1000er Zapfwelle an Ihc 644 Nachrüsten

31.03.2019 17:24
#1
avatar
Lehrling

Servus,
Ich hab jetzt eine 1000er Zapfwelle gefunden mit dem zwischen Zahnrad Deckel und der 540 Zapfwelle dabei.
Preis Liegt bei 300€ was meint ihr ein Guter Preis?
Mir gehts drum dass ich bei Häckselarbeiten um den Motor etwas zu schonen und Kraftstoff sparen kann.
Lg Michi


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 19:37 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 19:41)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Michi,
es gibt doch Getriebeadapter, die man auf die Zapfwelle aushecken kann und dann am anderen Ende die 1000 U/min leisten. Wäre das nicht was für Dich?

Ich schaue mal, ob ich da noch was zu finde.
Gruß Gunnar



Hier zB https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...ASAAEgIUqfD_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 22:25
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Welchen Häcksler möchtest du mit einem 60PS Schlepper mit der 1000er ZW quasi Motordrehzahreduziert betreiben
Bei 1100 - 1200/min für die 540er Stummeldrehzahl hat dieser Motor einem Häcksler kaum mehr Reserve zu bieten...
Oder läuft der Häcksler mit 750er Nenndrehzahl? Das wäre zwar ungewöhnlich, aber warum nicht

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 12:39
#4
avatar
Lehrling

Wir haben sonen 1500€ häcksler bei der dicke von stämmen die wir häckseln ist das leistungstechnisch kein problem den packt sogar unser 25ps fendt mit 2 zyl. Leicht. Aber mir gehts darum den traktor nicht die ganze zeit mit fast vollgas laufen zu lassen Wenn der 4-5h am stück betrieben wird und mindestdrehzahl vom Hacker sind 540umdrehungen bis max.1000Umdrehungen leistungsangaben vom Hersteller sind 19ps bis 50ps optimal ab 35ps ich denke dass der 644 den auch mit der 1000er packt. Die lösung mit dem adapter gefällt mir nicht so gut.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 17:49
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin !
Das mit dem Getriebe-Adapter würde mich mal interessieren .
Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll , das Getriebe muss ja irgendwie die Drehkräfte aufnehmen !
Wie und Wo wird das dann befestigt ?
Wir haben übrigens auch so einen "billig" Häcksler der braucht wirklich nicht viel kraft , läuft bei uns mit 1000 Zapfwelle im erhöhtem Standgas .
Allerdings mit einem 956 und wird dann auch nur mit Kleinholz gefüttert .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2019 18:01)
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ich habe es mit dem Adapter nicht ausprobiert und kenne das nur aus Katalogen.
@redcaba hast Du da Erfahrungen mir? Oder mal was gehört?

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 06:47
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

@gunnar :
Der Link mit dem Getriebe führt zu dem "allseits bekannten" Hydraulikpumpenantrieb. Das was du meinst dürften eher vereinzelte Sonderlösungen der Hersteller sein.

Unter den nun besser bekannten Umständen wäre es tatsächlich gut die 1000er ZW im Schlepper zu realisieren. Wenn der Teilesatz passt, komplett und ok ist, warum nicht holen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 17:01 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 17:07)
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Danke Meister,

also ist so ein Getriebeadapter nicht unbedingt das Ei des Kolumbus.


Aber kannst Du ws dazu sagen, wie es befestigt wird?

Ich habe eine Wasserpumpe, die an der Zapfwelle betrieben wird. Da genügt ein kleines Kettchen, damit sie sich nicht um die eigene Achse dreht


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 20:30
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Bei der Befestigung der ZW Aufsteckpumpen, bzw der Verdrehsicherung gibt es viele Möglichkeiten. Die Elegantesten sind welche mit verschraubten Gummipuffern am Höhenschlitten vom Zugmaul. Mein KFZ Meister hier im Ort hat dies so gemacht für seinen Holzspalter, läuft Top. Er hat auch den Blick fürs Detail und ist Perfektionist

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 20:59
#10
avatar
Lehrling

Der verkäufer hat mich nochmal angeschrieben heute und geht von 300 von sich aus auf 285€ runter was meint ihr kaufen oder pokern ich denk der geht dann auch noch auf 250€ runter was meint ihr?
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 21:13
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

250 € Bar bei Abholung bieten, wenn es von der Distanz fahrerisch sinnvoll ist. Dann aber nur noch bei entdeckten verschwiegenen Mängeln weiter drücken.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 00:01
avatar  IHC-844
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo ,

Bei dem Preis sofort zugreifen. Bekommst du nicht mehr zu diesem Preis . Hab auch lange gesucht .

Gruß Benny


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 19:44
#13
avatar
Lehrling

Distanz ist leider zu weit zum fahren.
Die 7erringe werd ich so und so erneuern. Da das wohl sonst eh keinen sinn macht.
Ich warte nochmal bis Sonntag und sage ihm dann zu vieleicht geht er bis dahin noch bissl runter.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!