Treckertreffen gefragt, der meinte das ist ein sogenanntes „rumpel Getriebe“
Kennt sich da jemand mit aus?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 08:23
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Sebastian

Das hört sich erstmal nicht gut an.... Könntest du uns da mal eine MP3-Datei aufnehmen und hier per Datei anhängen hochladen.
Es ist immer schwer per Ferndiagnose anhand von Erläuterungen was zu sagen... Von wo genau kommt das rappeln denn her ? Achse, Getriebeblock oder doch woanders ? Kann das eventuell auch vom Auspuff (innwändiger Schalldämpfer) kommen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 09:27
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
Werde das mal versuchen hochzuladen, sobald ich wieder fahren kann. Muss erst noch den achsschenkelbolzen links vorne machen der ist wohl total durch .

Das „rappeln“ ist hörbar unter dem Fahrersitz.
Jedoch der Landmaschinenhändler meinte er könnte nichts feststellen und beim Getriebe wären keine Abnutzungen sichtbar oder spähne im Öl...

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 09:29
#8
avatar
Kennt sich aus

Das hört sich an als würden die Zahnräder ohne Last nicht schön ineinander greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 11:16
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin.
Was für ein Getriebeöl ist drauf ? Ich vermute genügend Öl auf dem Getriebe vorhanden ist ? Ich weiß jetzt nicht, ob der an der Kupplungsglocke einen Schmiernippel hat. Wenn ja, da ggf. dort mal mit einem Pumpenschlag aus der Fettpresse abschmieren. Wenn schon lange nicht mehr geschmiert wurde (falls dort ein Schmiernippel sitzt) dann gehen auch 2 Pumpenschläge.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 22:38)
#10
avatar
Profi

Hallo Sebastian.

Im Schubbetrieb kann es bei niedrigen Drehzahlen zum „klackern“ kommen. Gerade bei höheren Gängen.

Durch das Zahnflankenspiel der Zahnräder entstehen so lautere Laufgeräusche.
Bedingt durch Fertigungsteranzen.

Getriebeölstand ist ok?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 18:11
#11
avatar
Kennt sich aus

Ja habe den Trecker letztes Frühjahr gekauft und für sage und schreibe 700€ alle Öle erneuern lassen.

Genau so hört sich das an als wenn die Zahnräder klappern. Ist tatsächlich nur in den höheren Gängen.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!