B275 Zapfwelle Nebenantrieb

15.03.2019 18:21 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 18:23)
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo, mein Name ist Martin und ich helfe gerade einen Freund, seinen B275, gebaut in England zu reparieren.
Die vordere Zapfwelle (Antrieb für Mähwerk) leckt an der Verzahnung, wie im Bild mit Pfeil markiert.Uns ist trotzt Reparaturhandbuch nicht ganz klar, wie die vordere Zapfwelle und die Zahnräder für die Umschaltung der Zapfwellendrehzahl zu demontieren sind.
Der Traktor ist mit umschaltbarer Motorzapfwelle (2 Drehzahlen) ausgerüstet.

Wer weiß, wie die Welle zu demontieren ist und wie die Welle zwischen Verzahnung und Hohlwelle abgedichtet wird?
Anmerkung: Der Wellendichtring (schon ausgebaut) welcher die Hohlwelle zum Getriebegehäuse abdichtet ist i.O. und an dieser Stelle ist es auch dicht.
Das Öl kommt zwischen der Verzahnung durch. Viele Grüße, Martin

Bildanhänge
imagepreview

Bild 1.jpg

download

imagepreview

Bild 2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 23:00
#2
avatar
Meister

So wie das aussieht , sind die Zahnräder frei laufend auf der Welle und werden durch die Schaltung die auf einer Zahnung sitzt mit der Welle gekoppelt. Dh. die Welle muß eigentlich in einem Zahnrad dicker sein wie im anderen.
Und die Welle muß in die Richtung gezogen werden wo das dickere Stück im Zahnrad ist.
Die Dichtung , wahrscheinlich ein O Ring.
Leider kenn ich die Maschine nicht aber du findest einen Ersatzteilekatalog mit
Explosionszeichnungen auf der Case ih Seite im consumer Teilekatalog

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!