Zapfwelle schält unter Last aus...

22.10.2017 09:48
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich habe folgende Frage/Problem. Ich habe seit vor ca. 1 Jahr ein Case CS 86, Bj.98, MWM Motor, gekauft und bin nun daran diesen zu restaurieren. Nun ist mir aufgefallen dass die Zapfwelle im Leerlauf ganz normal dreht (das wurde beim Kauf getestet), wenn ich jedoch nun beispielsweise den Säge-Spaltautomat betreiben will, dann klackert es laut und die Zapfwelle bleibt stehen. Kennt jemand das Problem? Ich habe keine EHR, somit dürfte es nicht die kaputte Z-Diode auf der ECCU-Box wie bei w0lverine sein.
Hat sonst jemand Ideen oder ähnliche Problem gehabt und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 16:41
avatar  ( Gast )
#2
avatar
( Gast )

Hallo

Eventuell ist der Bowdenzug (falls vorhanden) nicht passend justiert. Wie verhält sich das bei anderer Zapfwellendrehzahl ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 06:44
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

bei beiden Drehzahlen gleich aber ich werde das heute Abend nochmals prüfen. Werde ggf. auch mal kurz ein Video machen und hochladen.
Können Sie mir noch etwas näher erläutern was für ei Bowdenzug gemeint ist und wie ich diesen dann justieren soll?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 07:05
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !

Hast du die Möglichkeit den Zapfwellenstummel zu demontieren ?
Bei meinem Maxxum kann ich durch entfernen eines Segeringes den Stummel tauschen .
Vielleicht kann man da schon etwas sehen .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 16:15
avatar  533
#5
avatar
533

Moin Reiner
Gewisse Hebel in der Kabine werden unter der Kabine mit Bowdenzüge (Seilzüge) oder Gestänge geschaltet.
Vielleicht sind diese dann durch zu viel Kraftaufwand nicht mehr richtig justiert und gehen dann beim Schalten über einen gewissen Punkt drüber weg, sodass dann zu Zahnrad im Getriebe nicht in die exakte Stellung geführt wird, was dann ggf. zu Geräuschen führt.

Wann würde denn zuletzt das Getriebeöl gewechselt und welches würde dort aufgefüllt...?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!